Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2019, 13:38
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Kurze Noppe in langer Abwehr

Hallo ihr lieben.
Prinzipiell sind ja kurze Noppen eher offensiv ausgelegt als lange, und eher nahe am Tisch gespielt.
Jetzt habe ich aber mittlerweile von einigen Abwehrspielern gehört die bei Moderner Abwehr aus Halbdistanz mit US agieren, aber mit kurzer Noppe und nicht mit langer (auf VH ist ein Tenergy)

Ich habe von kurzen Noppen keine Ahnung und bisher nur Erfahrung mit NI und LN Belägen gemacht, würde also gerne hören was die Vor und Nachteile einer Kurzen Noppe gegenüber einer LN sind, insbesondere in Bezug auf US Abwehr, und ob ihr vielleicht Kurznoppenbeläge empfehlen könnt die NICHT für ein Tischnahes Störspiel gedacht sind.
Hierbei müsst ihr bitte keinen Kostenpunkt berücksichtigen! (Ich höre im Forum immer gerne das Argument, der kostet wenig - die paar Euro mehr sind es mir aber in der Regel wert.)

Ich freue mich riesig auf alle Erfahrungs- und Testberichte und hoffe, dass dieser Thread auch anderen helfen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2019, 17:55
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Victas VO102, TSP Spectol und TSP SuperSpinpips Chop gehen in der Abwehr sehr gut. In der (erweiterten) Weltspitze werden Schwämme ab 1.8mm und mehr gespielt. Damit verhinderst du das Durchschlagen auf das Holz und den damit einhergehenden Kontrollverlust.

Allerdings ist der Bewegungsablauf ein anderer als mit langen Noppen und Stellungsfehler werden schneller bestraft.

Insgesamt braucht die kurze Noppe mehr Beinarbeit und mehr Gefühl für den ankommenden Schnitt. Blind eine Sense spielen ist quasi unmöglich.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2019, 18:43
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Danke für die Antwort,
Hast du Erfahrung mit Nittaku Do Knuckle?
Wenn man so viel an Kontrolle verliert, für einen Chopper kurze Noppe zu spielen hat also nur den Zweck auch tischnah gefährlicher spielen zu können und mehr eigenen Schnitt zu erzeugen mit der Einbuße von Kontrolle oder habe ich das falsch verstanden?
Liebe Grüße
Roman

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2019, 22:59
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Kurze Noppen bieten natürlich Vorteile wie auch Nachteile.

Ein Nachteil ist garantiert der Kontrollverlust. Aus meiner bescheidenen Erfahrung lässt sich mit kurzen Noppen in der Abwehr viel leichter eigener Schnitt erzeugen und der Maximalschnitt ist mindestens gleich. Offensivoptionen sind mit kurzen Noppen deutlich besser.

Schau dir mal Videos von Hou Yingchou und Yuto Maramutso an - da erkennst du die Unterschiede recht gut.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2019, 09:22
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Spielen sich KN sehr anders als NI? Wenn ich eine KN mit 1.8 Schwamm habe dürften die Bewegungsabläufe relativ ähnlich sein zu eine RH mit NI?
Ich habe jetzt mal eine TSP Super Spinpips Chop 2 bestellt, die Reviews klingen doch ganz spannend. Mal schauen wie ich damit umgehen kann!
Testen werde ich auf einem BTY Joo Se Hyuk
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2019, 10:36
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Das passt hier recht gut rein, oder?

Zitat:
Zitat von Timo Boll Beitrag anzeigen
Für mich war Hou auch immer sehr gefährlich, er hat mehrere Waffen. Sehr gute Aufschläge, einen schönen VH Schwinger und seine RH Abwehr ist sehr variabel. Der erste Schupfball hat enorm viel Schnitt mit der kurzen Noppe. Die Abwehr ist normalerweise leer, aber wenn er etwas Zeit hat, kann er sie seitlich treffen mit extrem viel Unterschnitt. Der Ball ist kaum möglich zu ziehen!
Aber auch für mich war es überraschend, dass er immer noch das Level spielen kann. Respekt.
Ich kenne mich bei Noppen grundsätzlich nicht besondern aus und habe auch immer Probleme, wenn ich gegen Noppen spielen muss. Die Aussage von Timo, dass man mit einer KN so viel Unterschnitt reinbringt, dass es die Weltspitze kaum anziehen kann, schon sehr interessant/überraschend.

Hier sieht man sehr schön, was Timo meinte. Rückschlagfehler des Gegners und Probleme den US zu ziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4xlZG8W06sE

Dima hat hier auch seine Probleme mit dem US. Manche Bälle, die er zu steil anreißt, werden dann so hoch, dass sie anschließend abgeschossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=jdzBiIty6BI
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8

Geändert von Börnie (26.12.2019 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2019, 10:57
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Das passt gut hier rein. Timo und Hou sollten allerdings nicht als Referenz gelten

Gegenüber Noppen Innen bist du immer noch weniger Schnittanfällig und sicherer in der Abwehr.

Probier es aus, die ersten zwei oder drei Trainingseinheiten werden mit Sicherheit grausam werden - spreche da aus Erfahrung...
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2019, 09:28
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

@ Börnie

Ja sehr schön, danke! Interessant aber auch, dass er von einer normalerweise leeren Abwehr spricht bei KN!
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2019, 09:35
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

@ noppen-jedi

Okay! Ich danke dir und werde mal die Super Spinpips ausprobieren.
Ich hatte doch eigentlich immer Lust auf LN, aber es gibt einfach zu wenige Gegner auf dem Niveau die aggressiv genug spielen als dass ich wirklich was zu verteidigen hätte und wenn man am Ende meistens gegen Schupfnudeln etc spielt ist es doch sehr nervig eine LN auf RH zu haben. Habe einen Tenergy 05 auf der RH seit einer Weile aber ich denke die KN könnte eine super Lösung sein, die mich sehr variabel spielen lässt.
Wenn ich jetzt noch schneller twiddeln lerne

Vielen Dank, ich schreibe in diesen Thread gerne bald was mit den Spinpips passiert. Werde diese nicht auf dem ZLF spielen sondern auf ein Joo Se Hyuk mit verkleinerter Schlägerfläche kleben. Ich freue mich auf jeden Fall auf einige sehr verzweifelte Trainingseinheiten!
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2019, 13:35
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kurze Noppe in langer Abwehr

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Victas VO102, TSP Spectol und TSP SuperSpinpips Chop gehen in der Abwehr sehr gut.
Der Victas hat eingebauten Frischklebeeffekt und trotzdem Abwehr? Im victas 102 thread steht, dass die US-Entwicklung nur Durchschnitt ist...ein Widerspruch zu Deinem Beitrag?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, halbdistanz, kn, kurze noppe, Lange Abwehr, lange noppe, materialberatung, materialspieler, moderne abwehr, noppenbelag, tsp

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
"Umstiegsbelag" von langer Noppe auf Noppe innen N!tr@m Noppen innen 2 20.10.2010 17:09
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77