Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 21:11
Benutzerbild von DeadMan
DeadMan DeadMan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DeadMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Braucht man einen schwamm unter den langen noppen???

Hi, ich hab mir gerade auf ******** einen noppen belag gekauft der heute gekommen ist, da ich noppen mal ausprobieren wollte.

jetzt ist es so dass unter dem belag gar kein schwamm ist. kann ich die noppen einfach so ohne schwamm auf das holz aufkleben oder muss da noch en schwamm drunter?
Alt 07.05.2008, 22:51
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied

CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Braucht man einen schwamm unter den langen noppen???

nein muss nicht. Schwämme kannst du aber auch einzeln kaufen und drunter kleben. Entweder bei ****, in Asien bei *******, ********* oder auch in Nordamerika bei **** oder ******.
Alt 08.05.2008, 08:36
Benutzerbild von DeadMan
registrierter Besucher
Forenmitglied

DeadMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn kein schwamm unter den noppen ist, kann ich dann mit den noppen ziehen?
Alt 08.05.2008, 08:53
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wäre natürlich gut zu wissen, welche Noppe du dir gekauft hast. Ich nehme mal an eine Lange griffige Noppe.

Generell kann man mit einer langen Noppe nicht "ziehen", da die Kontakt-Oberfläche viel kleiner als bei einem normalen Belag ist. Wenn du einen Schwamm unter die Noppe machst, kann man den Ball allerdings leichter führen, so eine Art "Pseudo-Topspin". Der Ball hat dann jedoch kaum Rotation, was für den Gegner aber unangenehm ist, da die Bälle einfach nach "unten fallen"

Noppen ohne Schwamm (auch ox - orthodox genannt) sind meist langsamer. Sie sind allerdings etwas schwieriger aufzukleben.
Bring den Kleber nur aufs Holz auf, antrocknen lassen, dann ein Teil vom Holz mit Papier abdecken und unten am Griffende den Belag festdrücken. Papier etwas höher ziehen, wieder Belag andrücken usw.

Viel Glück
Alt 08.05.2008, 09:26
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für OX-Beläge würde ich an Deiner Stelle eine Klebefolie verwenden. Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass sich der Belag nach Leimauftrag rollt und unaufklebbar wird. Klebefolien kann Dir jeder TT-Händler für ca. €2,50 liefern.
Alt 08.05.2008, 10:24
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Für OX-Beläge würde ich an Deiner Stelle eine Klebefolie verwenden. Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass sich der Belag nach Leimauftrag rollt und unaufklebbar wird. Klebefolien kann Dir jeder TT-Händler für ca. €2,50 liefern.
Man kann auch in TT-Läden den Verkäufer gegen einen geringen Preis (ca 3€) darum bitten den Noppenbelag auf das Holz zu ziehen! Dadurch läufst du nicht gefahr das du deinen neuen Noppenbelag ruinierst, da du noch keine Erfahrung mit diesem Mysterium hast! Desweiteren kannst du dir dort genau erklären lassen wie man die OX-Noppen aufklebst

So habe ich das Aufkleben gelernt!
Alt 08.05.2008, 17:44
Benutzerbild von DeadMan
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zur Info, es sind Palio CK531A Noppen.

Ist es möglich unter die noppen noch einen schwamm vom TT Fachhändler machen zu lassen?

Was würdet ihr mir empfehlen? schwamm oder kein schwamm?
Alt 08.05.2008, 22:23
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt einige Internet-Händler, da kann man einzelne Schwämme kaufen, die kann man dann problemlos mit Belagkleber mit der Noppe verkleben.
(Kleber auf den Schwamm, Noppe drauf, fertig)

Wenn du vorher normale Beläge gespielt hast, ist es sicherlich einfacher mit Schwamm zu spielen. Ohne ist am Anfang schon gewöhnungsbedürftig.

Zudem kommt es auch drauf an, was du mit der Noppe machen willst.
Ich persönlich spiele lieber mit Schwamm, man ist ein bisschen flexibler. Dafür ist der Störeffekt nicht mehr so groß.

Den Palio habe ich noch nicht gespielt, ist aber angeblich eine Allround-Noppe. Für den Anfang nicht schlecht, denk ich.

Gruß
Alt 09.05.2008, 10:31
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich gut zu wissen, welche Noppe du dir gekauft hast. Ich nehme mal an eine Lange griffige Noppe.

Generell kann man mit einer langen Noppe nicht "ziehen", da die Kontakt-Oberfläche viel kleiner als bei einem normalen Belag ist. Wenn du einen Schwamm unter die Noppe machst, kann man den Ball allerdings leichter führen, so eine Art "Pseudo-Topspin". Der Ball hat dann jedoch kaum Rotation, was für den Gegner aber unangenehm ist, da die Bälle einfach nach "unten fallen"

Noppen ohne Schwamm (auch ox - orthodox genannt) sind meist langsamer. Sie sind allerdings etwas schwieriger aufzukleben.
Bring den Kleber nur aufs Holz auf, antrocknen lassen, dann ein Teil vom Holz mit Papier abdecken und unten am Griffende den Belag festdrücken. Papier etwas höher ziehen, wieder Belag andrücken usw.

Viel Glück
Die Kontaktfläche ist für die Reibung und damit für den Topspin uninteressant!!!
Viel mehr kann man mit einer LN keinen Topspins spielen, weil zum einen ein großer Teil der bewegunsenergie beim umbiegen der Noppen verpufft und zu anderen die Noppen selbst nicht griffig genug sind.

Sorry musste einfach richtig gestellt werden . Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.

mfg
legout
Alt 09.05.2008, 22:33
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ legout: stimmt, was du sagst, aber mit sehr griffigen noppen (zb curl) kann man sehr wohl über den ball gehen und einen pseudo-topspin spielen, der aber eigentlich keine ähnlichkeit hat mit nem topspin mit glatten belägen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »