|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umgang mit Erfolgsdruck bzw. mentale Stärke
Hallo,
ich spiele ca 5 Jahren TT. Nachdem ich - dank privater Trainerstunden und geduldige Mannschaftskolleginnen - nunmehr die ersten Siege verzeichnen kann ( Damen Bezirksklasse) habe ich nun das Problem mich selber sehr unter Druck zu setzen. Insbesonders dann wenn ich z.B. in der Vorrunde gegen Spieler x gewonnen habe und weiß dass ich in der Rückrunde sehr wahrscheinlich wieder auf diese Spielerin treffe bin ich schon vornherein gehemmt. Ich versuche dann den Druck rauszunehmen in dem ich mir sage.. versuche einfach dein Spiel durchzuziehen , mach einfach das was dein Trainer gesagt hat us.w. . Klappt aber nicht so gut. Hat jemand gute und einfache Tipps wie ich mir diesem Druck rausnehmen kann und einfach ganz entspannt versuche mein Spiel zu spielen ? Natürlich sage ich mir auch , hey , dass ist hier Freizeitsport us.w. aber dennoch ich bin dann doch sehr ehrgeizig. Wäre echt toll wenn ich den einen oder anderen verwendbaren Tipp bekommen würde. Danke |
|
||||
|
||||
AW: Umgang mit Erfolgsdruck bzw. mentale Stärke
Hierhin verschoben.
|
||||
|
||||
Wie äußert sich das denn?
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (27.02.2011 um 00:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
man sollte sich nie unter druck setzen gewinnen zu müssen, man kann nur das beste geben ob man gewinnt oder verliert hängt von der eigenen leistung und der des gegners/der gegnerin ab.
man sollt sich realistische ziele setzen die man erreichen kann. je nachdem wie die saison läuft passe ich das dann an. |
|
|||
|
|||
Hi,
dein Problem kann ich sehr gut Nachvollziehen. Mir geht es ähnlich, das äußert sich dann auch in meinem Spielverhalten. Ich Spiele nicht mehr so locker auf wie im Training, sondern eher verkrampft. Ich versuche mich dann immer 100%ig aufs Spiel zu konzentrieren das klappt aber auch nicht immer. Gruß Jbo |
|
|||
|
|||
Was immer ganz gut passt ist ein Zitat von Timo Boll: " Nicht jammern, das Beste geben und wenn man verliert war der Gegner einfach besser."
Grundsätzlich ist es auch so das man nicht gewinnen muss sonste man muss das Beste geben damit ist i.d.R. jeder zufrieden auch wenn man mal nicht gewinnt. Man kann nur das leisten was geht mehr nicht. Es gibt Gegner gegen die man eben an diesem Tag nicht gewinnt oder man ist aus diversen Gründen nicht so gut drauf, das kann man halt nicht ändern und muss sich mit der Leistung zufrieden geben die man an dem Tag bringt. Ein Mannschaftskollege von mir ist im Spiel auch viel zu nervös und hektisch obwohl er eigentlich viel besser spielen kann verliert er dann doch in letzter Zeit sehr oft. Ist eigentlich schade aber vielleicht hilft ihm der neue Verein bei dem er in der neuen Saison spielt. |
|
||||
|
||||
...versuch einfach das Ziel neu zu definieren. Das Ziel muss ja nicht immer sein zu gewinnen. Verstehe Tischtennis mehr als Spiel, welches du spielst weil es dir einfach Spass macht. Versuche diesen Spass in den Vordergrund zu stellen, indem du dich über gelungen Spielzüge, gute Bälle deinerseits freust.
andere Ziele können z.B. sein. -einen neu erlernten Aufschlag im Punktspiel einzusetzen. -einen bestimmten Schlag / best. Taktik, welche im Training geübt wurde im Punktspiel erfolgreich einzusetzen. Während des Spiels sollte man nie an den möglichen Sieg oder der Niederlage denken, das hemmt einen nur und man verkrampft schnell. Einen der besten, aber auch am schwierigsten umzusetzenden Tipps ist, sich immer nur auf den nächsten Ballwechsel und nicht auf den Spielstand zu konzentrieren. Überlege dir, welchen Aufschlag der Gegner machen könnte, wie du diesen dann annehmen willst und wie du dann weiter nachspielen willst. ...nach dem Motto...wenn kurze AS .... dann kurz zurück.... wenn langer AS dann VH/RH Topspin in Mitte. usw. Wenn man es wirklich schafft sich nur auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren und überlegt wie man diesen gestalten möchte, dann haben negative Gedanken bzw Störfaktoren keine Chance. Beispiele: -Angst vor der Niederlage -den Sieg schon vor Augen -Netz/Kantenbälle -unfaire Zuschauer -starke Geräuschkulisse -schlechtes Licht, rutschiger Bogen
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn solche Gedanken kommen, wenn es geht am besten nochmal ne kleine Runde laufen und tief durchatmen hilft oftmals bei der Neufokussierung & Konzentration auf den nächsten Ballwechsel! |
|
|||
|
|||
Na ja ich merke wie ich gehemmt werde und regelrecht Angst kriege. Denke nur noch daran, dass ich gewinnen will. ! Der Spaß geht mir dann echt verlorfen. Ich werde verkrampft und das überträgt sich auch auf´s Spiel. Also Folge spiele passiv ( lass mich z.B. " stundenlang auf Schupfen meiner Gegnerin ein " obwohl ich das total nicht ausstehen kann. Einen vernünftigen ToPSpin ziehen traue ich mich nicht. Irgendwann wenn ich dann wütend werde, geht es wieder. Aber oft beginnt dann auch schon eine totale Aufholjagt.
|
|
|||
|
|||
[COLOR="Blue"]Hey. Deine Tipps und auch die der anderen haben mir echt geholfen. Ich werde aufs Spiel fokussieren indem ich nur versuche daran zu denken, den nächsten Spielzug optimal vorzubereiten und vor allem - mich nicht von der Gegnerin einlullen zu lassen. Und nicht ständig an den Sieg oder an die mögliche Niederlage denken. Ich glaube wenn ich das versuche komme ich einen guten Schritt weiter. Ich probiere es, gleich beim nächsten Punktspiel nächste Woche. Also DANKE noch mal an alle.[/
|
Lesezeichen |
Stichworte |
mentale stärke |
|
|