Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2008, 19:28
Akrobobi Akrobobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Bassum
Beiträge: 20
Akrobobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Tibhar Samsonov Alpha und Stiga Tube Light

Hallo
Ich möchte mir demnächst ein neues Holz kaufen,da mein altes Holz (BTY Maze Passion Off-) mir etwas zu schwer und ein wenig zu unkontrolliert ist.Mein Rückschlag ist damit ziemlich schlecht. Auf der VH möchte ich ein Mendo Energy 1.8 spielen und auf der Rückhand ein Stiga Mendo 1,8.

Zu meinem Spielstil:
Mit meiner Vorhand zieh ich hauptsächlich Topspins meist weiche spinvolle manchmal auch schnelle druckvolle.Vorhandschuß spiele ich selten .Mit meiner Rückhand spiel ich eher passiv also viel Block und manchmal auch Schuß.

Das wichtigste ist für mich das Handling und das gefühl beim weichen spinvollen topspin.

Welches der beiden (oder auch andere ?) Hölzer könntet ihr mir empfehlen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2008, 19:32
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.005
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Du klebst aber noch frisch oder?


Zur Frage selber: Das ist so genau gefragt, daß Du wohl jemanden
brauchst, der beide Hölzer schon mal gespielt hat - vielleicht auch
gleich mit den genannten Belägen. Bin mal gespannt ob Du genau
so jemanden findest ;-)

Will sagen: Versuche mal beide Hölzer selber zu testen.
Vielleicht macht das ja ein Händler oder Holz- Besitzer mit.



Mir war mein Tube All / Tube light auch mal mit einer Belag- Kombination
zu schwer. Darauf hin habe ich mich mal getraut, an der Holz - Spitze
ein wenig abzuschleifen. Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.
Vielleicht ist das Kürzen Deines jetzigen Holzes ja auch eine Lösung für Dich?
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (16.03.2008 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 00:56
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: NRW
Alter: 54
Beiträge: 791
guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Mir war mein Tube All / Tube light auch mal mit einer Belag- Kombination
zu schwer. Darauf hin habe ich mich mal getraut, an der Holz - Spitze
ein wenig abzuschleifen. Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.
Vielleicht ist das Kürzen Deines jetzigen Holzes ja auch eine Lösung für Dich?
Das habe ich bei meinem Spark auch schon mal erfolgreich von meinem Händler machen lassen.
__________________
Holz: Butterfly Iolite neo konkav (77g)
VH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g) | RH: Tibhar Aurus sound 1,9 (41g)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2008, 09:50
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 313
tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

kurze zwischenfrage:
wieviel wiegt dei maze passion?
meines wiegt 82g, dass ist schon recht leicht. viel weniger wird das samsonov alpha auch nicht wiegen?
mein tipp:
Bty Chuan Chih Yuan!
wenn du dir eins ausselektieren lässt kannst du so ungefähr auf 77-78g kommen, es ist relativ elastisch und bietet sehr, sehr gute spinmöglichkeiten.
__________________
Aktuelles Material:
Holz: Stiga Allround Classic (konkav)
VH: Butterfly Tenergy 64 2,1 mm, schwarz
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2008, 10:29
Akrobobi Akrobobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Bassum
Beiträge: 20
Akrobobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Also mein Maze Passion wiegt 88 Gramm.
Mit Belägen wiegt mein Schläger 167 Gramm.
Und ich klebe nicht frisch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2008, 19:39
Benutzerbild von jaQa
jaQa jaQa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Rengsdorf
Alter: 44
Beiträge: 25
jaQa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Hi,

"Das ist so genau gefragt, daß Du wohl jemanden
brauchst, der beide Hölzer schon mal gespielt hat - vielleicht auch
gleich mit den genannten Belägen. Bin mal gespannt ob Du genau
so jemanden findest ;-) .."

hab zwar nicht genau die Beläge gespielt aber die Hölzer kenne ich sehr gut,
hab das Tube Light über eine Saison lang gespielt vor 2-3 Jahren und das Samsonov Alpha ist mein aktuelles Holz.

Hier ein paar Gedanken zu den Hölzern:
Das Tube ist etwas steifer & druckvoller als das Samsonov, vorteilhaft für gerade Techniken (Block, Konter, Schuss), Topspin ist aber auch gut möglich.

Die Stärke des Samsonov sind weiche Topspins und die sehr gute Kontrolle, es spielt sich einfach "einfach", dadurch geringe Eigenfehlerquote. Der Nachteil ist das wenn man richtig Druck machen will eine entsprechend gute Technik und Schnellkraft bzw. Hebel (lange Arme) benötigt.

Weiterer Vorteil des Samsonov für dich wären die geringe Schlägerblattgrösse (ist echt klein!), und das daraus resultierende geringe Gewicht des gesamten Schlägers.

Mit ungeklebten Belägen darfst du allerdings keine Granaten erwarten, selbst mit 2xNimbus 2mm ist mir mein Samsonov oft nicht druckvoll genug, dafür ist es halt unglaublich variabel und man kann eigentlich alles damit spielen, selbst Schnittabwehr ist halbwags passabel.

Gruß
Christian

Geändert von jaQa (17.03.2008 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2008, 01:44
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 342
Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Also das Samsonov Alpha kann ich dir eig auch nur empfehlen!
Ziemlich ausgewogenes Holz, also man kann damit eig alle Schläge recht gut ausführen. ich selbst hatte mit dem Holz ganz gute Kontrolle und auch schönen Topspin. Nur die Schnitterzeugung fiel mir eher schwer...

Ich kann dir noch ein anderes Holz empfehlen. Und zwar das o.g. Chuan Chih-Yuan off- von Butterfly. Ist zwar etwas teuerer als das Samsonov Alpha, aber die Aualität sprich wirklich für sich. Sehr sehr gut verarbeitet, wie man es von Bty kennt. Und für mich hat das Holz sehr gute Eigenschaften. Es ist noch etwas kontrollierter als das Samsonov und die Schnitterzeugung ist auch viel leichter. Auch wenn die PRoduktbeschreibung das weniger zugibt, kann ich sagen, dass mit richtiger Technik und ein bisschen Kraft das Spiel aus der Halbdistanz ein Genuss ist! Also ich kann dir das Holz wirklich nur ans Herz legen.

Der konkave Griff liegt sehr gut in der Hand, ist aber etwas schmaler, deswegen habe ich Kantenband drum gewickelt.
Der gerade Griff ist richtig fett. Also für meine Begriffe deutlich dicker als andere gerade Griffe. Also muss man halt schauen ob man eher schmale oder eher breite Hände hat und natürlich welcheVorlieben man hat, also eher konkav, anatomisch , gerade..

Also beide Hölzer sind wirklich TOP. Beides sehr leichte Hözer. Die Unterschiede sind halt ganz klar die Qualität bzw. der Preis.
An der Qualität vom Samsonov Alpha ist so gut wie nichts zu bemängeln. Aber ich habe schon viele verscheidene Exemplare in der Hand gehabt und alle haben sich teils recht unterschiedlich in der Hand gehalten. Als es nagelneu war, war es auch recht "rau". Doch das gab sich nach 3-4 Trainingseinheiten..

Naja, wie JaQa schon schrieb, so wirklich druckvoll ist das Samsonov nicht. Das Chuan genauso. Da geben sie sich wirklic nichts. Aber man kann halt wirklich ALLES damit spielen. Die Hölzer haben keine wirklichen Schwächen.

Deswegen kommt es bei dir nur noch drauf an, wie dein Geldbeutel ausschaut .

Also ich hoffe ich konnte dir helfen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2008, 10:16
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Ganz andere Frage wie kann das sein dass das Holz einmal 92 und ein anderesmal 88 gramm wiegt ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2008, 10:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Samsonov Alpha oder Stiga Tube Light

Holz ist ein Naturprodukt, da sind solche Gewichtsschwankungen ganz normal....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Stiga Boost TC - Tibhar Sinus Alpha Linkersäger 84 Noppen innen 6 01.10.2009 18:32
Vergleich Stiga Energy WRB und Tibhar Samsonov Alpha Samsonov93 Wettkampfhölzer 3 16.12.2008 20:46
[V] Tube Light, Samsonov Alpha, Senso Carbon ImmerFesteDruff Materialbörse 6 14.06.2008 12:51
Vergleich Stiga Tube light und Tibhar Samsonov Alpha Topspin07 Wettkampfhölzer 10 01.05.2007 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77