Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2026, 23:55
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander der Große befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Saison 2026/2027: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zur neuen Saison gibt es wieder das Thema für Berichte, Diskussionen, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten und andere informative Sachen zur Saison.

Diese Themenreihe hat bereits eine große Tradition: 2000/01, 2001/02, 2002/03, 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/2019, 2019/20, 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24, 2024/25, 2025/26, 2026/27.

In welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in die Saison 2026/2027?

Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?

Wie sieht die Entwicklung im Mannschaftsbereich in eurem Verein aus? Wurden bei euch vor kurzem oder vor längerer Zeit Vierer- statt Sechser-Mannschaften eingeführt und welche Auswirkungen hatte das? Hattet ihr dadurch tatsächlich mehr Mannschaften oder letztendlich sogar weniger, zum Beispiel weil einige aufgehört haben und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Seid ihr vielleicht dadurch sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde? Oder hatte es positive Auswirkungen und ihr habt vergleichbare Spieler- und Mannschaftszahlen im Verein und Bezirk oder sogar Zuwachs?

Habt ihr in der spielfreien Zeit (falls ihr keine Sommerrunde oder Turniere spielt) pausiert oder wurde die ganze Zeit durchtrainiert? Hattet ihr sogar eine Saisonvorbereitung gemacht oder gab/gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?

Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer testet oder Tests nicht überzeugend waren oder weil es keinen Grund für Experimente gibt?

Beantwortet gerne die Fragen, die ihr beantworten möchtet, ich erwarte nicht dass jemand alle Fragen beantworten wird, würde mich darüber aber natürlich besonders freuen.

Für die kommende Runde wünsche ich euch Erfolg, Spaß und ihr bleibt hoffentlich von Verletzungen oder Spielerabgängen verschont.

Sportliche Grüße an alle, Alex
Alt 01.09.2026, 20:45
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2026/2027: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich versuche mal alles zu beantworten.

Liga: Bezirksoberliga
Paarkreuz: Vorne (noch)
Sicher nicht am Karrierehöhepunkt, aber trotzdem auf dem aufsteigendem Ast. Den Karrierehöhepunkt erreiche ich aber auch nicht mehr.

Wir wollen diese Saison aufsteigen. Wie sind sicher nicht die Favoriten, aber wir sind eine vergleichsweise junge Truppe und haben hart trainiert.
Mein persönliches Ziel ist mindestens 2/3 der Spiele zu gewinnen in der Hinrunde.

Die Liga ist im allgemeinen über die letzten Jahre stärker geworden durch die nun komplette Umstellung auf 4er Teams. Da ist dann natürlich auch viel nach unten gerutscht.
Im Vergleich zur letzten Saison ist die Liga viel ausgeglichener. Während man letzte Saison eine viel zu starke und zwei sehr schwache Teams hatte, gibt es dieses Jahr keine klare Übermannschaft, aber auch keine Selbstläufer mehr.

Ich habe den ganzen Sommer über durchtrainiert. Zudem wurde der SommerCup genutzt. Außerdem folgt jetzt nochmal ein Lehrgang in Grenzau.

Material bin ich bei den gleichen Belägen geblieben, die ich seit der Rückrunde spiele. Holz habe ich etwas modifiziert, hauptsächlich fürs Handling. Kurz gesagt, bin ich zu einem geraden Griff gewechselt und habe mein Holz modifizieren lassen, dass es dünner ist.

Alles in allem habe ich wohl so hart an mir gearbeitet wie noch nie und habe richtig Bock auf die Saison.
Alt 03.09.2026, 22:06
Calypso Calypso ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Calypso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2026/2027: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich schließe mich der Tradition mal an.

Gehe diese Saison wieder aktiver an, aktuell mit Landesliga-Niveau, aber man wird nicht jünger.

Mit zunehmendem Alter ist der Zug wohl langsam abgefahren. Bin ganz realistisch, wenn ich mein TTR-Niveau halten kann, bin ich zufrieden. Der aufsteigende Ast gehört inzwischen eher unseren Jungs aus der eigenen Jugend.

Als Mannschaft wollen wir gesichert im Mittelfeld landen und möglichst früh nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Persönlich peile ich eine ausgeglichene bis leicht positive Bilanz an.

Durch die 4er-Teams in den oberen Klassen hat sich bei uns in der Region schon einiges verschoben. Die Leistungsdichte weiter oben ist definitiv enger geworden. Die Umstellung hinterlässt ein bisschen gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bringt das Ganze weniger Ersatzdrama, auf der anderen Seite werden die Spiele dann halt weniger gesellig.

Über den Sommer ging bei mir ehrlich gesagt nicht allzu viel. Die Halle war nicht immer offen, mehr als ein paar sporadische Einheiten waren bei der Hitze auch einfach nicht drin. Muss mich jetzt zum Saisonstart also erstmal wieder einfinden.

Keine Experimente mehr vor der Runde. Bleibe bei meinem Material, ich weiß die Sicherheit zu schätzen.

Euch allen einen guten Start in die Runde!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen