Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2010, 01:27
Bastgen, A. Bastgen, A. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastgen, A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsvideo erbitte Stellungsnahme

Hallo
habe ein Video vom Training ein geschnitten und ein 5 minuten best of eines trainingsspiels gemacht.
das Resultat seht ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kWsO5Z_v5TQ

Mich würden alle Kommentare dazu interessieren! Kritik, Lob, Einschätzungen zum Spiel usw..

Ich bin der im hellblauen T Shirt und Badehose, mein Gegner ist Clubmeister Sikora, M.

Beste Grüße
Andreas
Alt 07.10.2010, 01:30
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Trainingsvideo erbitte Stellungsnahme

Spielst LN oder?

Welchen Belag spielst du auf der Rückhand?

Hast ne interessante Spielweise.

Geändert von jimih1981 (07.10.2010 um 01:34 Uhr)
Alt 07.10.2010, 01:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastgen, A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tibhar grass d tecs habe ich auf der rückhand als 0X
Alt 07.10.2010, 01:57
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spiel den FS 755 in 1.0 auf der RH aber erst ca 6 1/2 Wochen mit LN. Gerade spieltaktisch und im technischen Bereich hab ich noch ein paar Defizite allerdings kommt meine Vorhand besser ins Spiel. Gerade so Videos sind für mich interessant weil ich da auch ein paar Dinge sehe wie man die LN taktisch einsetzen kann.
Alt 07.10.2010, 05:50
Ksl Ksl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ksl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du spielst wirklich sehr interessant. Gegen solche gegner spielt man nicht gerne
Alt 07.10.2010, 10:01
DeadPoetic DeadPoetic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DeadPoetic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
was is'n das für'n rumgedattel??
Für mich nix halbes und nix ganzes. Technisch muss da noch einiges trainiert werden. Und dein Trainingspartner ist "Clubmeister"? Der spielt ja total unklug gegen den D-Techs! Und meiner Meinung nach spielst du noch nicht mal gefährlich mit der Noppe, einfach nur mal hinhalten oder zufällig treffen. Weder richtig Unterschnitt, noch Schnittwechsel oder Gewollte Stop/Hachblocks. Ganz zu schweigen von der Körperspannung (von euch beiden). Schaut eher nach Hobbykellertraining aus. Ich kann dazu leider keinen objektiven Ratschlag geben.
So böse wie es vielleicht klingt ist es nicht gemeint. Aber du solltest zielgerichteter spielen, es sieht alles eher so nach Zufall aus. Gerade in Trainingsspielen kann man Systeme üben & festigen.
Gruß
Alt 07.10.2010, 10:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

nein das ist okay, ich habe ja auch um kritik gebeten.
zur einordnung der leistungsstärke: wir spielen beide KL oben recht hoch positiv. (~+20)
klar dass das für jemanden der wesentlich höher spielt nicht viel ist, aber es ist doch besser als "die meisten" würde ich sagen.

Gibt es konkrete Vorschläge was ich besser machen muss?
Alt 07.10.2010, 11:06
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muß sich nicht jeden unqualifizierenden Beitrag zu Herzen nehmen.

Kollege Pascal Tröger spielt mit dem selben Stiefel (natürlich auf etwas höherem Niveau) 2. BL.
Für mich sehen die Hackblocks nicht zufällig aus.
Die hohe Schnittabwehr ist meistens lang und gefährlicher als das im Video aussehen mag.
Der Druckschupf in die weite VH gelingt Dir auch gut.

Ich finde das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Alt 07.10.2010, 12:19
registrierter Besucher

Denke mal, dass man gerade durch konstruktive Kritik weiterkommt. Also wir ham da schon welche die stehn wie ein "Stecken" an der Platte. Die Beinarbeit find ich im Video soweit ok. Dass man auf Kreisniveau einige Defizite hat liegt in der Natur der Sache. Aber Kreisliga/1. Kreisliga hochpositiv ist aber ansich net schlecht. Entscheiden ist ja das wenn man ein Trainingsvideo reinstellt, das man vorhat durch Kritik und Anregungen anderer weiterzukommen.
Alt 07.10.2010, 13:06
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, Bastgen,

mir hat das Video sehr gut gefallen und dass ihr beide Kreisliga hoch positiv steht, finde ich auch offensichtlich. Waren ja auch ein paar richtig klasse Bälle von dir dabei, z.B. bei ca. 4:18...

Du batest um Rückmeldung - dann dazu meine 5 Cents:

Sehr gut:
* Deine Reaktion
* Deine Antizipationsfähigkeit (das nahezu Wichtigste beim Tischtennis)
* Deine Unberechenbarkeit
* Deine Trefferquote

Zu verbessern wären meiner Meinung nach:
* Es fehlt etwas an Körperspannung, das stimmt schon.
* Ganz wichtig: Erst entspannen, wenn der Ball auf dem Boden liegt, sonst kommt ihr aus dem Konzept, wenn der Gegner wider Erwartens den Ball doch noch zurück bringt
* Du stehst ziemlich gerade. Wenn es dir gelingt, tiefer zu stehen, verbessern sich deine Beinarbeit sowie die Spieldynamik und du wirst für höhere Spielklassen fit werden. Deswegen auch, weil du oft gut zum Ball standest, aber deine aufrechte Körperhaltung diesen Vorteil zum Teil wieder vereitelte.
* Bei der Unterschnittabwehr vermisse ich einen stärkeren Handgelenkeinsatz. Probiere das doch mal. Und mehr ausholen - guck' dir mal z.B. das Video von Joo Se Hyuk an: Was meinste, wie der ausholt bei der RH-Abwehr!
* Mit NA zu spielen ist schwierig - wie lange spielst du damit? Jedenfalls würde ich im Training die einzelnen Techniken durch üben wie z.B. Block und diese durch Ausprobieren weiter optimieren.
* Zu den NA: Einiges ist weder Fisch noch Fleisch. Mal sind sie gut, mal sieht es so aus, als ob du nicht weisst, wie sie richtig eingesetzt werden. Deswegen mein Vorschlag: Triff dich doch mal für 2 Stunden mit einem höherklassigen Noppanaußenfachmann (ganz wichtig: 0X-NA) und lasse dir den Spaß mal genauer erklären. Oder du besuchst einen Sebastian-Sauer-Lehrgang.

Noch was: Drehst du auch mit dem Schläger, insbesondere bei der Spieleröffnung? Wäre nämlich auch 'ne Idee.

Fazit:
In meinen Augen hast du eine Menge Potential und es ist massig Luft nach oben. In 2 Jahren möchte ich von dir ein Bezirksligavideo sehen .

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »