Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2007, 02:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse

Hab' mich heute Abend mal wieder ziemlich aufgeregt. Mein Gegner hat nur Aufschläge aus der Hand gemacht, nicht mal ansatzweise den Ball hochgeworfen (von 16 cm ganz zu schweigen). Schiedsrichter war ein Spieler der gegnerischen Mannschaft. Ich hab' ("mal wieder") nichts gesagt, denn "wir sind ja nur in der Kreisklasse", und meistens ist es ja so, dass man auch noch dumm angemacht wird, wenn man die falschen Aufschläge moniert. Trotzdem hab' ich so langsam die Faxen dicke, diesen Betrügern (jawohl, so muss man sie nämlich in Wahrheit nennen) schutzlos ausgesetzt zu sein.

Wir hatten uns mannschaftsintern sogar mal überlegt, in den Spielen, in denen wir gegen allgemein bekannte "Handspieler" oder "Verdecker" kommen, einen Schiri anzuberaumen (glaube, das geht sogar, sollte es ja eigentlich wissen, hab' aber gerade die genauen Regelungen nicht im Kopf), aber selbst dann ist der ja "nur" Oberschiedsrichter und darf die Spiele nicht selbst zählen (oder etwa nicht?), also kann es bei 9:10 gegen uns im Fünften und Schiri aus der gegnerischen Mannschaft wieder zu dem oben geschilderten Problem kommen (denn der wird dann den Handaufschlag seines Mannschaftskameraden kaum abzählen). Klasse wären externe Zählschiedsrichter, aber dies scheint in der 0815-Kreisklassenpraxis nicht möglich zu sein.

Also so langsam verliere ich wirklich die Lust am Spiel, wenn solchen Dingen kein Einhalt geboten wird.

Wie seht Ihr das? Seht Ihr es so wie ich? Was tut Ihr dagegen?

Euer "not amuseder"

Jancsi
Alt 10.11.2007, 02:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Aufschläge in der Kreisklasse

also ich kenn auch genug solche leute die auch im normalfall immer alle sagen "wir sind ja hier nicht in der Bundesliga", aber da meine manschaftskameraden das seleb sagen -_- kann ich da schlecht was gegen machen.

im normalfall lass ich das durchgehen wen die gegner einigermasen freundlich sind, aber wen ich zähle frag ich wen ich sowas sehe immer den gegner ob dem das egal ist oder nicht und wen nicht mach ich den jenigen mit der falschen abgabe drauf aufmerksam und sag ich zähl die ab wen die falsch weiter gespielt werden, aber dan zähl ich natürlich bei BEIDEN ab insofern ... die wenigsten die mich kennen aus meiner manschaft trauen sich zu sagen ich soll abzählen weil die wissen das die selbst auch des öfteren fehler machen.

P.S. wie kommst du auf 16cm ? ich dachte immer ca. netzhöhe und das is nicht ansatzweise so hoch ...
Alt 10.11.2007, 02:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

P.S. wie kommst du auf 16cm ? ich dachte immer ca. netzhöhe und das is nicht ansatzweise so hoch ...
Na dann miß doch mal. Offizielle netzhöhe: 15,25 cm (1/2 ft=6 inch)
Alt 10.11.2007, 08:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

Auszüge aus den TT-Regeln (s.a. hier):

§ 2.3: Der obere Rand des Netzes muss in seiner
ganzen Länge einen Abstand von 15,25 cm zur
Spielfläche haben.

§ 6.2: Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers
der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und
dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er
geschlagen wird.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Ihr das wusstet, aber egal, andere Meinungen zu obiger Problematik?
Alt 10.11.2007, 10:54
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir kommt es nicht so häufig vor, aber es ärgert mich trotzdem und bin bei solchen dingen auch knallhart. Dann ist mir egal was die sagen vonwegen keine bundesliga blabla....
Wenn jemand gegen mich falsche Aufschläge macht, dann mache ich ihn darauf aufmerksam. Die meisten, gegen die ich dann gespielt hab, haben das dann eingesehen und sofern gabs selten Probleme. Nur in der Jugendklasse da ist das halt immer so ein Problem. Die wollen das einfach nicht einsehen
Aber wenn ich zähl, dann gibts kein Erbarmen
Alt 10.11.2007, 13:26
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
(...) aus den TT-Regeln (s.a. hier):

(...)

§ 6.2: Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen
, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers
der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und
dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er
geschlagen wird.
(...)

Was jemand so erstmal hinbekommen muss. Wobei die Rotation des Balles beim Ballwurf ja nicht so entscheidend ist.

Frage:
Welchen Vorteil hat ein Kreisklasse-Spieler, wenn er aus der Hand aufschlägt?
Ich finde verdeckte Aufschläge eigentlich viel schlimmer - und die werden schließlich noch nicht einmal bei Spielen auf internationalem Niveau abgezählt...
Alt 10.11.2007, 13:56
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
[...] Ich hab' ("mal wieder") nichts gesagt, denn "wir sind ja nur in der Kreisklasse", und meistens ist es ja so, dass man auch noch dumm angemacht wird, wenn man die falschen Aufschläge moniert. Trotzdem hab' ich so langsam die Faxen dicke, diesen Betrügern (jawohl, so muss man sie nämlich in Wahrheit nennen) schutzlos ausgesetzt zu sein.

[...]
Das ist schon mal die denkbar schlechteste Regelung.

Wenn man selbst nie den Mund aufmacht, muss man sich nicht wundern, dass sich nie etwas ändern wird. Dann auch noch den aufgestauten Frust in sich hineinzufressen bringt rein gar nichts.

Auch die Regelung, die Youkai als SRaT anwendet ("Ich frag dann mal freundlich nach") hat sich leider in unserem Sport eingebürgert.
Als Schiedsrichter ist man dazu da, darauf zu achten, dass die gültigen Regeln eingehalten werden, somit muss gelten: "Was der Schiri sagt, dass gilt!"

Eine freundliche Diskussion hilft in diesem Fall nicht weiter.
Man stelle sich ein Fussballspiel vor, bei dem der Schiri mit den anwesenden Spielern diskutiert, ob die Abseitsstellung jetzt wirklich gestört hat, oder ob sie hinnehmbar war...

Unser Sport gilt zwar als sehr fairer Sport, aber dieses "WischiWaschi" geht mir so langsam ein bischen zu weit.
Alt 10.11.2007, 14:10
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen

Unser Sport gilt zwar als sehr fairer Sport, aber dieses "WischiWaschi" geht mir so langsam ein bischen zu weit.
Genau.
Wie wird sowas eigentlich in anderen Sportarten geregelt?
Ich kann bzw. will mir nicht vorstellen, daß nur Tischtennisspieler nicht in der Lage sind, sowas ordentlich auf die Reihe zu bekommen.
Was ist zB. mit Badminton oder Tennis?
Alt 10.11.2007, 21:31
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist echt ne leidige Sache, selbst wenn man was sagt tut der Gegner meist auf schwerhörig oder halt der Spruch "Die Aufschläge mache ich schon immer so, da hat noch keiner was gesagt".

Das größte Problem ist, wenn man erstmal anfängt sich dran zu stören, dann wirds leider auch nicht besser ;-(

Wie ist das eigentlich bei denen die den Ball zwar hoch werfen, ihn dann aber am höchsten Punkt direkt schlagen? Ist das eigentlich konform?
Alt 10.11.2007, 21:58
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele behaupten einfach die Aufschläge seien falsch, weil Sie einfach Probleme mit dem Aufschlagen haben. Ist bei mir oft so, dass Gegner behaupten sie seien falsch. Ich werfe den Ball viel höher als 16 cm und der Arm geht sofort weg. Angeblich sei mein Körper immer im weg...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »