Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2002, 23:27
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ziele des Aufschlagtrainings

Was meint Ihr was wir durch Aufschlagtraining erreichen können.

Würde euch es was bringen Aufschläge zuüben???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2002, 09:11
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke schon, dass Aufschlagtraining etwas bringt, egal bei welcher Spielstärke und -Klasse. Immerhin ist der Aufschlag unheimlich wichtig um a den Gegner nicht direkt angreifen zu lassen (außer vielleicht wenn man Abwehr spielt ) und b im Gegenzug möglichst sofort nach dem Aufschlag in sein Spiel reinzukommen und selbst Druck machen zu können.

Daher ist es schon sehr wichtig gute Aufschläge zu haben und im Endeffekt ist dies natürlich durch intensives Aufschlagtraining am besten zu erreichen, auch wenn es lästig und zeitraubend sein kann (ich gebe ja zu, dass ich es selbst auch nicht mehr mache, und in der Jugend mochte ich es auch noch nie ). Aber ein wenig kann man meiner Meinung nach die Aufschläge auch beim Trainingspiel üben, indem man dort halt die unterschiedliche Platzierung und unterschiedlichen Schnitt ausprobiert. In meinen Augen ist es nämlich nicht nur wichtig möglichst viel Schnitt in den Aufschlag zu bekommen, sondern die Platzierung ist auch ganz wichtig und manchmal kann nach x "normalen" Aufschlägen (recht kurz mit Unterschnitt, Überschnitt,....) auch mal ein schneller platzierter Konteraufschlag Wunder wirken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2002, 11:58
Coach+Player Coach+Player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 5
Coach+Player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag-Training

Aufschlagtraining ist ein wichtiger Bestandteil der Training .
Wenn man dieses vernachlässigen würde bsp. bei der Jugend ( spez. "Kleinkinder" ) , dann wüßten sie nicht , was zu man tun wäre , wenn ein bestimmter Aufschlag gespielt werden würde .
Mit dieser Unwissenheit würden sie dann zu viele Fehler machen bei der Annahme . Ausserdem wissen sie dann selbst , wenn sie
selbst aufschlagen , was für Gegenreaktionen der Gegner bzw . die Gegnerin spielen könnte . Somit können sie ihren Spielaufbau
halbwegs planen und auch umsetzen .

Da ich auch selbst Spieler bin , muss ich ehrlich sagen , mache
es auch nicht im übertriebenen Maße .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2002, 12:47
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2001
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 258
Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtraining

Hi !

Das Aufschlagtraining ist 100%ig ein sehr wichtiger Bestandteil des Trainings.

Mann kann es mit guten Aufschlägen soooo einfach haben (<---spricht leider nicht aus eigener Erfahrung )

Vielleicht sollten wir darüber diskutieren, wie wir das Aufschlagtraining so interessant machen können, daß niemand mehr etwas anderes machen will.

Ich finde, daß hierzu das Returbrett schon ein wenig beiträgt !

Ciao
Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2002, 14:21
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagtraining?

Aufschlag ist der wichtigste Schlag im Tischtennis und muss/sollte oft geübt werden. Mit einem guten Aufschlag ist das halbe Spiel schon gewonnen! (Sprech aus eigener Erfahrung )


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2002, 01:08
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe das Aufschlagtraining immer vernachlässigt und habe heute echt - Aufschläge. Wie wichtig das gewesen wäre merke ich heute bei jedem Punktspiel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2002, 18:25
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist gerade online
Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Zweibrücken
Alter: 70
Beiträge: 749
PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Aufschläge

erstaunt bin, dass wohl immer noch
einige die Bedeutung von Aufschlägen unterschätzen.

Gutes Aufschlagtraining bedeutet nicht, viel Bälle einfach ein zuspielen.
Konzentriertes Üben am Anfang einer Trainingseinheit, sollte Standart sein.
Ebenso damit verbunden, sollte das Rückschlagtraining sein.

Peter Becker
__________________
Tischtennis ist nicht alles,
aber schön isses

Geändert von PeterBecker (24.11.2002 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77