Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2000, 00:58
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500

Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hallo Freunde der Wüste!
Von einem Abwehrspieler der sehr sehr (!) hoch spielt bringe ich Euch diesen Bericht, welchen ich Euch gleich ins Deutsche übersetzt habe:

Zitat:
Ich spiele den Friendship 837 und agiere damit sowohl am Tisch/Störspiel, als auch aus der halblangen und der langen Abwehr.
Grundsätzlich versuche ich auch aus der halblangen und langen Abwehr zu stören in dem ich mal weiche Abwehrbälle einstreue (gebogene Flugbahn) und mal voll darunterfahre (gerader giftiger Abwehrball) und vor allem wo es nur geht mit der VH dagegenziehe, schieße oder sogar hohe Ballonbälle einstreue (wenn ich dadurch punkte sind das psychologische Bigpoints) und wenn der Gegner diese trifft (und das ist bei der Flughöhe und der langen Platzierung der Ballonbälle nicht so einfach), dann kann es durchaus sein, daß ich diesen (dann nicht mehr allzuharten) Schmetterschlag mit den Noppen "runterhole" oder gar mit der VH dagegenziehe.
Ich würde mein Spiel als ziemlich spektakulär bezeichnen, aber nur wenn ich Rückschlag habe. Wenn ich selber Aufschlag habe, mache ich als guter Aufschläger viele Punkte direkt oder durch zu hoch zurückgegebene Returns bieten sich viele Möglichkeiten mit meiner VH draufzugehen.
Auch ein typischer Spielzug ist der: Seitunterschnittaufschlag (mit unheimlich viel Effet!) kurz in die weite RH, der Gegner hat meist viel Mühe den passabel zurückzuspielen und weil der Rückschlag dann nichts halbes und nichts ganzes ist, fahre ich voll mit den Noppen rein, platziert meist in die weite VH, weil der Gegner aus dem Lauf mit fast überstrecktem Arm ziehen muß sind die Tops dann auch nicht zu brutal, so daß ich sie mit den Noppen gleich wieder gegen die Laufrichtung blocke (zum Effekt eines OX-Noppenblocks muß ich wohl kaum etwas sagen...!). Sollte (!) der Gegner diesen Ball noch erreichen, meist kann er dann nur noch einen Notschupfball spielen weil der Ball vom Noppenblock so kurz hinter dem Netz liegen bleibt und der Gegner aus der weiten VH wieder zurück rennen muß, dann geht es entweder mit einem aggressiven OX-Noppenschupfball (in diesem Fall kein Unterschnitt, im Gegenteil!!) platziert weiter auf den Körper, nochmal gegen die Laufrichtung oder wenn ich dem Gegner überlegen bin dann "spiele" ich mit ihm ein bischen indem ich ihm den Ball so hinlege, daß er eröffnen kann, meist spiele ich diese Vorlage nochmal in die RH, denn wenn er die RH umläuft, dann ist er erledigt weil ich sowohl mit der OX-Noppe als auch mit der VH (vom Winkel her zum Ausblocken noch besser!!) die offene weite VH punktbringend ausnützen werde, der zweite Grund warum ich die Vorlage auf die RH spiele, ist daß der RH-Topspin bei vielen Spielern im Verhältnis deutlich schwächer/unsicherer ist als deren VH (wobei ich das in meiner Spielklasse nicht unbedingt behaupten will, aber niedrigklassiger ist es sicherlich so), wer nach dieser Hetzjagd von weiter RH in die weite VH dann wieder zurück in die weite RH dann zum RH-Topspin ansetzt, dem fehlt oft die richtig Stellung zum Ball oder aber manchen das Wissen was für ein Schnitt im Ball ist wenn man mit einer OX-Noppe einen Schupfball mit einem aggressiven Schupfball erwidert und viele ziehen dann den Ball ins Aus. Diejenigen die den Topspin nach vorne ziehen, denen antworte ich auf der VH mit einem knallharten Konter-/Blockball diagonal (oft kann ich den Ball auch einfach abschießen) und auf der RH mit einem sauberen RH-Schnittabwehrball (etwa 1 bis 1.5 Meter hinter dem Tisch, je nachdem wie schnell ich nach hinten komme), welchen die Gegner dann aufgrund des enormen Schnittes (das erfordert übrigens viel Übung gegen einen nach vorne gezogenen Ball dann etwa 1 bis 1.5 Meter hinter dem Tisch so einen Ball kontrolliert und mit viel Schnitt zu spielen, viele haben dabei einen zu harten Schläger-Ballkontakt) stark nach oben ziehen müssen. Meist fehlt den Spielern nach dieser Ballwechsellänge und der vorrausgegangen Hetzjagd die nötige Durchschlagskraft um einen gefährdenden Topspin zu ziehen, so daß ich entweder mit der VH sofort gegenziehe (meist mit unheimlich viel Seitspin und extrem von unten nach oben gezogen, mit dem enormen Schnittwechsel kommen viele nicht zurecht!) oder aber mit der RH mal richtig giftig drunterfahre (dann aber schon deutlich weiter hinter dem Tisch als wie beim ersten Abwehrball!), dieses Katz- und Mausspiel kann dann je nach Spielklasse des Gegners mehr oder weniger oft hin und her gehen, nur eines ist für ihn tödlich: nämlich diesen Ball mit einem Stopball in meine RH oder (für mich) noch besser in die Mitte zu legen, denn mit dieser OX-Noppe kann ich zu hoch geratene Stopbälle mit einem geraden Schlag nach vorne wegschießen (die kommen garantiert nie zurück) oder aber den normalen Stopbällen kann ich aufgrund der Riffelung meiner OX-Noppe mit einem "Handgelenkschlenker" so einen teuflischen Schnitt mitgeben daß alles zu spät ist.
Ich benötige für mein Spiel eine sehr gute Beinarbeit (Vorraussetzung für TT-Leistungssport) und lebe von guter Platzierung und unzähligen Schnittvariationen, Störspiel am Tisch, einer sicheren Abwehr hinterm Tisch und habe in meinem neuen Friendship 837 wirklich die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden, also einen besseren Langnoppenbelag hat es noch nicht gegeben und Ding Song spielt nicht ohne Grund ebenfalls den Friendship 837 (früher spielte er 755).
Nach der Umstellung auf den 40mm Ball mußten viele Langnoppenspieler umstellen, mit den meisten Langnoppen auf dem Markt ist man doch nur noch Kanonenfutter weil mit den meisten Belägen zu wenig möglich ist, man muß aktiver spielen können und mit kaum einer Langnoppe geht das so hervorragend mit dabei phänomenalen Störwerten!
Ich muß ganz klar sagen daß für meine Art Abwehr zu spielen, der 40mm Ball sogar noch besser ist, obwohl mit dem 38mm Ball extremere Schnittwechsel möglich waren.
Ich hoffe Ihr konntet mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Mit Abstand der beste 837 ist übrigens der mit den geriffelten Noppen und der glatten Noppenoberfläche.
------------------
TT-Institut der Vereinigten Arabischen Emirate, Neffe des Sultan of Brunei.

(Naja, Titel u.s.w. sind natürlich ein Scherz, aber meine Kommentare sind ernst gemeint)
Alt 30.11.2000, 09:00
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Darf man auch erfahren, um wen es sich bei der Beschreibung handelt? Oder zumindest die Spielklasse!

Könnte vielleicht Nationalspieler Thomas Schröder gewesen sein.

Gruss

------------------
Alt 30.11.2000, 15:05
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nein, also ich tippe ganz entschieden auf Evgenij Shetinin!
Ich kann diese Aufführungen auf jeden Fall bestätigen, seit Montag hat mein Bruder den 837 endlich in den Händen und zaubert damit wirklich unglaubliche Bälle, der liebt seinen 837 jetzt so daß es ein Wunder ist daß er seinen Schläger nicht mit ins Bett nimmt! looool

------------------
Ich bin drin!
Alt 30.11.2000, 16:56
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Michael!!!

Wieso tippst Du ausgerechnet auf Evgenij Shetinin?

Gruss

------------------
Alt 30.11.2000, 18:25
Genial16 Genial16 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genial16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

HI also der Belag ist echt super! Mein Bruder hat den gerad 2 Tage und schon hätte er mich fast abgeschossen damit!
Aber bei mir komen nach wie vor noch lange Noppen ganz einfach unter die Räder meinem Topspin VH wie RH. Also ich finde es aber trotzdem gut wenn mehr langenoppen spielen würden, DAs mach nämlich viel Spaß die Abzuschießen!!
MFG

Ich wette das meine Aufschläge nicht sehr viel schlechter sind deine Aufschlaggott!!!

------------------
Alt 30.11.2000, 23:01
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da erklärt doch einer grade das
Spiel von Ding Song ??????

------------------
Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen...

The Saw
Alt 01.12.2000, 21:00
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Thomas Schröder wird es wohl nicht sein, da er (hoffentlich) der deutschen Sprache mächtig ist und somit eine Übersetzung unnötig wäre. Aber wer ist Shitinin ?
Und warum wird der Name des Spielers überhaupt geheimgehalten ?

------------------
Alt 02.12.2000, 12:27
Dr.Clou Dr.Clou ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dr.Clou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
E. Shetinin spielt in Bünde 2. Bl Nord vorne und ist echt eine Show, da er fast reine Schnittabwehr spielt und mit der VH einen unglaublichen Unterschnitt entwickelt, so das Topstars selbst beim Schupfen probleme haben.
Aber spielt er den Feind Long II auf RH (1.5) und einen Frischgeklebten Tackiness C auch in 1.5.
Als Holz spielt er ein russisches Carbon-abwehrholz, großer Schlägerkopf, mit dem Namen "Anna".

Nach der Beschreibung könnte es "Chen Bing" sein. Er ist der einzige mir bekannte Weltklasse - Abwehrspieler der auf RH einen OX-Belag spielt. Da er fast jeden Ball bei eigenem Aufschlag angreift, trift die Beschreibung ihn sehr gut.
Er spielt beim ASV Wuppertal in der Regionalliga. Wo er eigendlich meist unterfordert ist.

[Editiert von Dr.Clou am 02.12.2000 um 12:38]
Alt 02.12.2000, 14:50
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht genial!!

Leute, ich finde den Testbericht einfach genial, endlich mal jemand der sich richtig Mühe gemacht hat das Spiel und eine erfolgbringende Taktik mit fundiertem Wissen für alle verständlich rüberzubringen. Es war schon allein ein Erlebnis diesen Bericht zu lesen und ich würde da gerne mal zuschauen!
Alt 02.12.2000, 19:44
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halt Leute,

da fällt mir noch einer ein...

Li Song oder wie er heißt, hat 1997/98 bei Bayreuth 2. BL vorne gespielt und ging dann zu Lübeck. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, habe ihn aber in Straubing 1997 auf dem Weihnachtsturnier gesehen.

Linkshänder, extrem starke Aufschläge, radikaler Spin mit viel Rotation aber nicht sooo schnell und bärenstarke Verteidigung.

Vielleicht ist er es ????

Have fun

The Saw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »