Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2009, 02:27
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Moin,

nachdem ich vom OC auf das Korbel SK7 umgestiegen bin, war ich eigentlich relativ zufrieden. Kein allzu harter Anschlag, gutes Tempo und hervorragend kontrollierbar. Mein Problem: Das Teil is beschissen schwer und ich habe seid langer Zeit wieder SChmerzen im Handgelenk deswegen.

Jetzt sehe ich mich nach evtl noch weicheren Off Hölzern um, die maximal 85g wiegen (wenn mir nichts davon gefällt versuche ich mir ein sehr leichtes Korbel SK7 auswiegen zu lassen). Bisher stehen zur Auswahl bzw Test das Jonyer Hinoki Special und das Nittaku Septear, evtl das TSP Blazz, welches aber wahrscheinlich doch eher hart sein dürfte.

Meine Kriterien:
-Tempo zwischen einem PPP und einem Korbel Sk7 kein Problem, schneller oder langsamer wäre schlecht. Alternative Angabe: ähnlich dem normalen Korbel, schneller als ein Stiga OC
- KEINE Kunstfasern und KEIN Balsa, sowas ist gar nichts für mich (auch wenn hier Keyshot Light geraten werden sollte: ich mag dieses Kunstfasergedöns nicht)
- weicher Anschlag, ohne dass das Holz unkontrolliert katapultig wird
- nichts allzu biegsam, es muss jetzt nciht steif wie ein Brett sein, soll dagegen aber auch nicht wabbeln wie ein Stiga OC
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 10:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Hallo Eddie Amigos,

Ich würde dir zu einem Tibhar Illusion Killer raten, OBWOHL es eine dünne (!) Balsaschicht hat.

Da der Balsakern ziemlich dünn ist, vermittelt das Holz kein typisches unlineares Balsagefühl, sondern spielt sich quasi wie ein "klassisches" Holz mit mehr Katapult und einem etwas weicherem Anschlag.

Das typische Balsa-Feeling merkt man wie gesagt kaum.

Alternativ wäre vielleicht ein Hinokiholz wie bspw. das Hinoki VII denkbar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2009, 10:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Es spielt sich wie ein Balsa-Holz!!
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2009, 10:24
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 674
OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Es spielt sich wie ein Balsa-Holz!!
Ich hab das Holz zwar selber nicht gespielt, aber es ist doch total subjektiv wie man ein Holz einschätzt. Deine ständigen Anfeindungen Obachecka gegenüber sind wirklich.....
Er sieht es eben anders als du, oder ist deine Meinung die einzig wahre??

Geändert von OtterfingerBua (16.08.2009 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2009, 10:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Zitat:
Zitat von OtterfingerBua Beitrag anzeigen
Ich hab das Holz zwar selber nicht gespielt, aber es ist doch total subjektiv wie man ein Holz einschätzt. Deine ständigen Anfeindungen Obachecka gegenüber sind wirklich.....
Ich habe das Holz nun mal selber gespielt und gebe meine Meinung zu einem Holz wieder, was meiner Meinung nicht in das "Beuteschema" von Eddies Amigos passt (da er eben ein Non-Balsa-Holz sucht).

Zitat:
Zitat von OtterfingerBua Beitrag anzeigen
...
Er sieht es eben anders als du, oder ist deine Meinung die einzig wahre??
Es ist halt ein Unterschied ob man ein Holz "kurz gespielt" oder über mehrere Stunden getestet hat
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner

Geändert von Florry (16.08.2009 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2009, 10:47
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Dem hohen Norden
Alter: 43
Beiträge: 1.118
spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Vielleicht wäre ja auch das Korbel Speed was? Habe es leider noch nicht gespielt aber es soll ja etwas schneller als das normale Korbel sein...und man kanne s sich bestimmt unter 90 g selektieren lassen.
__________________
Suche Mizutani unter 90 g!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2009, 10:50
rox450 rox450 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Alter: 41
Beiträge: 4
rox450 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Zitat:
Zitat von spirit2309 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ja auch das Korbel Speed was? Habe es leider noch nicht gespielt aber es soll ja etwas schneller als das normale Korbel sein...und man kanne s sich bestimmt unter 90 g selektieren lassen.
hab das Speed mal von nem Vereinskollegen gespielt. das war alles andere als weich. es klang auch sehr hell.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2009, 11:06
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2008
Alter: 30
Beiträge: 418
Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Es spielt sich wie ein Balsa-Holz!!
Mein Ik spielt sich sehr linear, vom Balsa mekt man nix. Es ist einfach nur ein Stück katapultiger als andere Vollhölzer in dem Tempobereich. Allerdings weiß ich nicht, wie viel den IK wiegt, meins hat 87g, vllt. gibt es da auch Unterschiede zwischen unterschiedlich schweren Hölzern.
__________________
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2009, 11:32
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Ich ergänze noch einmal ein wenig, um hier meine Suche etwas detaillierter zu machen:
Der Anschlag sollte schon weicher sein als z.B. bei einem normalen Korbel. Auch wenn man das Balsa im Holz nicht spürt (angeblich), möchte ich es trotzdem nicht, es reicht mir schon zu wissen, dass da Balsa drin ist. Klingt doof, ist aber so.

Zum Kiso Hinoki V(II): Ein Vereinskollege hatte es mal mit nem Platin, hat mir überhaupt nicht gefallen, bei dem Holz hatte ich seltsamerweise keine Rückmeldung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2009, 11:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht

Hinoki Hölzer sind ne ganz andere 2Welt" ...warum auch immer. Hatte mal das alte Jonyer als Primo off-(Japan) variante weil es auch schön leicht ist. Konnte damit auch guzt spielen. Spin Speed Katapult alles gut aber ein ganz "komisches" Anschlaggefühl. Hatte ich auch schon bei anderen Hinoki Hölzern. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....Vierleicht so: es schwingt/vibriert anders....Ist wohl wie bei Balsa entweder man kommt mit klar oder nicht...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77