Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2003, 21:01
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RITC Friendship 729er-Beläge

Yo Leute,

ich hab nun mal den RITC Friendship 729 "Cream" getestet... und zwar am ersten Tag im Lager ( http://www.tt-news.de/vb/showthread....5&pagenumber=2 )
Ich kanns euch sagen:
Voll sch...se!!!
Kaum Kontrolle, zu hart! Noch härter als DHS PF4!
Kein Spin im Unterschnitt, kein Topspin kam... NICHTS!

Das einzige was positiv war: Wenn geklebt, super gegen Ballon-Bälle, mehr nicht...
Ich musste halt dann, im Lager mit meinem kaputten Desto F2 spielen... Immer noch besser als diese Sch...se
Hat sonst jemand die erfahrung mit den 729er-Beläge machen müssen ?

Ich hasse von nun an, alle chinesischen Beläge!
zum

Hurricane von DHS kommen "vielleicht" in Frage.... aber sonst: Nein danke, da spiele ich lieber einen Komplett-Schläger
Alt 28.07.2003, 12:33
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jedem das seine. Aber ich kann mit dem prügelharten Zeug auch nicht spielen. Aber es gibt doch auch noch andere. Die Sunflex- oder Sunpower-Beläge kommen doch noch eher an japanische Beläge ran. Habe die allerdings selber noch nie gespielt. Vielleicht kann Benjamin dazu was sagen, der hat die gespielt oder spielt sie noch. Schreib ihm doch mal ne PN.

Gruß, Volkmar
Alt 28.07.2003, 12:40
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ spinfreak:
Hmmm, der 729 den du erwischt hast ist halt mir dem Schwamm nichts für dich!
Aber es gibt durchaus China-Beläge mit weicheren Schwämmen.
Dazu sollen u.a. die von Globe gehören (habe ich selbst noch nicht gespielt) und z.B. der Dawei 388-A2 mit dem dir schon eher Topspins gelingen dürften!
Also wenn mal wieder ein Bekannter was bei (oder sonstwo, wo es den Belag gibt, soll keine Schleichwerbung sein) bestellt, kannst ja den mal für 3,79 Euro testen
Oder gleich für nen "richtigen" Belag sparen...
:confused:

Beitrag wurde zensiert. User erhält eine Verwarnung. Begründung: Verstoß gegen Forum-Regeln - Nennung eines Versenders. Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 29.07.2003, 04:26
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendshipbeläge (Noppen innen) wirken am Anfang oft wie Antis, wenn man die harten Schwämme nicht gewohnt ist. Die Bälle fallen einfach runter. Aber nach ner Weile werden die weicher und dynamischer.
Früher (über ein Jahrzehnt) hab ich nur die Billig-Friendships gespielt. Die haben erst nach ner gewissen Einspielphase Spaß gemacht.
Von daher: Einfach ein paar Mal im Training ausprobieren!

P.S. Seit 2 Jahren spiele ich den Joola Tango auf der VH, und neulich hab ich mal wieder nen Friendship ausprobiert. Da hatte ich auch wenig Freude dran, aber das sind nun mal Welten.....
Gruß, Ulman
Alt 30.10.2003, 10:03
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: RITC Friendship 729er-Beläge

Wie lange behälte ein 729er eigentlich seine leicht klebrige Eigenschaft (die Frage nach der Haltbarkeit)?
Alt 30.10.2003, 10:47
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn der betonhart war, dann war das kein Cream. Der Dream hat einen weichen Japanschwamm. Nur der "normale" 729 Fx und RITC haben Schwämme, die härter sind als der orangene DHS-Schwamm.

Nein, die Friendships werden nicht weicher. Man paßt nur seine Schlägerhaltung/-führung (allmählich) an.
Die muß für einen harten Belag mit klebrigem Schwamm nämlich anders sein als für einen extraweich geklebten Japanschwamm.
Wie schon oft gesagt - "mal ebend" ausprobieren führt garantiert nur zu Frust.

Keine Spin im Unterschnitt, kein Spin im Topspin - entweder falsche Haltung/Führung, oder das Holz kommt mit den harten Schwämmen nicht klar.
(So ist z.B. ein 2,0 729Fx auf einem Joola Balsa Alu absolut nicht spielbar, auf einem Schildkröt Futec [auch Balsa] allerdings sehr wohl)

Die Dinger heißen übrigens Sunflex SunPower bzw. Sunflex SunControl mit klebrigem, aber hochelastischem Obergummi und mittelhartem, aber katapultfreudigem Schwamm.
Und dann gibts von Sunflex noch die Jap.Tec - Beläge, die sind nach japanischer Bauweise hergestellt - dünnes, griffiges Obergummi und weicher Schwamm.

Ich habe übrigens eine 729Fx (2,0mm, rot, gelber Schwamm >50°), der ist so rund 12 Jahre alt und klebt immer noch ... war aber auch zwischendurch für 8,5 Jahre "eingelagert". Benutze ihn immer noch zum Testen und für Reserveschläger.

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 30.10.2003, 10:50
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Umstieg von einem Desto F2 auf einen Friendship find ich schon etwas extrem. Ich denke da hätte jeder einige Probleme beim ersten Training.

Solltest du jedoch nochmals einen Versuch starten, dann würde ich eher
den Friendship 2000 RMS oder die Palio Reihe nehmen.

Ich denke, daß diese Beläge fürs Topspinspiel dann schon besser
geeignet wären.

Ich komme mit dem Palio Spin auf der Rückhand und kam mit dem
Friendship 2000 RMS auf VH gut zurecht.
VH 90% Topspin, RH allround mit viel Spin. (meine Spielweise )
Alt 31.10.2003, 09:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein RITIC 729 ist über 5 Jahre klebrig geblieben und habe 2-3 mal die Woche Trainiert + Serie!

Habe immer nur den RITIC gespielt die anderen kenne ich leider nicht.

Uli
Alt 31.10.2003, 11:59
china_spin china_spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

china_spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Schwarzer Friendship 729 FX mit blauem Schwamm ist schon seit 7 Jahren immer noch KLEBRIG. Eingespielte glatte Bälle haften so gut am Belag, dass mann den Ball auf dem Belag durch die Halle transportieren kann.

Da ich einen solchen klebrigen Belag nicht mehr finde, spiele ich immer noch damit. Gibt es sowas noch? Einer sagte mir mal, dass diese immense Klebrigkeit von der ITTF wohl bei den Chinesen angemahnt wurde und diese jetzt nur noch weniger klebrige Beläge auf den Markt bringen.

Ach ja, kann mir jemand per PN eine Liste von TT-Versendern zukommen lassen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »