|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Freund in meinen Verein (16 Jahre) möchte auf Abwehr umsteigen. Bisher hat er ein beidseitiges Topspinspiel mit vielen Schüssen auf der Vorhand gespielt. Er hat ein sehr gutes Ballgefühl. Nun benötigt er natürlich Material. Da er schon ein paar Mal mit langen Noppen gespielt hat, würde ich ihm gleich den Einstieg mit glatt (Vh)+ lange Noppen (Rückhand) empfehlen. Dabei meine ich sollte das Material folgende Kriterien erfüllen: 1. die Ln sollte in Ox sein 2. die Ln sollte sehr kontrolliert sein und eine gute Schnittabgabe ermöglichen; der Störeffekt ist dabei zweitrangig (aber nicht unerwünscht) 3. der glatte Belag sollte gute Kontrolle (nicht zu schnell), guten Schnitt sowie ausreichendes Tempo für Gegenattacken bieten 4. das Holz sollte weich, aber nicht alzu langsam sein und eine normale Blattgröße haben. Meine Beispielempfehlung: Vorhand: Sriver 1.3mm oder Vari Spin 1.5mm Rückhand: Joola Poker Ox Holz: Stiga Allround Classic oder Melegi grün Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
Hallo Raphael,
Für einen "Umsteiger" ist es wichtig, daß er von Anfang an gewisse Erfolgserlebnisse hat. Daher kann ich nur empfehlen, daß er in kleinen Schritten sein Material ändert. Warum soll er sein Holz, falls es nicht extrem schnell ist nicht behalten. Er kann mit halblangen oder langen Noppen auf der Rückhand (mit Schwamm) anfangen, um dann schrittweise gewisse Veränderungen vorzunehmen. Abwehrspieler wird man in Europa nicht von heute auf Morgen. Tischtennis muß immer von gewissen Erfolgen gekrönt sein. Man verliert leider in jedem Satz zu oft ! ------------------ A little help from a friend |
|
||||
|
||||
Ich halte mich bedeckt und sage nur etwas zur Langen Noppe:
Für die Abwehr von hinten empfehle ich den FRIENDSHIP 837 (normal oder Premium 2000). Der normale ist kontrolliert und bringt viel Schnitt von hinten; der Premium 2000 bringt meiner Ansicht nach noch mehr Schnitt und dazu einen besseren Störeffekt, ist aber auch schwieriger zu handhaben (schneller - irgendwie "härter" im Anschlag). Da der normale 837 nicht mal DM 30,- kosten, halte ich ihn für ideal, wenn sowieso noch nicht definitiv sicher ist, ob der Spieler beim Defensiv-Spiel bleibt (und das dürfte bei einer so krassen Umstellung vermutlich der Fall sein). Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ <A HREF="http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------" TARGET=_blank>http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------</A> |
|
|||
|
|||
guten morgen!!!
was karl sagt ist vollkommen korrekt. ich kann nicht von heute auf morgen von angriff auf abwehr umstellen. heute spiele ich wie rossi, und morgen wie jie, das geht nun mal nicht. ausserden verstehe ich nicht, warum man von angriff auf abwehr umstellen will, wenn er doch angriff gut spielt. viele spieler sagen , mit noppen spielen kann jeder, aber so einfach ist das nicht.!!! denn, was hier auch schon mal angesprochen wurde, jetzt kann er vielleicht noch gut topspin spielen, aber mit dem anderen material sieht das dann schon ganz anders aus. so , nichts für ungut. trotzdem mache ich mal eine materialempfehlung: holz behalten wie karl gesagt hat, oder allroundholz, egal welches, VH: tackiness c oder d, 1,5 od.1,7mm, oder varispin 1,5mm, globe 999 1,5 mm RH: andro granet 1,0mm oder donic sting 1,0mm, oder joola poker 1,0mm. gleich auf ox noppen umsteigen halte ich für sehr schwer. schönes wochenende !! :-) ------------------ |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, der Grund für den Umstiegs-Wunsch liegt darin, dass Raphael ja wohl ziemlich erfolgreich Abwehr spielt ... das weckt dann wohl die Hoffnung, dass man das auch so hinkriegt.
Ob es was wird ist natürlich eine ganz andere Frage (gerade wenn man bisher konsequent auf Angrff gespielt hat, ist das mehr als fraglich), aber selbst wenn nicht, lernt man beim Versuch zumindest einmal ein bisschen was über anderes Material, was nie schaden kann. Die Empfehlung, erst mit Schwamm zu spielen würde ich unterstützten - jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich auch so angefangen. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ <A HREF="http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------" TARGET=_blank>http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------</A> |
|
|||
|
|||
Ich würde zunächst auch einen dünnen Schwamm benutzen auf der RH. Aber wenn man merkt, dass man relativ sicher ist, würde ich sofort auf gefährliche Noppen 0X setzen.
Meine Empfehlung = Curl P1 Bamboo 0X (aber wirklich erst, wenn man sicher ist !!) für den anfang vielleicht SCREW ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|||
|
|||
Wenn ein gewisser Schnitt beim Aufschlag bzw. Schupf gewünscht wird, bleiben eigentlich nur 2 Beläge: Hallmark Dr. Neubauer Special und Stiga Destroyer.
Mit beiden kann man außerdem auch sehr gut offensiv (Noppentopsspin und Schuß) spielen. Daher würde ich einem Umsteiger auf jeden Fall diese Noppen empfehlen. Siehe auch Testberichte in <Material> ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich spiele seit ca. einem halben jahr den belag "andro backside nx",auf der vorhand und ritc friendship 755 ox auf der rückhand.ich kann diese beläge jedem empfehlen die konsequent abwehr spielen und viele schüsse mit der vorhand "einstreuen"!!
|
|
|||
|
|||
Schreib mal Lightning eine Botschaft der kann dir vielleicht helfen (Lightning Bolt)
------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.