|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit Fahrt ihr zu Turnieren ? | |||
bis max. 25 km | 9 | 20,45% | |
ca. 26-70 km | 16 | 36,36% | |
ca. 71-150 km | 13 | 29,55% | |
ca. 151-250 km | 6 | 13,64% | |
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ENtfernung zu Turnieren
Wir richten mal wieder in Burgwedel unsere Tischtennisturnier aus. Viele Fragen stellt man sich dabei. Bezüglich der Versendung von Einladungen habe ich zum Beispiel:
"Wie weit fahrt ihr zum Turnier?" Damit meine ich, wie welche Entfernungen ihr unter normalen Umständen zur Anfahrt als Spieler/in zu einem guten Turnier auf Euch nehmt. Ich glaube, dass die Antworten viele Turnierausrichter interessieren wird. |
|
|||
|
|||
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht etwa der Anfahrtsweg, sondern die Unterkunft.
Wenn ich für die Übernachtung 30€ hinblättern muss, und mindestens 2 Tage nächtige bin ich fürs reine Schlafen schonmal 60€ los. Dazu kommt noch das Startgeld von ca. 30€ (vielleicht noch mehr bei mehr Klassen), sowie das Benzingeld. Dann ist man an einem Wochenende ca.150 € los. Dieser Aufwand ist für manche einfach zu hoch. Wir fahren jedes Jahr nach Ratzeburg, weil wir dort eine kostenlose Unterkunft haben. Dort gibt man zwar auch einiges aus, aber das nur für das eigene Vergnügen.
|
|||
|
|||
Die Kilometeranzahl ist gar nicht mal so das Entscheidende. Ich denke eher, dass die Verkehrsanbindung des Tunierortes entscheidener ist. Es macht z.B. ein Unterschied ob man für 30km über eine Stunde braucht (schlechte Straße, etc) oder ob man wenn du Autobahn frei ist in einer Stunde auch 120km fahren kann.
|
|
||||
|
||||
Max. 100KM, mehr muß nicht sein.
|
||||
|
||||
Mein entferntestes Turnier war 1000km entfernt (in Berlin). Aber auch nur deshalb, weil wir eine Ferienwohnung in der Nähe haben und kostenlos übernachten konnten.
|
|
|||
|
|||
So einfach ist das nicht zu beantworten, es kommt auf das Turnier an. Welche Klassen spielen, welche Spielform, ist es international, bundesoffen oder regional begrenzt.
Welchen Ruf hat das Turnier, welche Kosten kommen auf einen zu, was gibt es zu gewinnen, usw.. |
|
|||
|
|||
Beim Turnier des TTV Mettingen haben wir seit Jahren Gruppen aus Berlin (500 km), Hamburg (250) km, Rosslau und Zerbst (350 km) und Moers (170 km). Sie haben die Möglichkeit, von Himmelfahrt bis zum folgenden Sonntag kostenlos zu zelten und können meistens in 3 oder 4 Klassen spielen. Da in allen Klassen Einzel (in 4er Gruppen) und Doppel gespielt wird, macht jeder pro Klasse auch wenn es ganz schlecht läuft immer noch 4 Spiele. Deshalb lohnt sich auch eine weite Anreise.
Mehr als 80 % der über 900 Meldungen kommen aus dem TTVN und dem WTTV. Einzelne Spieler reisen aber auch aus Bayern, Hessen und Schleswig-Hostein an. Die weiteste Anreise hatten vor Jahren Spieler aus Tadschikistan, die extra zu unserem Turnier gekommen sind. Die Anwesenheit in Deutschland nutzten aber auch schon Spieler aus Sri Lanka und Indonesien, um in Mettingen zu starten. Geändert von Manfred (03.05.2003 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein am weitesten entferntes Turnier war in Ribe/Dänemark, etwa 250 km entfernt.
Normalerweise aber bis zu 40 km. |
|
|||
|
|||
Ich halte mich bei meinen Turnieren zeitlich an die Hin- und Rückrunde, nutze Turniere also zur Vorbereitung, hin und wieder auch noch kurz nach der Runde zum Abschluss.
Da wir in dieser Zeit bei uns in der Region ( Herborn, Braunfels, Gießen) im Umkreis von 40 km einige Turniere haben, fahre ich auch nicht weiter.
|
|||
|
|||
Vielleicht hast du einfach die falsche Fragestellung.
In der Regel kommt es auf die Beschaffenheiten vor Ort an welche für die Mehrzahl der Spieler wichtig ist. Was könnte dies im einzelnen sein? Hier mal eine Auflistung: preiswerte Unterkunft günstige Verpflegung in der Halle gute Organisation (keine langen Wartezeiten etc.) gute Spielbedingungen Freizeitmöglichkeiten am Abend möglichst ein gutes Spielsystem (Gruppen)damit Spieler die eine weite Anreise haben nicht nur für ein Einzel kommen Dies sind nur wenige Punkte die mir als Spieler wichtig sind. Dann ist es mir auch egal ob es dort nun in der Herren B Preisgeld oder eine Urkunde gibt. Bei den meisten Turnieren ist die Einteilung der Spielklassen auch ein wenig ungerecht, z.B. Herren S/A bis Bundesliga ; Herren B bis Verbandsliga (5. Liga) ; Herren C bis Bezirksliga (8.Liga). Da ich in Berlin teilweise in der 7. Liga spiele darf ich mir dann Spiele gegen einen Verbandsligaspieler vom WTTV ans Bein binden, was bei Einfach-KO ziemlich sinnlos ist. Das alles sind Kleinigkeiten die entscheidend sind ob ein Turnier sinnvoll ist oder nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.