Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2005, 11:10
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Hallo!
Ich habe eine Frage,irgendwie finde ich das mein Vorhand Topspin nicht genügend Spin hat!Ich mache fast nur kurze Ausholbewegungen!Die Vorhand hört sich auch richtig gut an,weil ich den Stiga Neos Sound spiele,und es zwar einbisschen was drin,aber wie gesagt nicht genügend!Liegt es auch vielleicht an meinem Holz?Mein Holz ist Donic Persson Power Play!Oder liegt es eher an meiner Technik?Und vielleicht sollte ich noch hinzufügen,das ich immer 3 Schichten klebe!
Ich hoffe auf viele Antworten

Ruski
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2005, 11:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.272
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Ich würden den Fehler in deiner Technik vermuten und nicht im Material.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 11:39
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Stollberg
Alter: 37
Beiträge: 70
TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

hm, um beurteilen zu könen wie du das ändern kannst, müsste man mal deine ausholbewegung sehen könne.............

ich weis nicht in welcher liga du spielst, aber versucvhs doch ma mit etwas mehr handgelenkseinsatz und einer etwas längeren ausholbewegung.
__________________
Tischtennis ist wie Heavy Metal, wenn du nicht mitbangs, gehst du unter!!! =) www.heuldoch.2xs.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2005, 11:49
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Ich spiele Bezirksliga Herren!Sollte man nicht bei Bällen auf Überschnitt eher Kurze Ausholbewegungen machen?Und irgendwie funktioniert mein Handgelenk immer automatisch,wenn ich parallel ziehe,aber wenn ich Diogonalziehen will,da spielt mein Handgelenk nicht so mit!Gehts euch genauso?Ich weiß das man es trainieren soll,aber kann mir jemand auch noch ein Tip geben wie man besser Diagonal mit Handgelenk zieht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2005, 11:58
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Kleinostheim
Alter: 43
Beiträge: 885
Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Mehr Spin = tangentialer treffen!

Damit dies möglich ist: Hüftdrehung und Unterarmbeschleunigung optimieren (Handgelenk aber nicht vergessen)!! Dein Material is dafür eindeutig schon schnell genug!

Gruß,
Benjy
__________________
www.tt-kleinostheim.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2005, 12:05
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Einmal für dumme Leute:Was bedeutet eigentlich Tangential?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2005, 12:16
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

einfach gesagt ... den ball nich voll treffen sondern eher mit dem schläger am belag "vorbeischleifen"

mit dem holz hats definitiv nix zu tun ... naja der neos is nicht der griffigste belag, man solllte aber doch schon ne menge reinbekommen


und nein, bei topspin gegen unterschnitt nicht unbedingt kurze topspin bewegung

die armbewegung is fast vom knie bis zum kopf ... also eher ziemlich lang

und je tangentialer du den ball triffst umso mehr spipn is drin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2005, 12:39
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Zitat:
Zitat von imuuuu
und nein, bei topspin gegen unterschnitt nicht unbedingt kurze topspin bewegung
Ruski sprach von überschnitt.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2005, 10:11
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Aber wenn ich den Ball nur streife,dann werden die Bälle doch automatisch langsamer oder?Und bei welchen Situation sollte man den Ball am besten streifen?Bei Vorhand Topspin Duellen?Oder bei Unterschnittbällen?Oder bei was anderem?
Bitte antwortet fleißig :-)

Ruski
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2005, 10:34
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Alter: 37
Beiträge: 447
mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin mit wenig Spin!

Zitat:
Zitat von Ruski
Aber wenn ich den Ball nur streife,dann werden die Bälle doch automatisch langsamer oder?Und bei welchen Situation sollte man den Ball am besten streifen?Bei Vorhand Topspin Duellen?Oder bei Unterschnittbällen?Oder bei was anderem?
Bitte antwortet fleißig :-)

Ruski

Wenn du den Ball stärker streifst, kannst du aber auch stärker und schneller durchziehen, sodass der Schlag nicht unbedingt viel langsamer werden muss.

Das hängt aber auch davon ab, wo du den Schlag ansetzt. Bei Überschnitt musst du eben weiter oben mit dem Schlag beginnen und stärker nach vorne gehen, bei Unterschnitt weiter unten anfangen und mehr nach oben gehen. Bei beiden Varianten kannst du dieses Streifen anwenden, wobei es bei den Bällen auf US eigentlich notwendig ist, um sie rüberzubringen.
__________________
Giovanni Trapattoni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Innova und Innova Ultra Light VTTCWESPE Noppen innen 223 03.07.2024 19:54
Alternative zum / Ersatz für Palio CJ8000 Spin Holgi der 2 Noppen innen 128 20.08.2014 06:11
Vergleich der Spieleigenschaften von Triple Spin Chop, Backside 35° und Tackiness C mission2b Noppen innen 34 27.02.2005 08:58
Speedy Spin MC bas Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 26.12.2002 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77