Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2023, 18:37
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Unzufrieden mit der eigenen Leistung, obwohl es im Training gut läuft

Moin, ich zurück von einem Ranglisten Turnier. Gesetzt an 7 oder 8 wurde ich mit ach und krach 15ter.

Eigentlich nicht weiter schlimm wenn all meine Gegner schlagbar waren, bis auf ein Spiel . Sobald ich anfing mein Spiel auf zu ziehen flogen meine sicheren Punkte alle ins Aus also zu lang. Aufschläge kamen alle gefährlich zurück zu mir. Damit war ich am meisten überrascht und überfordert . Wenn dann die letzen 2 Racers und das Training damit vergleiche, ist es wie Tag und Nacht. Nächste Woche trainiere 2 mal . Vielleicht war es nicht mein Tag. Vielleicht spiele ich für meine jetzt nur noch 1300 Punkte zu schnelle Beläge. Keine Ahnung, ich bin ziemlich frustriert.

Kenne ich so nicht, da ich mich von 1203 letztes Jahr bis 1324 hochgespielt hatte innerhalb von 9 Monaten.

Was könnt ihr dazu sagen,geht es auch mal so?
Alt 20.08.2023, 19:15
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unzufrieden mit der eigenen Leistung obwohl es Training gut läuft

Ich glaube auch, dass es nur an den Belägen liegt. Ist uns doch allen schon passiert. Du solltest Dir langsamere zulegen.
Alt 20.08.2023, 20:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo, da kann ich mithalten. Ich habe vom letzten Saisonbeginn bis -ende über 100 Punkte zugelegt und nun bei Rangliste und Races wieder die Hälfte eingebüßt. Ich erzähle mal, woran es bei mir hapert, vielleicht erkennst du ja was wieder.

1. Ein TTR-Wert, der noch kein Jahr steht, kann ja nur mal ein Ausschlag nach oben oder unten sein, das ist ja noch nicht unbedingt ein stabiler, jahrelanger Wert. Ich habe meine Punkte z B in einer etwas zu niedrigen Klasse gemacht. In der kommenden Saison spiele ich drei Klassen höher, da wird es wahrscheinlich sowieso weiter nach unten gehen.

2. Ich tue mich oft gegen bekannte Gegner leichter. Es kann ja durchaus sein, dass viele Gegner mit einem bestimmten Aufschlag Schwierigkeiten haben aber man trifft auch mal auf einen, dem dieser Aufschlag vielleicht gerade gut liegt.

3. Die Ruhe verlieren und frustriert sein…das passiert mir auch oft aber es ist nie förderlich fürs Spiel.

4. Zu schnelle Beläge kann natürlich sein aber nur, wenn sie jetzt relativ neu sind.

Ich gucke auch auf meine Punkte aber nur, weil ich gerne in der höheren Mannschaft spielen wollte. Ansonsten sind die nicht so wichtig. Ich habe wie gesagt in relativ kurzer Zeit 50 eingebüßt und spiele trotzdem noch genauso gut oder schlecht wie vorher. Mal hat man einen schlechten Tag oder der Gegner einen guten oder beides. Das Mentale spielt immer eine große Rolle. Daher sind viele im Training gut und können im Wettkampf nicht ganz so befreit aufspielen.

Nicht gleich verzweifeln, gibt Schlimmeres - nächstes Mal läuft es wieder besser. Klar freut sich jeder über hohe TTR Werte aber hauptsächlich will man doch Spaß haben und besser werden und das schlägt sich dann langfristig auch in höheren TTR Punkten nieder.
Alt 21.08.2023, 06:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Eigentlich waren die Kombis insgesamt ganz in Ordnung. Langsames Allround Holz und defensiv Holz mit Rozena bzw Pk50. Vielleicht war es nur ein schlechter Tag. Mit den beiden Belägen habe seit Anfang letztes Jahr bis Ende April eine sehr gute Bilanz gespielt und auch bei den Racers ganz gut mit gespielt. Und dann kommt so ein unerwarteter Einbruch. Das hatte ich letztes fast zur selbst schon einmal, aber nicht so krass, lag aber am Training abends zu vor 2,5 stunden Systemtraining mit Vollgas,da war ich am nächsten Morgen noch platt und mit wenig Elan bei der Sache.

Dabei wollte ich eigentlich den Hybrid Mk testen, nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll. Nehme ich zum Beispiel einen Sriver wird vielleicht zu langsam. Bin überfragt um geeignete Beläge zu finden
Alt 21.08.2023, 06:54
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das einzige was da hilft ist Beläge beibehalten (scheinen ja auch für 100+ gereicht zu haben), Forum löschen um sich nicht mehr mit Nebenkriegsschauplätzen aufzuhalten und fleißig zu trainieren. Mindestens mal 1-1,5 Jahre
Alt 21.08.2023, 08:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Omma danke, wozu sollte das Forum löschen dann kannst du mir doch gar nicht antworten. Außerdem habe ich dazu keinen Zugriff ist nicht mein Forum bzw Homepage
Alt 21.08.2023, 09:29
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke er meinte damit nur, dass die Zeit grundsätzlich „an der Platte“ besser investiert ist als mit Diskussionen im Forum. Ich finde beides gut, hole mir hier auch gerne Tipps und Anregungen. Mir fällt auf, dass du viel auf Material eingehst: Meiner - nicht fachmännischen - Meinung nach liegt es in den meisten Fällen nicht am Holz oder an den Belägen. Das sind nur „Stellschrauben“ - oft sogar hauptsächlich „im Kopf“. Stress dich nicht wegen eines Turniers, wo du nicht erwartungsgemäß abgeschnitten hast. Das passiert viel besseren Spielern genauso.
Alt 21.08.2023, 10:46
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das hat jeder mal. Gleich die Materialfrage zu stellen halte ich für falsch. Lieber die Zeit in's Trainieren stecken anstatt Material zu probieren. Ständig auf die TTR-Punkte zu schauen kann auch Dein Spiel beeinflussen. Manche rechnen sich ja schon vor dem Spiel aus, wieviele Punkte man gewinnen oder verlieren kann. Löse Dich davon, konzentriere Dich aufs Spiel.
Und die auf und ab hat jeder schon erlebt. So gewinne ich im Training häufig gegen Spieler mit 150-200 Punkten mehr, trotzdem fehlt mir deren Cleverness im Ligabetrieb.
Alt 21.08.2023, 12:49
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Geht uns allen irgendwann so. Ich bin auch am Punkt wo ich verunsichert bin, aber eigentlich hab ich mich, vorallem mit dem RH Belag , zwei Klassen raufgespielt. Hilft nur Training. Was die der Materialgeschwindigkeit angeht war ich immer positiv überrascht vom schnelleren .... Aber ich hab immer Training gebraucht um die Sicherheit wieder zu erlangen und jetzt kommts: Ich hab sie vermutlich noch nicht erreicht, ABER ich spiele stärker / effektiver als zuvor. Hau ich auf der VH jeden 3. Flip daneben? Ja. Punkte ich in Folge aber mehr als zuvor mit Sicherheitsschupf? auch Ja.... Ich spiele eine höheres Risiko als zuvor gewinne dadurch aber auch mehr ...
Materialwechsel verunsichert oft nur noch mehr. Durchtauchen und trainieren bringt mehr. Ich hab die VH gewechselt weil ich keine für mich brauchbaren Weiterentwicklungsmöglichkeiten gesehen hab. Nicht weil ich Fehler machte.
Alt 21.08.2023, 14:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ach die Punkte sind mir nicht so wichtig die hole ich auf. Und wenn nicht war ich nicht gute genug. Selbst im letztes Spiel war ich so nervös beim eigenen Aufschlag, weil ich nicht wie gewohnt getroffen hatte oder meine Punkte vorbereiten konnte. Das ständige testen bin ich auch satt. Danke für eure Antworten, vielleicht ist ja am Freitag wieder Systemtraining dann sehe ich weiter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »