|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zurück zum 38mm Ball
Hallo,
nach unzähligen Analysen und Tests bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Rückeinführung des 38mm Balles sinnvoll wäre, wenn man attraktiveres Tischtennis haben will. Damals waren die Ballwechsel viel schöner, und damals waren Leute mit Touch immer sehr weit vorne in der Weltrangliste, einfach nur draufhauen nich so erfolgreich. Damals haben Leute wie Kreanga auch noch weit hinterm Tisch gespielt und die Abwehrer waren auch viel weiter hinten. Heutzutage haben die Künstler des Sports an Stärke verloren (Samsonov, Persson, Waldner, etc) und dagegen sind Haudrauf Leute weiter vorne die jeden Ball ziehen. Es gibt kaum mehr richtige Halbdistanz Spieler und die Abwehrer müssen immer mehr angreifen um zu überleben. Die Ballwechsel sehen schwerfällig aus und undynamischer als damals. Es wirkt alles so schwer. Ich denke der 40mm Ball war die blödeste Idee überhaupt, ich finde zurück zum 38mm ball, was meint ihr? Zu Zeiten des 38mm balles waren die Chinesen lange nich so dominant wie heutzutage... |
|
||||
|
||||
AW: Züruck zum 38mm Ball
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Shahara bringt Dir wohl eher noch einen 42mm Ball vorbei
Aber der 38er Ball in den Händen der 2.6mm Frischkleber... das macht kleine blaue Flecken auf dem Oberschenkel.
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
. P.S.: zuviel beavis&butthead macht weich im schäddel |
|
|||
|
|||
Zitat:
So jetzt bring mir mal vernünftige Kritik Du "Experte" Geändert von Ricardo Schimassek (03.01.2005 um 16:36 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...X ...Y 1999 ...5 2000 ...4 2001 ...5 2002 ...4 2003 ...4 2004 ...5 ...derzeit sind es 4 chinesen in den top 10, ich frage mich also wie du aus der zahlenfolge 5,4,5,4,4,5,4 den deutlichen aufwärtstrend seit der einführung des dicken balles erkennst ...eigentlich muss ich mich gar nicht fragen, denn ich kenne die antort: du hast dir nie gedanken darüber gemacht und stellst einfach vermutungen in den raum, die nicht stimmen (und bevor du meine statistische erhebung in frage stellst: eine monatliche betrachtung oder die einbeziehung der top100 bringt deine theorie ebenfalls nicht voran!!!) Zitat:
Zitat:
Geändert von Keyser Soze (03.01.2005 um 16:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten begrüßte ich eine Wiedereinführung des kleinen Balles, was ja wohl aber leider nicht passieren wird. Erstens aus persönlicher Präferenz, zweitens, weil der Große nicht die (offiziellen) angepeilten Ziele erreicht hat. Die ganze Einführung in der Rückschau erinnert doch ziemlich an LKW-Maut und Rechtschreibreform. Das sagt schon was... |
|
|||
|
|||
Timo Boll, ein Spieler der für seinen massiven Spin bekannt ist, wurde mit großem Ball WRL-Erster.
Kreanga, der aus der Halbdistanz agiert, feierte seine größten Erfolge (EM Zweiter, WM Dritter usw.) mit großem Ball. Joo Sae Hyuk war der erste Abwehrspieler seit 'zig Jahren im Finale der Weltmeisterschaften. Mit großem Ball! Die Weißrussen wurden in Courmayeur Europameister, auch dank des Sieges von Abwehrspieler Shetinin gegen Roßkopf. Mit... großem Ball. Und die Spielsysteme in der Spitze werden immer einseitiger... zum Glück nicht korrekt. Einige Beispiele? Ma Lin - Penholder mit chinesischer Griffhaltung Wang Hao - modernes Penholderspiel, RH sehr stark Ryu Seung Min - Penholder mit japanischer Griffhaltung Timo Boll - Shakehandspieler mit besonderer Stärke im VH-Spin Chuan Chi Yuan - Shakehandspieler mit besonderer Stärke Tempo Chen Qi - Shakehandspieler mit wuchtiger VH Werner Schlager - der "Taktiker", ungeheuer variabe Kalinikos Kreanga - der Halbdistanz Irrwisch Joo Sae Hyuk - super Kombination von Abwehr und Angriff Reicht das? Achja... mit großem Ball wurde Weltmeister 2003? Kein Chinese, sondern Werner Schlager. Und Olympiasieger 2004? Auch kein Chinese, sondern Ryu Seung Min. Und Waldner hat auch mit großem Ball noch das Halbfinale bei Olympia erreicht... Samsonov dominierte die EM in Courmayeur... |
|
|||
|
|||
Was RS schreibt ist, leider zu oft, beleidigend und ungeschickt formuliert.
"Ey Du, geh ma weg. Isch mach Disch foll fertig mit Tischtennis, Schwu ..." Ricardo, nicht immer kluge Beiträge sind erlaubt (mach ich auch oft), aber beleidigend zu werden, weil jemand wie Keyser Soze dieser Behauptung mit Humor begegnet(wow, wie er Dich gedisst hat, grausam), kommt mir doch schlicht seltsam vor. Zum Thema: Ich las auch vor einiger Zeit in TT-Inside bei einem Interview mit Waldner, wo Waldner sich echauffierte, dass die Fehlbesetzung Nr. in der Ittf, Sharadingsbums, durch die größeren Bälle dem chinesischen/asisatischen Spielsytem in die Hände spiele und durch den zu erwartenden Ausbau der chinesischen Vormachtstellung TT sogar noch langweiliger zu machen. Ich glaube, dass selbst einer wie Waldner da irren kann. Jüngere europäische Spieler spielen sowieso eher tischnah. Einer wie Schlager konnte sein Spielsystem etwas umstellen? Vielleicht sind aber auch die kurzen Sätze dafür verantwortlich, dass es schlichtweg zu keiner großen Änderung im TT kam (Chinesen zu nervös in kurzen Sätzen...). Die Ballwechsel sind meiner Ansicht schöner geworden. Kurz, aber knackig und heftig. Keine 20m-Topspinduelle mit anschließender zwei- Minuten-Ballonabwehr, sondern TT von höchster Durchschlagskraft. Man wirbt ja auch mit dem schnellsten Rückschlagsport der Welt und nicht mit die längsten Ballwechsel. Vielleicht liegt es auch am schneller werdenden Material. Man müsste einen Experten fragen, Schlager sollte sich mal zu dieser Entwicklung äußern. Ist er doch der aktivste aller Topsportler. |
|
|||
|
|||
Jaja manchmal nehm ichs zu persönlich... is schon richtig, aber wie gesagt dennoch halt ich an meiner These. Es ist doch wohl völlig logisch, was die Donic Material Experten bestätigt, dass der grosse mehr fällt, da brauchst du nichmal einfachste Mathekenntnisse um das zu kapieren. Er is grösser also fällt er mehr, was man ja auch sieht. Und wenn man selber spielt merkt man es ja auch.
@MrBurns mmh, naja naja, erstens: Samsonov hatte seine grössten Erfolge mit dem kleinen Ball. Schlager war 99 schon WM Dritter, sein WM Titel entspricht seiner Spielstärke, das hätte er auch mit kleinem Ball geschafft. Kreanga, es stimmt, er feiert jetzt seine grössten Erfolge, aber davon hab ich garnich geredet. Ich hab gesagt, er ist mehr am Tisch, und seine Halbdistanzausflüge sind seltener als früher und lange nich so weit hinten. Ding Song war 95 WM Dritter, ob man jetzt 2. oder 3 wird bei ner WM is nich so entscheidend. Analysier mal Joo's WM Gegner, das war ne Traumauslosung für ein Abwehrspieler. Bis auf Kreanga warn es alles Leute die als schwach gegen Abwehr gelten. Auf Deine These der Spielsysteme: Ich glaub nich dass das was mit dem Ball zu tun hat, dass einer als Links oder Rechtshänder geboren, sich als Kind für Shakehand oder Penholder entscheidet, oder mit mehr oder weniger Grips spielt. Analysiert mal bitte genau meine Beiträge, ich hab von der Distanz geredet. Alle Deine aufgeführten bis auf Joo und Kreanga mehr oder weniger sind Spieler die nur am Tisch rumhängen. So und analysier mal die Systeme in Bezug auf Tischdistanz vor einigen Jahren. Da hatten wir Spieler die viel weiter in die Halbdistanz gingen, was es so wohl leider nich mehr geben, denn wenn heutzutage jm in die Halbdistanz geht wird er häufig gleich abgeschossen, da der grosse Ball auch schwerer zu kontrollieren ist. Ballonabwehr beispielsweise, da musst man den Ball mit Eigenkraft hochschiessen, damit er drüben ankommt, vorher reichte eher ein Schläger hinhalten. Das der medizinball seine Erwartungen nich erfüllt hat bei den Offiziellen beweist ja wohl alles. Das man keine verschönerung des Spiels erreicht hat, im Gegenteil, das Spiel ist seitdem unattraktiver. Und nochmal zu Boll, als Boll ca. 20 war kam der neue Ball, er hätte wohl kaum mit unter 20 WL1 werden können, also hat das nix mit dem Ball zu tun, er wäre es auch so geworden. Wie gesagt um nochmal meine Meinung zu unterstreichen, viele Angriffsspieler beeinflusst der neue Ball wenig, und sie sind irgendwo gleichgut wie vorher. Bloss die Touchspieler und Distanzspieler haben abgenommen, was keiner leugnen kann der auch nur n blassen Schimmer Ahnung von TT hat. Ausserdem is das Spiel unschöner geworden, unattraktiver, kann auch keiner leugnen. Ich hab so den Anschein ihr findet den neuen Ball besser als den alten, kann das sein? Wenn das so is, dann habt wenigstens den Mumm es zu sagen, anstatt immer nur an meinen Aussagen rumzunörgeln wie Klugsch Man kann den alten Ball wohl wieder einführen, wenn sich alle Verbände einig wären... China wollte ja auch schon wieder bis 21 einführen, bloss da hatten die null Unterstützung... |
Lesezeichen |
|
|