|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Privat versichert? Mit Kind? Steuerfrage
Hallo,
nachdem heute die zweite Mahnfrist verstreicht, habe ich mich am WE an die so geliebte Steuererklärung gemacht. Bei mir gibt's eigentlich nix besonderes, trotzdem schieb' ich diese Pflichtaufgabe immer vor mir her. Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten: Seit einiger Zeit kann man ja die sog. Basisabsicherung der PKV in voller Höhe absetzen (nicht durch die Obergrenze der Vorsorgeaufwendungen gedeckelt). Jetzt kann ich diese aber auch in der Anlage Kind angeben. Und darüber hinaus dort noch Beiträge für Wahlleistungen, was ja der Differenz zum tatsächlich gezahlten Beitrag enspricht. Frage an die Experten oder ebenfalls Betroffenen: bringt mir das etwas? Bei den VA ist definitiv nur die Basisabsicherung absetzbar. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hätte. Jedenfalls wiß ich wieder, warum ich diese Pflichtaufgabe nicht mag... |
|
|||
|
|||
AW: Privat versichert? Mit Kind? Steuerfrage
Als GKVler bin ich sicher nicht in der Lage dir da einen guten Rat geben zu können. Allerdings gehe ich davon aus, dass dir das dein zuständiger Finanzbeamter kostenfrei beantworten kann und wenn du dem nicht traust, dann ganz sicher ein Steuerberater. Der ist dann allerdings nicht so kostenneutral
Wenn du es bei Steuererklärungen so wie ich machen willst, dann trägste es halt einfach ein ohne Fragen zu stellen. Mehr als dass es dir gestrichen wird, kann dir nun mal nicht passieren |
|
|||
|
|||
hab' ich jetzt auch gemacht...
hätt' mich nur interessiert, was das soll. Wieder irgendwelche Dokumente, die man raussuchen muss... |
|
||||
|
||||
warum bist du eigentlich überhaupt privat versichert?
das überrascht mich jetzt |
|
|||
|
|||
bin schon mit 27 raus. Nach erfolgreich absolvierter erster Probeehe war ein Comeback mit Kindern nicht direkt absehbar
Habe jetzt wieder andere Elster-Probleme...PIN funzt nicht zum übermitteln. Online kann ich mich schon gar nicht mehr anmelden (wegen Java und Firefox). Werde den Dreck seit Jahren wohl mal wieder ausdrucken und am Freitag hinfahren... Geändert von Waterhouse (30.10.2012 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alter, dann haste ja schon zwanzig Jahre Geld gespart!
Mit 27 hab ich zB noch gar kein eigenes Geld verdient Die steuerliche Absetzbarkeit ist allerdings ne feine Sache Elster ist Mist. Ich füll das immer per Hand aus. Klappt viel besser |
|
|||
|
|||
20 Jahre Geld gespart? Theoretisch. Praktisch sind meine Kinder 14 und 12 Jahre alt. Egal...die Leistungen sind auf jeden Fall besser...
von Hand ausfüllen mach' ich ab nächstes Jahr wohl auch wieder. Scheiß auf die Datenübernahme aus dem Vorjahr... |
|
||||
|
||||
ein schwacher Trost, gelle?
ich hatte ja den Plan, mich da irgendwann wieder zu verabschieden aus der PKV. Bis 55 ginge es ja noch. Aber bringt nix. Denn wenn ich auch als Rentner den Höchstsatz zahle (Beiträge werden ja offenbar auf ALLE Einkünfte erhoben), dann kann ich ja genauso gut bei der PKV bleiben. Außerdem sind dort ja die Leistungen besser |
Lesezeichen |
|
|