Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2009, 11:09
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Komplett neuer Schläger

Hallo.

Momentan Spiele ich VH Quattro Formula 1.8 und RH Vario Soft 1.5 auf Sawtec Dima AR, habe aber einige Probleme:

Mit dem Quattro Aufschläge annehmen geht schwer bis gar nicht (Bälle fliegen alle hinten raus), das geht mit dem Vario Soft schon viel besser besser. Dann finde ich auch beim Topspin / Schmettern den Quattro als zu weich und zu katapultig (anders kann ich es nciht audrücken obwohl es nicht wirklich passt); Vorallem beim Schmettern kriege ich ihn nie auf die Platte (Schmettern definiere ich jetzt mal als von hinten vorlaufen und dann eigenltich Topspin ziehen), weil zu wenig Spin und zu viel Katapult da ist (ich habe immer das Gefühl das der Katapult schon einsetzt bevor ich dem Ball seinen Spin mitgegeben habe). US und Aufschlagannahme gehen wie gesagt immer hinten raus.

Bei der RH habe ich das Problem, das der Vario zu wenig Angriffslustig ist; Konter langsam, wenig Spin bei Topspin. Könnte gerne aggressiver sein.

Zu meinem Spielstil (All+ bis Off-):
Wenn der Gegner es erlaubt spiele ich gerne am Tisch Topspin (mir fällt ein die gehen auch öfters raus) und Konter sowie Block. Wenn ich sehe das sein nächster Schlag sowieso Topspin wird, gehe ich gerne ein wenig von der Platte weg (allerdings nicht sehr weit). Dort mache ich dann weniger Blocks und Konter sondern mehr Spinnige Bälle (auch gerne hinten hin mit der RH) in der Hoffnung das er selber zurückweichen muss und er den Ball nicht optimal erwischt. Dann stürme ich gerne vor zum Topspin / Schmettern, was aber oft miserabel endet.

Da ich in nächster Zeit sowieso mein Material auswechseln will würde ich euch um eure Tipps bitten.

Mir persönlich würde ein Dotec Waldner AR vorschweben (muss nicht unbedingt ein Dotec sein, gerne auch ein normales Holz) mit Bty Sriver G3 Fx 1.9 oder 2.1 auf der Vorhand und 1.7 oder 1.9 auf der Rückhand.

Wie hart ist der Sriver G3 Fx im Gegensatz zu Vario Soft und Quattro Formula? Ich würde gerne beide Beläge gerne etwas härter haben (auf der RH nur minimal, auf der VH schon mehr).

Dann hätt ich noch ein paar allgemeine Fragen:
Was ist der unterschied zwischen japanischen und europäischen Belägen? Wodurch entscheiden sich im wesentlichen Tensor, ESD und Frisch Klebe Effekt Beläge?

Ich bedank mich jezt schon mal. mfg burtontrail
Alt 27.09.2009, 11:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Komplett neuer Schläger

Ich würde dir nicht zu einem jap. FKE-Belag wie dem G3 (FX) raten, sondern einfach zu einem Klassiker wie bspw. Sriver (EL oder L) in angemessener Schwammstärke. Das hätte in puncto Kontrolle wesentliche Vorteile.
Alt 27.09.2009, 11:50
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von burtontrail Beitrag anzeigen
Dann stürme ich gerne vor zum Topspin / Schmettern, was aber oft miserabel endet.

... mfg burtontrail
Hast Du Dir mal überlegt ob genau darin Deine Probleme begründet sind ? Du rennst in einen Ball und bist dann verwundert, dass er hintenrausgeht Vielleicht solltest Du mal da ansetzen, darauf zu achten, dass Du auch bei diesen Schlägen korrekt zum Ball stehst.

regs nevada
Alt 27.09.2009, 18:22
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Hast Du Dir mal überlegt ob genau darin Deine Probleme begründet sind ? Du rennst in einen Ball und bist dann verwundert, dass er hintenrausgeht Vielleicht solltest Du mal da ansetzen, darauf zu achten, dass Du auch bei diesen Schlägen korrekt zum Ball stehst.

regs nevada
Ja, daran wird es wohl liegen.

Obachecka: Warum würdest du mir konkret von FKE abraten? Prinzipiell gefällt mir FKE schon gut, aber der Quattro ist mir persönlich zu Schwammig un dzu sehr auf Kontrolle ausgelegt.
Wie sieht es mit Tenergy aus? Sind diese zu schwer zu beherschen?

Geändert von burtontrail (27.09.2009 um 18:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »