|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiga Allround Classic - Schlägerblatt verkleinern
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum erstellt habe... Ich sympathisiere seit einiger Zeit mit dem Stiga allround classic (es liegt auch schon länger in meiner TT- Kiste), jedoch ist mir das Schlägerblatt etwas zu groß. Meine Überlegung besteht darin, dass ich das Schlägerblatt auf Tibhar IV/S-Größe verkleinere. Hierzu müssten im oberen Schlägerdrittel gute 5mm weg. Klar ist, dass das Holz grifflastiger und etwas steifer wird. Hat jemand bereits so etwas gemacht und kann mir genauere Details zu den Auswirkungen nennen? Ich möchte ungern die Säge ansetzen und dann herausfinden, dass es nicht gut ist. Danke im Voraus Bällchesqäler |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Allround Classic - Schlägerblatt verkleinern
Die Veränderungen sind vergleichsweise gering. Das Holz bleibt von seiner Charakteristik gleich. Das Holz verändert sich dadurch nicht komplett.
Folgende minimale Veränderungen treten auf, welche du aber unter Umständen gar nicht wahrnimmst: Das Holz wird minimal leichter, minimal steifer und dadurch auch schneller, aber vor allem weniger kopflastig. Die geringere Kopflastigkeit wirst du noch am ehesten merken. Ich habe mein Abwehrholz (siehe Signatur) mehrfach verkleinert, in mehreren Schritten. Der größte Unterschied war wie gesagt das bessere Handling, was auch Ziel der Verkleinerung war. Aber im Grunde spielt es sich fast gleich, was den Anschlag und das Spielgefühl angeht.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Hansi Blocker (11.01.2016 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe es bei einem Offensivholz einmal gemacht und die Auswirkung war, dass durch das verkleinerte Schlägerblatt keine gescheiten Rückhandtopspins mehr möglich waren und ich würde es daher nicht empfehlen.
Ideale Maße sind glaube ich 15,7x15cm |
|
||||
|
||||
Weltklasse hats schon geschrieben. Wenn irgendwas anders sein soll, dann ist es Unvermögen. Und dagegen hilft ein anderes holz auch nicht.
Es gibt kein besser oder schlechter, es gibt nur anders.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|