|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
STIGA auf DONIC ?
Hallo zusammen!
Ich bin noch relativ unerfahren in Sachen Belägen und Hölzern, deshalb entschuldigt bitte etwaige Unwissenheiten. Ich spiele jedoch nun seit gut 5 Jahren mit dem mir damals von meinem Trainer empfohlenen Holz, dem STIGA Optimum Plus Legend (gibt es meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen). Ich habe bisher ausschließlich verschiedene STIGA Beläge gespielt, über NEOS, NEOS Sound, Calibra etc. und möchte nun gerne eine Veränderung, sprich mal einen anderen Hersteller testen bzw. spielen. Ich spiele in der Kreisliga im schönen Nordhessen, auch schon Bezirksliga gespielt und bin grundliegend Offensivspieler, bin aber relativ sicher im Blockspiel und möchte das nicht missen. Ich spiele eher offene Bälle, nicht mit extrem viel Spin. So zu meiner groben Beschreibung. Meine jetzige Schlägerzusammenstellung ist: STIGA Optimum Plus Legend VH: 2,0 Calibra LT RH: 2,0 Calibra LT Spin Nun wird es jedoch mal wieder Zeit für neue Beläge und ich habe mich entschlossen, auch ein anderes Holz zu kaufen. Es bleibt jedoch die Frage, auf was genau ich wechsele, da viele aus meiner Mannschaft mit DONIC Hölzern und auch Belägen spielen und davon sehr überzeugt und zufrieden sind, ist wohl das mal meine erste Wahl. Da mein jetziges Holz, wie ich festgestellt habe, im Vergleich zu anderen relativ schwer ist, würde ich gern ein etwas leichteres spielen. Somit hatte ich die DOTEC Reihe von Donic im Auge, jedoch war ich von der speziellen Form des Griffes etwas abgeschreckt. Als Alternative hatte ich nun das Epox Offensiv im Auge. Als Beläge kamen die Bluefire M2 für VH und Bluefire M3 für RH in Frage. Jedoch war ich mir nicht sicher, da diese sehr viel auf hohe Flugkurve und viel Effet ausgelegt sein sollen. Ich würde also um Tipps bitten, welche Zusammenstellung als Wechseln von meiner jetzigen Zusammenstellung auf eine DONIC-Variante passend wäre! Vielen Dank fürs Lesen und für jede Antwort! LG |
|
||||
|
||||
AW: STIGA auf DONIC ?
Servus,
das Donic- Holz das mir sofort eingefallen ist, ist das Waldner Senso Carbon. Das könntest du dir mal ansehen. Das hat einen nicht ganz so hohen Ballabsprung und könnte den der Beläge etwas ausgleichen. Viel leichter ist das WSC allerdings nicht, müsste in der selben Gewichtsklasse liegen. Wenn dich Butterfly nicht abschreckt, dann käme hier das Korbel off in Frage. Damit kannst du im Offensivbereich eigentlich alles anstellen. Das Primo off- ist zwar langsamer, aber deutlich sicherer und ein Renner unter ALLEN Spielsystemen. Belagsmäßig ist das immer schwer, vor allem da ich denke, das Kreisklasse oder Kreisliga nicht unbedingt die Hi-Tech Ungeheuer braucht. Von Donic ist, wie du schon richtig bemerkt hast, der Bluefire eventuell etwas. Ich würde aber eher in Richtung TSP gehen und dir zum Ventus raten. Auch der Nimbus von Tibhar ist einen Test wert. Mein Vorschlag an dich wäre, dass du dich mal mit den Beläge auseinander setzt und dich schlau machst via SuFu. Der nächste Schritt ist dann ein Testkoffer beim Händler deines Vertrauens. Ggf. kannst du ja mal den Schläger eines Kollegen in die Hand nehmen. So kannst du für dich entscheiden, was dir am besten passt. Gruß DonPedro
|
|||
|
|||
M2 und M3 sind weicher als die Calibra Gummis die Du jetzt spielt. Wenn Du Donic Beläge möchtest, dann würde ich Dir eher zu den Acuda S1 und S2 raten. Les dich einfach mal schlau. Am besten wäre es mal die Schläger deiner Kollegen mal an zu testen und dann heraus zu finden welche Beläge Dir am besten liegen.
|
|
|||
|
|||
Genau! Etwas Besseres kann man gar nicht empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
zum Thema: Ich tendiere bei den Belägen wohl auch eher zu den Acuda, grade wegen der Härte wohl für mich besser geeignet. zum Holz habe ich jedoch die Frage, ob etwas gegen das Epox spricht bzw. etwas eher für das WSC, was bei mir im Verein auch mehrere spielen. außerdem sträube ich mich irgendwie zu einem etwaigen Butterfly Holz dann Donic Beläge zu spielen, wobei das wohl nicht zwangsweise schlecht sein muss dankeschön! |
|
|||
|
|||
Zitat:
WSC ist durch das Senso-Dings etwas elastischer, gefühlvoller und langsamer, aber natürlich trotzdem noch ausreichend schnell. Ich persönlich würde WSC nehmen, aber ich bevorzuge auch Medium-Beläge und Hölzer mit weicherem Anschlag. Ist halt eine Gefühlssache. |
|
|||
|
|||
Das WSC ist großartig! habe es mit Bluefire M2 und einmal mit Acuda S2 Belägen gespielt. Mit den Acuda S2 drauf war es mir jedoch zu langsam, vllt auch da ich was schnelleres gewohnt bin und doch gern hab
Aber mit dem Holz und grad mit dem Bluefire M2 auf der Rückhand war ich sehr sehr zufrieden. Nun überlege ich jedoch, ob ich gar das Waldner Senso ULTRA Carbon anstatt dem normalen WSC nehme. Gibt es da einen großen Unterschied? außer dass das Ultra Carbon einen Tick schneller ist? kann dazu jemand was sagen? Desweiteren bin ich mir mit dem Bluefire M2 auf der Rückhand eigentlich sicher, überlege jedoch bei der Vorhand noch RH: Calibra LT Spin -> Bluefire M2 VH: Calibra LT -> ? |
|
|||
|
|||
Das WSC ist einzigartig, weil trotz des Carbons noch elastisch und gefühlvoll. Dagegen ist Ultra Carbon ein typisches Carbon-Holz, d.h. schnell und steif.
Ich würde mich nach einem schnelleren Belag für die VH umschauen, die gibt's ja wie Sand am Meer. |
|
|||
|
|||
also einfach das WSC nehmen, was nicht ganz SOOO schnell ist und dafür einen schnellen Belag für die Vorhand? richtig?
wobei ja das WSC dann schon schneller ist als mein Optimum Plus von Stiga jetzt, oder? also angenommen ich würde jetzt einen Bluefire M1 im Gegensatz zum Calibra LT nehmen, wär das schon verdammt schnell, oder sehe ich das falsch? Geändert von Akeris (13.11.2013 um 21:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Entschuldigung, würde aber nochmal um Antwort bitten wollen, habe meinen letzten Beitrag noch editiert
|
Lesezeichen |
|
|