Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2014, 15:04
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Thema Sicherheit (Consistency)

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit 7 Jahren Tischtennis und muß feststellen dass ich zwar einige Schläge auf hohem Niveau spielen kann aber aufgrund vieler kleiner und leichter Fehler immer zu oft auch gegen vermeintlich schwächere Spieler verliere. Es sind einfach die 2-3 schnell verschenkten Punkte die es am Ende ausmachen.
Nun würde ich gerne einen Weg finden mehr Konstanz in mein Spiel zu bringen. Natürlich habe ich festgestellt dass es mit der Zeit schon besser geworden ist. Es ist eben auch Erfahrungsache. Man muss gegen die vielen verschiedenen Spielsysteme und Eigenarten verschiedenster Spieler schon mal gespielt haben.
Auf der anderen Seite liegt es sicherlich auch daran dass ich im wesentlichen versuche meine Gegner mit starken Angriffsschlägen zu dominieren. Das Spielsystem ist nun verinnerlicht und ich möchte es auch als Grundkonzept nicht aufgeben. Das ganze sollte aber einfach sicherer werden.

Vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung aufzeigen wie man geziehlt mehr Sicherheit aufbaut: wie kann man das trainieren und wie setze ich das dann im Spiel um?

Vielen Dank schon mal an alle die hier antworten!
Patrese
Alt 14.02.2014, 15:20
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Thema Sicherheit (Consistency)

Langsameres Holz und Beläge nicht in max, aber 1.9 mm würde ich erstmal sagen mit den zur Verfügung gestellten info.

Geschwindigkeit kommt hauptsächlich von richtiger Technik, Hüft/Schulterrotation, Gewichtsverlagerung, Unterarmeinsatz, Handgelenkeinsatz. Schläger sollte beim Balltreffpunkt schnell sein, da mußt Du mal analysieren.

Den Rest macht erst das Material, ist schon arg überschätzt die Materialfrage.
Alt 14.02.2014, 21:26
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so blöd wie das auch immer klingt, ich würd dasselbe sagen.
spiel auch ca 7 jahre und habe immer schnelle off+ hölzer mit den üblichen verdächtigen belägen gespielt.

bin dann auf abwehr umgestiegen, spiele jetzt ein def/all holz mit nem neo skyline und meine vorhand ist nach nem halben jahr umstellung/technikanpassung, druckvoller und konstanter als mit jeder raketenholzbelagkombi die ich vorher je hatte.

umso besser meine vh wurde umso langsamer sind komischerweise auch die beläge meiner wahl geworden

ich denke mit einer kombi wie deiner, kommt man seltener dazu wirklich voll durchzureißen, da man die meiste zeit damit beschäftigt ist, das enorme tempo zu regulieren.

ansonst hilft da wahrscheinlich nur, viel viel balleimer und die üblichen verdächtigen übungen.
Alt 15.02.2014, 01:17
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach das wichtige ist einfach Training Training Training !

warum sonst machen auch gute Trainer mit ihren auch schon höher spielenden Leuten immer und immer wieder die selben standart Schläge ?!

Und das man dann gerade gegen die vermeindlich schwachen Probleme hat liegt einfach daran das diese oft einfach keine "standart" Schläge spielen, hab das auch selber immer mal das Gegner trotz meiner doch recht schwachen Aufschläge nur "not Schläge" machen und selber keinen blassen schimmer haben wo der ball hin kommt dann steht man halt da und ist selber mindestens genau so überrascht wie der Gegner XD

Ich würde weiter immer brav standart schläge üben und dann wenn man mal keine lust hat einfach mal die verschiedensten Spieler aus dem verein anhauen und gegen die paar sätze machen also halt gerne auch leute die zwar nicht schlecht sind aber vielleicht etwas schwächer und gerne mal so ungewöhnliche spielzüge machen ^^
Alt 15.02.2014, 16:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo und Danke für Eure Antworten soweit.
Zum Material habe ich noch einen Nachtrag: z.Z spiele ich T05 Vh 1,9 und Evolution FX-P 1,8 Rh auf einen Viscaria Light
Das ist tatsächlich nicht so schnell und ist schon kontrollierter. Aber das Materialthema alleine ist es nicht. Ich mache auch damit noch zu viele einfache Fehler ... habe aber auch nicht mehr ganz das Durchschlagsvermögen, wobei es eigentlich locker reicht
Das mit dem Training ist auf jeden fall richtig. Aber wie findet man z.B. die richtige Balance zwische Risiko und Sicherheit im Punktspiel. Und wenn ich mehr Sicherheit aufbauen will worauf sollte ich im training achten?
VG
Patrese
Alt 15.02.2014, 17:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine These ist, dass man immer nur so viel Risiko gehen sollte wie unbedingt nötig. Je besser er gegner istt und je stärker er einen unter Druck setzt desto mehr Risiko muss man sleber gehen.

Bzgl. Ballsicherheit empfehle ich chinesisches Training, d. h., einfache (monotone) und überwiegend regelmässige Übungen. Z. B. 15 min VH Topspin dann 15 min RH Topspin, dann 15 min VH-RH abwechselnd, dann 15 min 2-1 VH-RH usw....
In Europa werden oftmals zu komplizierte und unregelmssige Übungen gespielt. Dadurch kriegt man aber nicht die benötigte Grundsicherheit. Solche Übungen sind nur was, wenn man schon eine gefestigte Konstanz im Spiel hat.
Alt 15.02.2014, 18:14
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Patrese

Was für eine Klasse spielst Du eigentlich?

Wie oft trainierst Du?

Wie sieht denn Euer Training aus?

Ich würde Dir empfehlen mal ein Verbandsspiel oder Trainingsspiel mit einer Videokamera aufzunehmen.
Wenn man sich selbst von aussen sieht erkennt man auch einige Fehler.
Alt 16.02.2014, 18:33
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich hat es einen enormen Sicherheitsschub gegeben, dass ich das Jugendtraining übernommen habe.
Man kann Anfängern schliesslich nicht einfach irgendwelche Bälle hinlegen, da sollten Platzierung, Tempo und Zuspielhöhe auf den Spieler immer angepasst werden. Gleiches gilt auch für fortgeschrittene Schüler, Jugendliche...volles Rohr durchspielen bringt die nicht weiter.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe es gegen die Kleinen gelernt, auf Platzierung und Schlaghärte zu achten. Die Umsetzung im Meisterschaftsspiel geschah dann von selbst.
Alt 17.02.2014, 09:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Blindschütze Beitrag anzeigen
Mir persönlich hat es einen enormen Sicherheitsschub gegeben, dass ich das Jugendtraining übernommen habe.
Man kann Anfängern schliesslich nicht einfach irgendwelche Bälle hinlegen, da sollten Platzierung, Tempo und Zuspielhöhe auf den Spieler immer angepasst werden. Gleiches gilt auch für fortgeschrittene Schüler, Jugendliche...volles Rohr durchspielen bringt die nicht weiter.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe es gegen die Kleinen gelernt, auf Platzierung und Schlaghärte zu achten. Die Umsetzung im Meisterschaftsspiel geschah dann von selbst.
Ja das habe ich auch bei einem Mannschaftskameraden der die Kinder trainiert festgestellt. Daraus kann man ableiten dass "Kontrollübungen" einen auch weiterbringen!
Danke für den Beitrag!
Alt 17.02.2014, 13:56
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werfe mal noch etwas anderes in den Raum. Aber zunächst mal würde ich persönlich nicht aufhören das was klappt zu ändern. Dass heißt, wenn du in der Lage bist schnelle TS auf Punkt zu ziehen, mach das. Wenn du dabei weniger Fehler machen willst, musst du dir mal anschauen, warum du dabei Fehler machst, wo der Grund für die Fehler liegen. Wenn du das nicht weißt, wird es schwer 'Sicherheit' zu trainieren, denn die bekommst du, wie hier schon gesagt, nur durch Wiederholen der Schlagart. Also, du solltest wirklich mal eine Videokamera hinstellen, am besten bei einem Meisterschaftsspiel, und dir das dann anschauen. Wenn du nen Trainer hast der das mit dir analysieren kann, um so besser. Wenn du dann heraus findest beispielsweise, dass du den Ball nicht immer gut triffst, oder du nicht immer gut zum Ball stehst, um ihn schnell zu ziehen, kannst du darauf dann mit Übungen reagieren. Das ist halt schwer für uns hier zu lösen, da es sicherlich keine generelle Antwort darauf gibt, wie man Sicherheit trainieren kann (außer halt regelmäßige Wiederholung durch gezielte Übungen, oder halt Balleimer um Technikprobleme auszumerzen). Was ich aber noch in den Raum werfen wollte ist, dass du vielleicht mal über deine Entscheidungen im Ballwechsel nachdenken solltest. Man merkt sehr oft, dass Spieler vor allem in Momenten in denen sie nicht gut zum Ball stehen, dennoch den direkten Punkt suchen und das geht zum größten Teil daneben, was natürlich dann auch nicht zur Sicherheit innerhalb eines Matches führt. Das bedeutet, ohne jetzt zu wissen, ob das bei dir der Fall ist, dass man wenn man mal nicht gut zum Ball steht, auch einfach mal nen sicheren TS mit viel Rotation oder guter Platzierung spielen sollte, und nicht einfach alles volles Rohr drauf ziehen sollte. Wie gesagt, es ist schwer das so zu beurteilen ohne dein Spiel wirklich mal gesehen zu haben.

Choose Life!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »