Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2013, 17:33
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Guten Tag,
seit etwa 2-3 Jahren habe ich mich an der modernen Abwehr versucht und auch einige - kleinere - Erfolge damit verzeichnen können. Von der Jungen Bezirksliga, über die Jungen Landesliga ging es nun in die 1. BK Herren. Mein Material dabei war zuletzt:
Holz: Timo Boll Spark
VH: Xiom Vega Pro
RH: Butterfly Feint Long III

Nun lief es in den letzten Monaten leider nicht mehr ganz rund und auch für das intensive Training fehlt mir die Zeit. Ich möchte nun demnächst den Umstieg wagen und auf Noppen innen umsteigen, da mir auch der Angriff mit kurzen Noppen nicht ganz gefiel. Ich bin jetzt auf der Suche nach geeignetem Material, vom Holz bis zu den Belägen und setze dabei auf eure Hilfe. Was könnte ich verwenden? Habt ihr andere Tipps zum Umstieg? Danke für eure Hilfe im Voraus und lieben Gruß,
Quod
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2013, 17:51
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Behalt dein Holz und probier mal einen Klassiker wie den Donic Coppa in 1,8 bzw. 2,1 auf der Rückhand. Kannst du die normale NI Technik auf der RH?
Der Umstieg wird aber sicherlich langwierig sein.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2013, 00:59
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Was ist denn das Problem in Deinem Spiel? Wenn Du auf dem Feint III zu leicht abgeschossen wirst, probier erst mal eine gefählichere Noppe, Feint II z.B. Auf NI umzusteigen wird wohl dagegen nicht so schnell gelingen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2013, 19:34
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Behalt dein Holz und probier mal einen Klassiker wie den Donic Coppa in 1,8 bzw. 2,1 auf der Rückhand. Kannst du die normale NI Technik auf der RH?
Der Umstieg wird aber sicherlich langwierig sein.
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich dachte auch an einen Klassiker, um auch erst einmal ein gewisses Gefühl auf der Rückhand aufzubauen. Die Technik ist mir in der Theorie bekannt und auch in meinem Spiel habe ich den RH-Topspin als Überraschungsschlag eingebaut. Somit habe ich eine gewisse Grundlage.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Was ist denn das Problem in Deinem Spiel? Wenn Du auf dem Feint III zu leicht abgeschossen wirst, probier erst mal eine gefählichere Noppe, Feint II z.B. Auf NI umzusteigen wird wohl dagegen nicht so schnell gelingen.
Die Idee mit der Noppe ist keine schlechte Idee, den Feint Long II habe ich zu Anfang probiert und müsste ihn noch irgendwo zuhaus rumliegen haben...
Das Problem an meinem Spiel ist, dass es zu ungefährlich ist, um im Herrenbereich erfolgreich zu sein. Zu wenig Schnitt, zu wenig Präzision, improvisierte Technik, die einem fehlenden Trainer geschuldet ist und Probleme beim Umschalten, sobald es im Spiel schneller wird und ich mich zwischen Angriff und Abwehr entscheiden muss. Im Jugendbereich war das noch nicht ganz so verheerend, die meisten haben immer brav 5 Mal nacheinander in meine Rückhand gezogen, bis er irgendwann auf ihrer Seite ins Netz rollte. Die Herren sind da schon deutlich abgezockter, ein komplett anderes Spiel...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2013, 00:15
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 74
little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Zitat:
Zitat Quod:
Das Problem an meinem Spiel ist, dass es zu ungefährlich ist, um im Herrenbereich erfolgreich zu sein. Zu wenig Schnitt, zu wenig Präzision, improvisierte Technik, die einem fehlenden Trainer geschuldet ist und Probleme beim Umschalten, sobald es im Spiel schneller wird und ich mich zwischen Angriff und Abwehr entscheiden muss.
Hattest du in der Jugend denn keinen Trainer der dir beigebracht hat, wie du in jeweiligen
Situationen zu reagieren hast? Falls du einen Trainer hattest, könnte man vieleicht mit ihm, oder einem Spieler aus einer höheren Mannschaft an der richtigen Technik arbeiten, um sowohl mehr schnitt in die Bälle zu kriegen, als auch richtig zu reagieren Vorhand Topspin oder Rückhand Schnitt.

Zur Alternativlösung:
Wenn ihr z.B. einen Ballroboter habt, Schläger drehen und mit dem Vega Pro einen Ball nach dem anderen spielen. Bei der Rückhand Technik können dir warscheinlich auch deine Teamkollegen helfen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2013, 17:49
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Zitat:
Zitat von little_W Beitrag anzeigen
Zur Alternativlösung:
Wenn ihr z.B. einen Ballroboter habt, Schläger drehen und mit dem Vega Pro einen Ball nach dem anderen spielen. Bei der Rückhand Technik können dir warscheinlich auch deine Teamkollegen helfen.
Das ist auch eine gute Idee, dann kannst du mal sehen wie gut du mit den NI spielen kannst.

Möchtest du das Spielsystem, also moderne Abwehr beibehalten (ohne LN wohl schwierig), oder möchtest du Angriffsspieler werden?
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2013, 19:16
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 30
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand

Zitat:
Zitat von little_W Beitrag anzeigen
Hattest du in der Jugend denn keinen Trainer der dir beigebracht hat, wie du in jeweiligen
Situationen zu reagieren hast?
Zur Alternativlösung:
Wenn ihr z.B. einen Ballroboter habt, Schläger drehen und mit dem Vega Pro einen Ball nach dem anderen spielen. Bei der Rückhand Technik können dir warscheinlich auch deine Teamkollegen helfen.
In der Jungen-Landesliga-Saison hatte ich einen qualifizierten Trainer, der mich in Sachen Abwehr schon nach vorn gebracht hat. Der Aufwand, um diesen angemessen oft aufzusuchen, ist aber zu hoch, da er auch nicht um die Ecke trainiert. Die Idee mit der Ballmaschine ist super, dann kann ich schonmal ein Gefühl aufbauen. Danke!
Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Möchtest du das Spielsystem, also moderne Abwehr beibehalten (ohne LN wohl schwierig), oder möchtest du Angriffsspieler werden?
Ich hatte vor, das Spielsystem auf "Angriff" zu ändern. Besonders Spaß macht mir die Halbdistanz...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg / Wechsel von Noppen innen auf Anti 1000feuer Antitop 59 21.01.2013 15:11
"Umstiegsbelag" von langer Noppe auf Noppe innen N!tr@m Noppen innen 2 20.10.2010 17:09
aufschlag mit langer noppe samu Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 29.01.2006 22:07
Mit Langer Noppe an die Weltspitze? Vincent Vega Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 76 23.11.2003 02:40
Training mit langer Noppe??? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 17.07.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77