|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beläge für Fortgeschrittene
Hallo TT-Freunde!
Kapitel 1 The story so far 1.1 Vergangenheit In den nächsten Wochen, vielleicht auch eher im August, will ich ein paar Beläge für meine Freundin testen. Wir spielen jetzt seit einem halben Jahr 1-2x die Woche zusammen in der Uni. Sie hat früher schonmal im Verein gespielt und mittlerweile kommen gute Ballwechsel heraus! Zur Zeit spielt sie einen 2-3 Jahre alten TSP Ventus Soft 2.0 auf der VH und einen noch viel älteren Butterfly Tackiness (weniger als 1.8) auf der RH (auf einem ALL+ Holz). Ich bin der Meinung, dass sie sich mit neuwertigen (vor allem griffigen!) Gummis und Schwämmen verbessern würde, weil ua. die guten Ballwechsel regelmäßiger entstehen. 1.2 Gegenwart VH klappt wirklich sehr gut bei ihr, wir kontern bestimmt 20 mal hin und her. Von unserem Übungsleiter hat sie auch schonmal ein Lob für "schöne Topspins" bekommen als wir eine Übung zur Beinarbeit gemacht haben. RH klappt eher schlecht bis garnicht. Kontern 2-3 mal, Topspins nie. Schieben geht ganz gut. Ihr fallen die Bälle total oft ins Netz, Schuß geht auch nicht. 1.3 Zukunft Im nächsten Training werde ich mit ihr Schläger tauschen und beobachten wie sie mit meinem Umgehen kann: Rasant PS 1.9 und Impuls PS 1.8 auf Off- Holz. Sie hat schonmal kurz mit ihm gespielt und hat gesagt sie mag das Gefühl nicht, Rasant zu hart, Impuls war ok! Was ich hier noch liegen habe ist ein LKT Rapid Sound in 2.0 (neu). Im freien Training können wir dann mal wild umherkleben, dass sie diese drei Beläge auf ihrem Holz spielen kann. Kapitel 2 Die Fragen 2.1 Schrumpfbeläge Wenn ich jetzt meine beiden andro Beläge von meinem Holz abmache, sind sie dann "geschrumpft"? Hat da jemand Erfahrung mit? Soweit ich weiß sind Hexer früher immer kleiner gewesen, wenn man sie nach einer Saison abgemacht hat. Liegt das an factory-tuning? Oder weil sie in den Shops immer mit VOC Kleber geklebt werden und sich dann quasi ausdehnen, geklebt werden. VOC's weg -> Belag unter Spannung aber passt solange aufs Holz, wie er drauf kleben bleibt. 2.2 Belagtipps Habt ihr einen Tipp für ihre RH? Tensor oder nicht-Tensor, auf was sollen wir achten, bzw. was könnte uns helfen bei der Entscheidung, wenn wir im freien Training die Beläge auf ihr Holz kleben? Soweit so gut, freundliche und sportliche Grüße von uns 2en ![]()
Geändert von NuboTT (19.07.2015 um 17:58 Uhr) Grund: Titel "Beläge für Fortgeschrittene" passt hier besser |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge für Fortgeschrittene
Es wundert mich nicht, dass mit einem uralten 1.8 Tackiness nix geht. Tastet euch doch durch Schlägerdrehen an das Thema heran, vielleicht kommt deine Freundin mit dem Ventus besser zurecht. Und dann sind eben beidseitig neue fällig.
Ansonsten steht euch natürlich die gesamte riesige Palette moderner und nicht so moderner Beläge offen, und ihr werdet hier nach persönlichen Vorlieben der User auch entsprechend viele gut gemeinte Tipps kriegen. Ich mache vier Vorschläge, die sich seit Jahren im Jugendtraining und Erwachsenenbereich bewährt haben und die ihr auch in Kombination probieren könnt. Wir verlassen uns dabei auf eine Marke, es gibt natürlich entsprechende Pendants von anderen Anbietern. Tibhar Nimbus Soft, immer noch ein "Leichtspiel-Tensor", keineswegs veraltet und für sehr viele Spieler die bessere Wahl als die ständige Hatz nach "mehr dies, mehr das": http://www.tt-shop.net/product_info....46ed6f026a23d7 Tibhar Genius Sound, auch einfach zu spielen, aber mit mehr Grip als der Nimbus http://www.tt-shop.net/product_info....46ed6f026a23d7 Tibhar VariSpin DTecS, die Mitte zwischen Klassikern wie Tackiness und Tensorbelägen http://www.tt-shop.net/product_info....46ed6f026a23d7 Tibhar Aurus Soft, wieder ein kontrollierbarer Tensor zu einem Top-Preis http://www.tt-shop.net/product_info....46ed6f026a23d7 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|