Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 20:02
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerkontrollen

Hi!

Ich habe mal eine Frage zu einem neuen Absatz der WO der vom DTTB beschlossen wurde...

Da finde ich (WO WTTV) unter 2:
"Bei allen Veranstaltungen können Schlägerkontrollen durchgeführt werden. Die Tests dürfen nur mit ITTF‐anerkannten Testgeräten und durch geprüfte Schiedsrichter bzw. geprüfte Schlägerkontrolleure vorgenommen werden."

Das "bzw." ist das hier auszulegen zu geprüfte Schiedsrichter die auch geprüfte Schlägerkontrolleure sind (gibt es das?) oder wie ist das zu verstehen? Andernfalls würde es ja jetzt jedem Verein der einen geprüften Schiedsrichter in seinen Reihen hat freistehen ein Testgerät zu kaufen und damit zu testen...

Andersrum gefragt, wenn es eine Prüfung zum Schlägerkontrolleur gibt, wie dumm werden die Leute eingeschätzt das man ihnen nicht zutraut ne Klappe auf, zu und eine leuchtende Lampe bedienen zu können?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2009, 20:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerkontrollen

Das ganze ist etwas komplexer.

Kontrollen dürfen eingesetzte geprüfte SR durchführen oder auch Kontrolleure die keine SR sind. ZB der Staffelleiter oder der Kreissportwart usw

Wichtig sind 2 Dinge egal ob SR oder nicht:
1. Derjenige muß ne Einweisung auf das Gerät haben. Das sit mit geprüft gemeint. Da werden alle wichtigen sachen auf die man achten soll der Person beigebracht. ZB muß das Enez vor der ersten Prüfung ne Eigenkalibrierung durchführen. Die soll man natürlich nicht in nem Raum machen wo Fehlerquellen zu ner Falschkalibrierung führen. Ich hab zb mal versuicht das Gerät zu Kalibrieren in nem Raum von nen Gelkamin brannte. Ging natürlich in die Hose. Draussen auf dem Balkon ging es dann
2. Der Prüfer/SR muß für das Spiel beauftragt sein. Es kann also nicht irgend ein zufällig anwesender SR ein Enez zücken und testen. Sondern nur der für das Spiel angesetzte OSR oder ein vom zb Kreis oder Bezirk beauftragter Prüfer der zb am WE rumfährt und in X Hallen tests durch führt. Grund ist klar: Niemand soll mit nem evtl manipulierten Enez da irgendwelchre test zu gunsten des befreundeten vereines durchführen können, sondern immer ein "Neutraler" beobachter
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2009, 20:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerkontrollen

Zitat:
Zitat von Die Rückhandklatsche Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe mal eine Frage zu einem neuen Absatz der WO der vom DTTB beschlossen wurde...

Andersrum gefragt, wenn es eine Prüfung zum Schlägerkontrolleur gibt, wie dumm werden die Leute eingeschätzt das man ihnen nicht zutraut ne Klappe auf, zu und eine leuchtende Lampe bedienen zu können?
Ausnahmsweise kann ich Fastest115 absolut zustimmen.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2009, 20:26
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkontrollen

Hmm ok das die eingesetzt sein müssen steht dann wohl woanders... Aber nicht in der WO Fassung ;-)

Naja ob eine Einweisung nötig ist oder ein Infoblatt etc. nicht reicht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Den Manipulationsgrund verstehe ich übrigens nicht und halte ich auch für unlogisch... I.d.R. ist es ja üblich das der Schläger von beiden Spielern eines Spieles getestet wird (da liegt die Frage, ob ich theoretisch auch nur von einem testen könnte wenn ich denn dann wollte). Würden immer beide getestet, brächte ein manipuliertes Gerät ja keinen Vorteile mehr, da dann ja vermutlich beide Schläger durchfallen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2009, 20:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerkontrollen

Auf der seite des DTTB unter Regeln und Spezialkomplex Klebeverbot findet sih folgende Anweisung

Handlungsrichtlinie Klebekontrollen
Kernpunkte der neuen Regel im Bereich des DTTB sind:

- Kontrollen auf schädliche flüchtige Lösungsmittel können bei allen Veranstaltungen durchgeführt werden.
- Kontrollen nur durch dafür von der zuständigen Stelle eingesetzte geprüfte Schiedsrichter. - Freiwillige Kontrollen möglichst vor Turnierbeginn oder vor einem Meisterschaftsspiel, bei positivem Befund einmalige Möglichkeit des Schlägerwechsels.
- Kontrollen möglichst vor dem Spiel, bei positivem Befund einmalige Möglichkeit des Schlägerwechsels.
- Kontrollen nach dem Spiel nur in begründeten Verdachtsmomenten nach Entscheidung des Oberschiedsrichters/eingesetzten Kontrolleurs, bei positivem Befund Verlust dieses einen Spiels.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2009, 20:41
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkontrollen

Ok haste gewonnen ;-)

Aber Manipulationsverdacht ist trotzdem unlogisch ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2009, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerkontrollen

Zitat:
Zitat von Die Rückhandklatsche Beitrag anzeigen
Ok haste gewonnen ;-)

Aber Manipulationsverdacht ist trotzdem unlogisch ;-)
Nein ist nicht unlogisch. Nehmen wir mal an ihr habt nen geprüften SR im Verein und der dürfte bei euren Spielen einfach kontrollieren. Jetzt baut der sich nen Enez um. Mit nen bischen Etechnik kein Problem. ich klemm den Sensor ab und schließe nen Fersteureungsmodul an. die fernsteuerung hab ich in der tasche. dann zeigt das gerät rot wenn ich auf rot drücke und grün wenn ich auf grün drücke bei der FB. jetzt komm ich zu nem wichtigen spiel mit meinem Enez und und teste alle schläger. komischerweise sind unsere alle grün und die des gegners alle rot. Wenn die Ergebnisse zulässig wären bzw dieser zwar geprüfte aber selbsternannte kontrolleur den test machen dürfte könnte er so manipulieren.

Und selbst ohne manipulation hast du nen problem.

was machste wenn jeder verein nen SR und nen Enez mitbringt. Und eins arbeitet schlecht welches auch immer. da leg ich den schläger in beide enezgeräte eins zeigt grün eins rot. Und nu welches ist das maßgebende???

Deswegen nen unabhängiger SR oder Prüfer der das gerät mitbringt was der Kreis Bezirk verband ihm stellt und alle Probleme sind gelöst. Keine Manipulation und keine 2 Geräte die verschiedene Werte anzeigen können.

Ich weiß von nem Bundes SR der soclhe Kontrollen zb bei RL spielen durchführt oder bei Turnieren, das er das zwar darf aber nur mit Geräten vom Verband. Der darf sich kein eigenes Kaufen bzw kaufen schon aber nicht für offiziell verwertbare Tests nutzen. Nur die vom verband gestellten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.07.2009 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2009, 21:19
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkontrollen

Damit unterstellst du aber schon reichlich kriminelle Energie...

Gut muss ja dann nicht die eigene Mannschaft sein die kontrolliert werden darf. Warum dann nicht festlegen, dass jeder Kreis sagen wir mind. 2 Geräte + x Personen die es nutzen dürfen und können, haben müssen. Muss ja dann nicht zwingend ein VSR (ich beziehe mich auf den WTTV) sein. Wegen 2 Geräte dürfte doch kein Kreis sich finanziell überlastet fühlen. Andere Sportarten machen doch vor, dass es bis zur untersten Klasse möglich ist in jedem Spiel ein Schiedsrichter zu haben, da scheint es mir irgendwie am fehlenden Willen zu liegen, dass es bei uns nichtmal möglich ist, wenigstens regelmäßig eine solche Kontrolle auf die Beine zu stellen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2009, 21:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerkontrollen

Also das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Du findest keine Leute die das machen wollen. Zeit und Kosten sind in sehr hohem Verhältnis zum Nutzen. ich hab das mal ausgerechnet. wenn man im WTTV nur für Herren LL-OL jedes WE 2 KOntrolleure rum schickt und die Kosten auf die vereine umlegt (für Sprit usw) dann müssen die wirklich jedes WE SA+SO) unterwegs sein (und wer will das. Die "verrückten" spielen doch meist selber und wollen bei ihren teams zugucken). Dann würde man 2 mal im Jahr kontrolliert im Schnitt und jeder Spieler müßte mal lockere 10-20 uro dafür zahlen. und jetzt rechne das mal für alle Kreise und Bezirke und dann noch Herren Jugend Mädchen usw aus. Da find mal Leute die Bereit sind in der 3. KK für Kontrollen im Jahr 10 euro zu zahlen. die brettchen spielen und sagen ist mir doch alles egal.

Und dann würde so nen Kontrolleur ja nicht nur die Eneztests durchführen sondern natürlich auch nach allen anderen Sachen gucken wie einheitlichen Trikots usw. Herzlichen Glückwunsch...da wird es dann Strafen hageln.....

Und das sind nur nen paar Probleme

Also sehr schwierig alles.

Das ist Kostentechnisch und personell denke ich nicht umzusetzen. Von SR für jedes Spiel mal ganz abgesehen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2009, 22:40
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerkontrollen

Naja also statt dann ein paar Leute durch halb NRW zu schicken, warum überträgt man das dann nicht auf die örtlichen Instanzen. Also als Prüfer im Kreis X kann ich ja auch ein Spiel einer höheren Klasse üerprüfen, wenn eine oder beide Mannschaften meinem Kreis zugehörig sind. Halte ich für sinnvoller als wenn 2 Leute für alle Landesligen auf Tour gehen sollen. Dann würde ich dafür stimmen, dass jeder Verein mit einer Mannschaft von mir aus ab Kreisliga einen Prüfer stellen muss. Die Prüfer müssen dann ja auch nicht jedes WE los. (IN diesem Kontext natürlich eine brilliante Sache, mit der Abschaffung der BSR im WTTV ) Die Kostenerstattung für diese Prüfer würden dann vermutlich von den von dir schon angesprochenen Strafen locker gedeckt.

Wenn auch vllt. keine optimalen Bedingungen erreicht werden, so wäre doch eine Kontrolle ab und an trotzdem besser als gar nicht. Es geht doch auch in einer gewissen Hinsicht um Präsenz und um zu zeigen "Wir sind auch in unteren Klassen da, auch hier achten wir auf die Regeln". Ich glaube nämlich das es da speziell im TT eine recht große Diskrepanz zwischen den höheren und den niedrigeren Spielklassen gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77