Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2014, 08:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle/Polyball)

Hier soll es um Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle, also Nicht-Zelluloid-Bällen gehen. Ich werde hier im ersten Posting noch die derzeit zugelassenen 40+ Bälle ergänzen. Philosophisches, Regelfragen und Berichte zu Prototypen bitte im anderen Thread diskutieren.

729 40+*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-152-B-08/15
729 P.S. 40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-154-B-01/16
Adidas 40+*** (Plastic with seam) - White - Black - ITTF-131-B-07/14
andro 3S*** (Plastic with seam) - White - Black - ITTF-158-B-04/16
andro 40+*** (Plastic with seam) - White - Black - ITTF-117-B-04/14

Asian Pacific 40+*** (plastic seamless) - White - Black - ITTF-141-B-03/15
Butterfly 40+*** (Plastic with seam) -White -Navy + Magenta -ITTF-129-B-06/14
Butterfly G40+*** (Plastic with seam) - White - Gray + Magenta - ITTF-151-B-08/15
ChenVul Maruara 40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-148-B-06/15
Cornilleau P-Ball*** (plastic with seam) White - Black + Magenta ITTF-123-B-04/14
DF 40+*** (plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-143-B-04/15
DHS 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-113-B-01/14
DHS D40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-157-B-02/16
Donic 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-120-B-04/14
Donic P40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Blue - ITTF-163-B-06/16
Double Fish 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-114-B-01/14
Double Fish V40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-165-B-06/16
Gambler 40+*** (plastic with seam) White - Black - ITTF-138-B-01/15
Gewo Ultra P 40+*** (Plastic with seam) - White - Black - ITTF-149-B-06/15
Gewo Ultra SLP 40+*** (plastic seamless) - White - Black - ITTF-168-B-09/16
Giant Dragon 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-119-B-04/14
GKI Premium 40+*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-155-B01/16
Guoqiu 40+*** (Plastic seamless) - White - Black + Red - ITTF-162-B-05/16
Hanno*** (Plastic seamless) White - Blue - ITTF-126-B-06/14
iPong Sphere 40+*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-150-B-09-15

Joola Super-P*** (plastic with seam) White - Blue + Red ITTF-124-B-04/14
Joola Flash*** (Plastic seamless) - White - Blue - ITTF-146-B-06/15
Kingnik 40+*** (plastic seamless) White - Black + Red - ITTF-139-B-02/15
Kinson 40+*** (Plastic with seam) -White -Black -ITTF-128-B-06/14
Kokutaku 40+*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-161-B04/16
Lion L40+*** (plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-170-B-11/16
Nexy 40+*** (Plastic seamless) - White - Black + Red - ITTF-133-B-08/14
Nittaku NSD40+ (Plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-164-B-06/16
Nittaku Premium 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-116-B-03/14
Nittaku SHA 40+*** (Plastic with seam) White - Black + Red ITTF-121-B-04/14
Palio*** (Plastic seamless) White - Black + Red ITTF-115-B-02/14
Peace 40+*** (Plastic with seam) White - Green - ITTF-134-B-08/14 (vorher Black)
Raise 40+*** (plastic seamless) - White - Black - ITTF-169-B-10/16
Sanwei 40+*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-156-B-01/16
Schildkröt Super 40+*** (Plastic seamless) - White - Blue - ITTF-144-B-06/15
Stag Peter Karlsson 40+*** (plastic seamless) White - Black - ITTF-137-B-09/14
Stiga Optimum 40+*** (Plastic with seam) White - Black ITTF 121-B-04/14
Stiga Perform 40+*** (plastic with seam) - White - Black - ITTF-176-B-03/17
Sunflex 40+*** (Plastic with seam) -White -Black .ITTF-127-B-06/14
Tibhar 40+ SYNTT*** (Plastic with seam) White - Black ITTF-118-B-04/14
Tibhar 40+ SL*** (Plastic seamless) - White - Black - ITTF-145-B-06/15
Tibhar 40+ SYNTT NG*** (plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-177-B-04/17
Tmount Prime 40+*** (Plastic with seam) - White - Black - ITTF-166-B-06/16
Tribax*** (plastic with seam) White - Black - ITTF-140-B-02/15
TSP 40+*** (Plastic with seam) White -Black ITTF-125-B-05/14
TSP CP40+*** (plastic with seam) - White - Black - ITTF-171-B-11/16
TSP SL-Premium 40+*** (plastic seamless) - White - Blue - ITTF-175-B-03/17
Tuttle T40+*** (plastic with seam) - White - Black + Red - ITTF-172-B-01/17
Xiom 40+*** (plastic seamless) White - Black - ITTF-136-B-09/14
Xiom Pro Select 40+*** (Plastic with seam) - White - Black + Blue - ITTF-147-B-06/15
Xushaofa*** (Plastic seamless) White - Black ITTF-112-B-01/14
Xushaofa Sports*** (plastic seamless) - White - Black - ITTF-130-B-07/14
Yasaka 40+*** (plastic with seam) White - Black + Blue - ITTF-135-B-08/14
Yasaka SLB40+*** (Plastic seamless) - White - Black + Red - ITTF-160-B-04/16
Yinhe S40+*** (Plastic seamless) - White - Black + Red - ITTF-159-B-04/16
Yinhe*** (Plastic seamless) - White - Black + Blue - ITTF-132-B-07/14

Stand 01.05.2017

__________________


Geändert von Setz-It (01.05.2017 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2014, 08:44
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hier soll es um Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle gehen.
Entscheidend ist hier tatsächlich, dass es hier um "Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle" gehen sollte.

Testbälle / Prototypen aus früheren Chargen sind teilweise sehr viel schlechter!

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, mit einigen meiner Spieler aktuelle Bälle zu testen. Die positive Nachricht ist, dass diese Bälle tatsächlich wesentlich besser geworden sind im Vergleich mit Bällen aus der ersten Jahreshälfte 2013.
Die (für viele) negative Nachricht ist, dass sich an den Eindrücken aus 2013 nicht viel geändert hat:

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Diejenigen, die getestet haben, sagen eigentlich alle ähnliches:
  • Das Geräusch ist gar nicht das große Problem. Der Ball hört sich anfangs etwas seltsam an, aber nach ein paar Ballwechseln ist das Geräusch ok.

  • Beim Schläger-Ballkontakt kommt er den meisten härter und etwas "schwerer" vor.

  • Bei einer normalen Beinarbeitsübung mit VH-/RH-Konter kommt es den Leuten kaum unterschiedlich vor.

  • Eigentlich alle sind der Meinung, dass sie beim Aufschlag spürbar weniger Schnitt haben. Das hat auch zur Folge, dass manche Rückschläge anfangs noch etwas zu hoch geraten, da man z.B. mit mehr Unterschnitt gerechnet hat.

  • Ebenfalls ist die einheitliche Meinung, dass man beim Topspin nicht mehr so viel Rotation reinbekommt.

  • Der erste Eindruck der meisten Spieler/innen war, dass die Umstellung geringer ausfallen wird, als damals der Umstieg vom 38mm auf den 40mm Ball.

  • Viele denken, dass das Spiel athletischer wird und man mehr arbeiten muss. Manche denken sogar, dass man mit mehr Körpereinsatz, einem schnelleren Armzug und vielleicht einem elastischeren Holz, mit der Zeit ähnliche Spinwerte erreichen kann wie vorher.

  • Einige denken, dass es längere Ballwechsel geben wird. Andere denken, dass aufgrund weniger Schnitt und Spin in den Ballwechseln, der Schuss wieder eine höhere Bedeutung bekommen wird und es dadurch durch "Aufschlag-Schuss-Spielsysteme" durchaus auch zu kürzeren Ballwechseln kommen kann.

  • Ich selber möchte mir noch keine Meinung bilden bzw. eigene erste Eindrücke kommunizieren, sondern will erstmal sehen, was sich noch im Ballbereich bis 2014 ändern wird. Die Palio-Bälle jetzt sind schon ziemlich gut und dürften frühere Testbälle teilweise deutlichst übertreffen, aber auch Palio selber wird noch eine weitere Entwicklungsstufe im Laufe der nächsten 12 Monate bringen.
Nach Test von weiteren Bällen von Palio / XuShaoFa (nahtlos), die mittlerweile auch die Zulassung bekommen haben, hat sich meine Erwartung bestätigt, dass diese Bälle nochmal besser geworden sind. Allerdings sind die Verbesserungen / Unterschiede zwischen den letzten Entwicklungsstufen zur finalen Version nicht mehr so groß, wie zwischen den ersten Entwicklungsstufen - was allerdings auch kein Wunder war, nachdem die Testbälle der ersten Charge aus meiner Sicht wirklich eine Katastrophe waren.


Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Die neue Charge [DHS] sollte wesentlich besser sein. Das ist auch bei den Palio Bällen so. Die erste Charge war gar nichts, die Bälle wirklich schlecht und teilweise sehr unrund. Die waren eher dafür geeignet, den Leuten die Lust auf den neuen Ball völlig zu versauen oder den Anfangsfrust direkt noch größer zu machen.

Die zweite Charge der Polybälle von Palio, die wir da haben, ist sehr viel besser. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass da Welten dazwischen liegen (so ungefähr Vergleich billiger Trainingsball zu Wettkampfball).

Ich denke, dass da zwar immer noch Luft nach oben ist und denke man müßte es einfach hinbekommen, dass vielleicht die Oberfläche des Balles "griffiger" wird, damit der Ball mehr Rotation annimmt, aber ich denke mit der zweiten Charge der Polybälle von Palio könnte man vielleicht schon leben (mit der ersten Charge auf keinen Fall).

Die neueste Charge der DHS-Polybälle habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung wie der Spinvergleich ausfällt. Der Rest ist denke ich ziemlich egal, da funktioniert der Ball, es geht einfach nur um den enormen Rotationsverlust bei Aufschlag und Spin.
Da wir mittlerweile auch die neuen DHS-Polybälle testen konnten, bin ich sehr viel beruhigter.

Natürlich wird es Unterschiede zu den C-Bällen geben und die Spieler werden unterschiedlich kleinere oder größere Umstellungsprobleme haben, aber das was da im Laufe der Zeit (*) kommen wird, das macht mir keine Sorgen. Damit ist man schon reeeeeelativ nahe am C-Ball dran und damit kann man meiner Meinung nach definitiv leben.

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man definitiv nicht nur einfache Konter-Topspin-Block-Übungen spielen und ein paar Mal denselben Aufschlag zurückspielen, sondern man muss speziell das wettkampfnahe Aufschlag-Rückschlag-Spiel und variable Spielsituationen betrachten.

Aus aktueller Sicht steht meine persönliche Meinung eindeutig fest: Von den getesteten Polybällen waren die mit Naht meinem Empfinden nach spürbar besser als die ohne Naht.

Momentan gibt es zwei Pole: Der chinesische Nationaltrainer Liu Guoliang sieht enorme Unterschiede, das TT-Magazin "tischtennis" sieht für die Spieler an der Basis (nahezu?) keine Unterschiede.

Die meisten Profis werden definitiv große Unterschiede feststellen, denn sie spüren auch sehr deutlich unterschiedliche Bedingungen, wie z.B. verschiedene TT-Hallen (kleine Bundesligahalle wie in Mühlhausen, mittelgroße Bundesligahallen wie in Fulda und Düsseldorf oder riesige Arenen wie bei German Open oder Weltmeisterschaften), verschiedene Tischmodelle (Oberflächenbeschaffenheit, Plattendicke, Unterkonstruktion) auf unterschiedlichen Böden, Nuancen bei Belägen (z.B. kleine Abweichungen bei der Härte), diverse Bälle (weichere, härtere, Rundheit, ...), usw..

Aber auch die Spieler an der Basis werden meiner Meinung nach spürbare Unterschiede feststellen!
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen "Grobmotoriker" (), der auch keinen großen Unterschied merkt, egal ob er jetzt ein Carbon-OFF-Holz oder ein Allround-Holz spielt, ob er einen 2.0-Millimeter-FKE-Belag spielt oder einen 1.7-mm-Klassiker, aber die überwiegende Mehrheit wird definitiv mehr oder weniger große Unterschiede feststellen (und dazu muss man nicht zu denjenigen gehören, die es sofort merken, ob sie mit einem Trainings- oder Wettkampfball spielen oder die Unterschiede feststellen ob sie jetzt auf einem Tibhar-, Donic- oder Joola-Tisch spielen).

Aber nach Test der neuesten Bälle möchte ich allen die Angst nehmen, dass das was auf alle zukommt, "nicht mehr unser Sport" ist, sondern allen versichern, dass die (guten) neuen Polybälle schon erstaunlich nahe am gewohnten C-Ball sind und dies Unterschiede sind, mit denen man leben kann.
Als der 40-mm-Ball kam und ich die ersten Exemplare getestet habe, da dachte ich auch "die Welt geht unter", aber die Veränderungen jetzt werden Umstellungen sein, an die man sich gut gewöhnen kann.

(*) Hierzu noch die Anmerkung: "zugelassener Ball" hin oder her, aufgrund verschiedener Umstände wird es bei den ersten großen Ballauslieferungen im Vergleich zu späteren Auslieferungen mit Sicherheit noch mehr oder weniger große Unterschiede geben und definitiv wird es auch die ein oder anderen Ausreisser (vor allem nach unten) geben.

Bitte nachfolgend nur Testberichte. Spekulationen und Antworten auf meinen Beitrag bitte im anderen Thread.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2014, 20:39
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Entscheidend ist hier tatsächlich, dass es hier um "Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle" gehen sollte.

Testbälle / Prototypen aus früheren Chargen sind teilweise sehr viel schlechter!
Mittlerweile sind die neuesten Bälle, die man durch die Zulassung gebracht hat, wirklich richtig gut geworden.

Ich bin aber zu der Meinung gekommen, dass dieses Thema "Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)" sicherlich 1 Jahr zu früh kommt.

Da ich selber feststellen konnte, wie eklatant die Schwankungen sind und man mein oben geschriebenes "durch die Zulassung gebracht" auch tatsächlich so verstehen kann, wie ich es rüber gebracht habe, bin ich gespannt, ob man die Massenserienproduktion tatsächlich von Beginn an durchgängig so hinbekommt, wie die "paar Bälle", die man bei der ITTF zur Zulassung eingereicht hat (*).
Natürlich gibt es auch Testkäufe von der ITTF, wo auch nachträglich geprüft wird, ob Materialien immer noch so produziert werden, wie sie vorher eingereicht und abgenommen wurden. Aber aktuell ist zu erwarten, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis man eine durchgängig gleichbleibende Qualität haben wird.

(*) Es ist ja auch schon alleine die Frage, wieviel Ausschuss angefallen ist, bis man auf die nötige Anzahl der einzureichenden Bälle gekommen ist.
Beispiel: Wenn man 100 Bälle für den Genehmigungsprozess einreichen muss, dann ist das natürlich schon ein Unterschied, ob man diese 100 Bälle problemlos unter 500 Bällen rausselektieren konnte oder ob dafür 2.000, 5.000 oder 10.000 Bälle notwendig waren, bis man die "100 tadellosen" hatte.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, mit einigen meiner Spieler aktuelle Bälle zu testen. Die positive Nachricht ist, dass diese Bälle tatsächlich wesentlich besser geworden sind im Vergleich mit Bällen aus der ersten Jahreshälfte 2013.

Nach Test von weiteren Bällen von Palio / XuShaoFa (nahtlos), die mittlerweile auch die Zulassung bekommen haben, hat sich meine Erwartung bestätigt, dass diese Bälle nochmal besser geworden sind. Allerdings sind die Verbesserungen / Unterschiede zwischen den letzten Entwicklungsstufen zur finalen Version nicht mehr so groß, wie zwischen den ersten Entwicklungsstufen - was allerdings auch kein Wunder war, nachdem die Testbälle der ersten Charge aus meiner Sicht wirklich eine Katastrophe waren.

Da wir mittlerweile auch die neuen DHS-Polybälle testen konnten, bin ich sehr viel beruhigter.
Wir haben jetzt direkt vom Hersteller aus China die finale Version der Bälle (XuShaoFa) bekommen, die so durch die Zulassung bei der ITTF ging.

Wie auch bei den neuen DHS-Polybällen, kann ich die positive Nachricht vermelden, dass auch die XuShaoFa-Bälle noch einmal einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht haben.

Es wird einfach entscheidend sein, welche Firma es schafft, jetzt in der Startphase durchgängig in bestmöglicher Qualität zu produzieren.

Die letzten Tests haben diese Aussage nochmal untermauert:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Natürlich wird es Unterschiede zu den C-Bällen geben und die Spieler werden unterschiedlich kleinere oder größere Umstellungsprobleme haben, aber das was da im Laufe der Zeit (*) kommen wird, das macht mir keine Sorgen. Damit ist man schon reeeeeelativ nahe am C-Ball dran und damit kann man meiner Meinung nach definitiv leben.

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man definitiv nicht nur einfache Konter-Topspin-Block-Übungen spielen und ein paar Mal denselben Aufschlag zurückspielen, sondern man muss speziell das wettkampfnahe Aufschlag-Rückschlag-Spiel und variable Spielsituationen betrachten.
Ein Update der damals "aktuellen Sicht" habe ich:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Aus aktueller Sicht steht meine persönliche Meinung eindeutig fest: Von den getesteten Polybällen waren die mit Naht meinem Empfinden nach spürbar besser als die ohne Naht.
Es ist nicht mehr so deutlich wie vorher. Auch die finale Version der XuShaoFa Bälle sind jetzt nochmal spürbar näher am alten C-Ball dran.

Nachdem ich jetzt diese finale Version des XuShaoFa-Balles getestet habe, kann ich genauso wie beim DHS-Ball beruhigen:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Aber nach Test der neuesten Bälle möchte ich allen die Angst nehmen, dass das was auf alle zukommt, "nicht mehr unser Sport" ist, sondern allen versichern, dass die (guten) neuen Polybälle schon erstaunlich nahe am gewohnten C-Ball sind und dies Unterschiede sind, mit denen man leben kann.
Als der 40-mm-Ball kam und ich die ersten Exemplare getestet habe, da dachte ich auch "die Welt geht unter", aber die Veränderungen jetzt werden Umstellungen sein, an die man sich gut gewöhnen kann.
Bitte nachfolgend nur Testberichte (*). Spekulationen und Antworten auf meinen Beitrag bitte im anderen Thread.

(*) Naja, "Testberichte" über Bälle ist auch nicht wirklich einfach. Man kann leichter Eigenschaften und Unterschiede bei Belägen und Hölzern schildern, aber bei Bällen.......
Vielleicht können wir es ja so machen, dass wir ab jetzt die Beiträge in diesem Thread tatsächlich darauf beschränken, die Testeindrücke der neuen P-Bälle (bitte tatsächlich finale Versionen!! Testurteile von Vorversionen sind für die Tonne), im Vergleich zu den alten C-Bällen zu schreiben. Vielleicht können das ja die ein oder anderen User ganz gut in Worte fassen, wie sie das Aufschlag-Rückschlag-Spiel empfinden, Block auf harte oder weiche Topspins, kurz-kurz, Flip, usw.

Ich habe mal ein Foto von drei verschiedenen Polybällen gemacht, siehe Anlage. Beim vorderen Ball sieht man im Vergleich zu den hinteren beiden sehr gut die Naht (alle Bälle sind gleich groß. Dass der vordere Ball größer wirkt, liegt an der Aufnahme, die ein bisschen verzerrt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg new-balls-Palio-DHS-XuShaofa.jpg (131,8 KB, 213x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2014, 16:58
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

Also dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht.....

Gespielt haben wir den letzten verfügbaren Xushaofa Ball (wie in ML's Bildern, roter Stempel, "drei Stern").

Technisch sehen die schonmal sehr ordentlich aus - unter 24 Stck die ich mir angeguckt habe gibt es schonmal keinen offensichtlichen Ausreisser. Durchmesser liegt bei ziemlich genau 40.30 mm Toleranzen nach oben und im Bereich von fast ausnahmslos unter 0.05mm. Das ist schon ziemlich gut und wird von fast allen C-Bällen eher nicht erreicht.

Gewichtsmässig kann ich leider nicht viel zu sagen - meine Waage ist zwar geeicht und gute Qualität, aber nur 1/10 gr. Auflösung.....zumindest da lagen aber alle ausnahmslos bei 2.7 gr. - kann also zumindest keine ganz groben Ausreisser dabei geben (unter diesen 24 jedenfalls).

Nun zum Spielen:
- der Klang ist auffällig - für mich nicht wie ein kaputter C-Ball sondern hat eher so einen leicht metallisch hellen Bei-Ton. Daran sollte man sich gewöhnen können
- fühlt sich bei Schlägen "schwerer" an, was wohl eher an der Härte liegt
- ist wesentlich härter, nicht nur haptisch fühlbar sondern eben auch beim Aufsprung/Schlag
- die Rauhtiefe scheint ausgeprägter beim neuen Ball und er spielt sich auch (gefühlsmässig) weniger schnell glatt - zusätzlich ist je nach Tisch auffällig, dass der Ball schnell sichtbare "Tupfer" von der Tischbeschichtung annimmt.
Sieht schon nach 20 min. teils sehr lustig aus.....
-Im offenen Spiel ist für mich der geringste Unterschied - und wesentlich weniger Abstand zum C-Ball als durch viele Schreckensberichte vorher erwartet. Topspin sieht im direkten Wechsel (P-Ball/C-Ball) leicht bogenförmiger aus und ohne direkte Technikanpassung wird alles ein wenig höher....
(Einige gute Spieler sagten spontan nach kurzem anspielen sinngemäss zusammengefasst, ok, kein Problem, kann man ohne Probleme mit spielen und wird keine weltbewegende Umstellung werden.....)

Ich persönlich würde die grössten Unterschiede im Aufschlag Rückschlagspiel erwarten - meinem Eindruck nach ist die Spinauswirkung bei langsamen, rotationsreichen Bällen irgendwie weniger ausgeprägt - oder es liegt an der Kombination von höherem Absprung und Rotation....gefühlsmässig ist ein wesentlich grösserer Prozentsatz kurzer Aufschläge gut zu flippen...
Würde Erwarten, dass das für die wirklich guten Spieler das Spiel insgesamt am stärksten ändern wird....

Zusätzlich würde ich erwarten, dass diejenigen, die sonst eher über Rotation und Platzierung gepunktet haben benachteiligt werden - oder anders gesagt die Spieler, die Probleme haben einen festen Ball zu spielen.

Wenn durch den Ball "athletische" und technisch gute Spieler eingebremst werden sollten, dann könnte ich mir vorstellen, dass das eher nicht der Fall sein wird.

In unteren Klassen könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass das auch zu tendenziell längeren Ballwechseln führen kann - aber wenn dann nur marginal.

Übrigens ist bis jetzt die Haltbarkeit kein Problem, noch alle heile und einer hat bestimmt schon 2Std Spielzeit hinter sich....

Wie gesagt, alles oben gesagte nur persönliche Einschätzungen und viele Mutmassungen - und alles nur in Bezug auf den genannten Xushaofa Ball.

p.s.: falls (Titel!! ist ja strengenommen kein zugelassener Ball) hier nicht gewünscht, bitte iverschieben

Geändert von wsw (28.02.2014 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2014, 12:22
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

ich habe jetzt auch ein paar Mal testen dürfen/können ....
Xushaofa, nahtlos, noch kein ITTF Stempel drauf
3x ca. 1 Stunde gespielt, bin Allrounder mit Schwerpunkt Blockspiel, aktueller TTR ca. 1600 (war einmal in meiner besten Zeit bei ca. 1750)
mein Eindruck :
nach 5 min hatte ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem Ball
3 Trainingspartner haben überhaupt nicht bemerkt dass es ein anderer Ball ist ....
man muss im Angriff etwas direkter schlagen (mit weniger Effet) und in der Abwehr bzw. beim Schupfen ebenfalls d.h. nicht "unter" den Ball gehen sondern noch mehr dagegen
der Ball ist deutlich härter und springt etwas höher ab, aber nichts was gravierende Umstellungen erfordert (zumindest auf meinem Niveau)
auf der Oberfläche hat er deutlichere Eindrücke hinterlassen bzw. mehr Abrieb vom Tisch "aufgesammelt"

er schien etwas unrund zu sein, habe aber beim Spielen nichts davon bemerkt
zerstört wurde er weil jemand mit dem Daumen einen "Drucktest" durchführte

Fazit : wenn alle Bälle so sind macht es mir nichts aus wenn unterschiedliche Mannschaften in einer Klasse P-Bälle und C-Bälle spielen
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2014, 08:44
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 679
longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ich weiß ja nicht, was meine Vorredner für TT bisher gespielt haben, aber mit dem P-Ball ist es komplett anders zu spielen als mit dem Z-Ball. Aus ENDE Euere Aussagen sind ja ein Witz.

Wir testeten gestern den Xu Ball ohne Naht. mit schwarzem Aufdruck so wie er zugelassen ist. Halle ist bei Nbg. Spieler von 1680 bis 2002 Punkten. Angriff-Spieler, Jugend-BTTV-Kader und ich mit meinem GL-Anti.

Ich spielte mit dem 200er, ohne den anderen zu sagen, daß wir P-Ball hatten. Es dauerte nicht 1 min. und Sie hörten es. O.K. ist ja kein Problem.

Einspielen Konter ist alles o.k. Ballabsprung vllt. etwas höher, aber o.k. auf jeden Fall wird das Spiel etwas langsamer.

Topspin auf Block naja, der Ball ist halt langsamer und soviele Flops habe ich gar nicht, wesentlich weniger Rotation.

Wenn man auf meinen Anti zieht, kann man den nächsten einfach über dem Tisch abschießen, bei kurzen Aufschlägen kann man den nächsten einfach angreifen. Überschnitt-Aufschläge sind fürn Arsch, weil man wird in Zukunft einfach nur noch schießen.

Wenn einer nicht super schießen kann, holt der andere alles in der Ballon-Abwehr, weil es ist einfach langsamer. Die Jugend-Spieler in der Halbdistanz Ralleys ohne Ende, weil man muß ja nicht mehr auf die Rotation achtgeben.

Das neue Spiel wird ungefähr wie bei den besseren Damen, an der Platte und drauf,drauf,drauf. Die Störbeläge sterben aus, aber es könnte die Zeit kommen für die Kurze Noppe am Tisch.

Mit den jetzigen Belägen auf jeden Fall zum Aufhören. Wir haben alle Spilstile im Verein, und keiner aber wirklich keiner meinte Gestern es ist gleich oder besser zum spielen. (halt, beim gambeln der 2 jugendlichen, denen hat es gefallen, halbdistanz und drauf) aber das wird nicht das reale spiel, weil ich stehe dann vorne und schieße einfach dagegen.

SCHADE Am Anfang war ich Skeptisch, dann etwas optimistisch, aber seit gestern weiß ich es auf jeden Fall, FÜR MICH HEIßT ES WIEDER MAL MATERIALUMSTELLUNG

__________________
Teilnehmer der Bayr.Meistersch.der A-Klasse 2011,2013,2016,2018 9. Platz beim Top24 2017-H. 9.Platz bei den Dt. Sen. Meistersch. 2012, Teilnehmer 2014, 2016
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2014, 20:04
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Erster Eindruck nach 1,5 h Spielzeit (u. a. gegen RL-Spielerin) mit dem neuen XuShaoFa 40+ ohne Naht: Runder, weißer, haltbarer als der aktuelle Zelluloid-Schrott!

Vor allem hat das hier jetzt endlich ein Ende!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2014, 22:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Ich habe heute mal einen Satz mit dem Ball gespielt. Er springt defintiv etwas anders. Es ist durchaus so das wahrnehmbar etwas weniger Rotation in den Bällen ist. Aber ich fand den Unterschied insgesamt nicht dramatisch. Man muss halt mit den Dingern dann auch mal richtig trainieren da sieht man mehr. Momentan ist es halt sinnfrei solange die noch nirgends verwendet werden. Ich denke das in höheren Spielklassen die Auswirkungen wohl deutlich höher sein werden. Der mit Naht wird auch noch interessant. Zumindest auf dem Niveau bis 3. Bezirksliga glaube ich nicht das sich soviel verändern wird, vielleicht auch weil bei vielen garnicht soviel Rotation in den Bällen ist wie in höheren Klassen.

Geändert von jimih1981 (11.04.2014 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2014, 08:58
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.664
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Hallo zusammen,

ich habe hier die letzten Beiträge einigermaßen aufmerksam verfolgt und habe dabei festgestellt, dass hier hauptsächlich die Bälle ohne Naht (Marken Palio bzw. Xushaofa) getestet wurden.
Wir haben einige wenige Vorabexemplare des Balles mit Naht erhalten. Wie ihr auf der Zulassungsliste der ITTF sehen könnt, werden die "großen" Marken allesamt diesen Ball vertreiben und auch die ITTF wird bei ihren Events wohl auf diesen Ball zurückgreifen. Wir haben diesen Ball nun selbst getestet und einer unserer Mitarbeiter hat gestern abend beim Vereinstraining einen Blindtest durchgeführt.

In dem folgenden Video könnt ihr sehen, wie sich der Ball mit Naht spielen lässt. Das Video soll nur einen ersten Eindruck vermitteln und zeigen, dass sich der Sport nicht grundlegend verändern wird. Das ist ja die große Befürchtung vieler Leute. Im Gegenteil: nur geringfügige Unterschiede tun sich auf und wir konnten uns zumeist schon nach wenigen Ballwechseln an den neuen Ball gewöhnen.
Hier das Video:





Jetzt zu dem erwähnten Blindtest:
Unser Mitarbeiter Rainer Schmidt hat gestern einen Plastikball mit Naht in das Vereinstraining mitgenommen. Er hat den Ball gleich zum Einspielen mit dem ersten Trainingspartner eingeworfen, ohne seinem Gegenüber jedoch zu sagen, was er da eigentlich gerade über das Netz schlägt. Nach etwa 10 Minuten fragte sein Gegenüber dann: "Du, Rainer, was ist eigentlich mit dem neuen Plastikball? Wann kommt der?" Die beiden kamen ins Gespräch und nach etwa 20 Minuten eröffnete Rainer seinem Gegner dann endlich, dass die beiden schon die ganze Zeit mit dem neuen Ball spielen.
Sein Gegner hatte bis dato keine Sekunde am Ball gezweifelt oder eine Vorahnung gehabt. Einzig die sehr weiße Farbe des Balles fiel ihm auf, wobei Rainer entgegnete, dass es sich eben um einen ganz neuen Ball frisch aus der Verpackung handeln würde.

Gleiches Spiel ereignete sich noch ein zweites Mal an diesem Abend. Hier spielte Rainer nur etwa 10 Minuten mit einem weiteren Trainingspartner, der ebenfalls nicht bemerkte, dass sie soeben mit einem Plastikball spielten.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendein Fazit in den Raum stellen. Vielmehr möchte ich einfach diese beiden Beispiele (also Blindtest und Video) abliefern, um euch auch mal Gegendarstellungen zu den bisher überwiegend negativen Berichten zu liefern.

Schöne Grüße
Björn

Geändert von Eddie Vedder (12.04.2014 um 09:16 Uhr) Grund: Korrektur des Links.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2014, 21:48
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Bitte nachfolgend nur Testberichte. Spekulationen und Antworten auf meinen Beitrag bitte im anderen Thread.
^this
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77