|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielsystem beim Mannschaftsmeisterschaft
Mit einer vielleicht etwas ungewöhlich erscheinenden Frage wende ich mich an die Experten (speziell an die Kenner des WTTV-Reglements):
Ist es vorgeschrieben, dass der Meisterschaftsspielbetrieb in der üblichen Form einer Doppelrunde durchgeführt wird? In der WO finde ich nur "in Form von Rundenspielen" - im Folgenden kann man aber nur zwischen den Zeilen lesen, dass die "WO-Autoren" offenbar von der normalen Form ausgegangen sind, wenn z.B. dort steht, dass die Spiele der Rückrunde in der gleichen Reihenfolge stattfinden sollen wie in der Hinrunde. Konkret interessiert mich, ob die Planung eines Bezirkes rechtmäßig ist, nach einer Einfachrunde (in der dann nichtmal alle Teams gleich viele Heimspiele hatten) bereits Ende Dezember Auf- und Abstiege innerhalb des Bezirkes und sowie zwischen dem Bezirk und den Kreisen durchzuführen. Sehr fragwürdig finde ich dabei zum einen, dass Auf- und Absteiger aufgrund einer Runde ermittelt werden, in der sich Heim- und Auswärtsspiele nicht ausgleichen. Zum anderen wären die Kreise gezwungen ebenso zu verfahren, da die Dezember-Absteiger ja in den Kreisspielbetrieb integriert werden müssten und ebenso Aufsteiger in den Bezirk zu diesem Zeitpunkt gemeldet werden müssten. Kann ein Bezirk den Kreisen so etwas aufzwingen? |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem beim Mannschaftsmeisterschaft
Kann mir hier wirklich niemand helfen?
Oder war meine Problembeschreibung unverständlich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der WO des WTTV, auf die Du Dich beziehst, wird in mehreren Artikeln (z.B. E.4.1) von einer Vor- und Rückrunde gesprochen. Insofern kann man davon ausgehen, dass dies er Regelfall ist. Jedoch steht in E.4.3 das unterschiedliche Regelungen möglich sind. Ich kenne z.B. Jugendkreisklassen, die in 6er Gruppen spielen (mit Hin- und Rückspiel) und jeweils zum Ende des Halbjahres auf- bzw. absteigen. Allerdings ist dabei ein Aufstieg zur Bezirksklasse (keine 6er Gruppe) nur zum Saisonende möglich. Ich kenne ebenfalls eine Spielklasse auf Kreisebene (Senioren) die eine einfache 6er-Runde ohne Hin- und Rückspiele spielen. In diesem Fall aber parallel zu den normalen Meisterschaftsspielen. Beides (Auf- und Abstieg zur Halbserie / keine Hin- und Rückrunde) ist also möglich, jedoch handelt es sich in diesen Fällen jeweils um die unterste (=Kreis) Ebene. Problematisch ist in Deinem Fall, das ein Bezirk so verfahren will. Wegen der Auswirkungen auf die untergeordneten Kreise könnte es zwei Lösungen geben: 1. Ein Abstieg zur Kreisliga (der Aufstieg zur Landesliga sowieso) findet nur zum Saisonende statt, so das ein Auf- und Abstieg zum Ende der Hinrunde nur innerhalb des Bezirks erfolgt. 2. Alle Kreise des Bezirks haben einvernehmlich beschlossen, ebenfalls so wie der Bezirk zu verfahren (dazu wären dann entsprechende Kreistagsbeschlüsse erforderlich). In jedem Fall kann der Bezirk nicht im Alleingang den Kreisen dieses Spielsystem aufzwingen. Sollte dies Dein Bezirk tatsächlich wollen, so sollte Dein Kreisvorstand aktiv werden und beim Verband vorstellig werden. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Gruß 00 Geändert von Doppelnull (01.07.2004 um 17:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke! Was du schreibt, trifft so ziemlich genau auch meine Ansicht.
Diese Planung existiert in einem der ab der Saison 05/06 bestehenden (Groß-)Bezirke. Mein bisheriger Bezirk hat sich wohl dagegen ausgesprochen, konnte sich aber wohl nicht durchsetzen - wobei ich gar nicht weiß, welches Gremium diese Sachen überhaupt beschließt, wo die neuen Bezirke doch eigentlich noch gar nicht existieren ... Die Info wurde so weitergegeben, dass die Aufstiegsplätze der Kreise, die das System nicht übernehmen, einfach verfallen - was natürlich eine Benachteiligung des Kreises wäre. Zudem wären die Winterabsteiger aus so einem Kreis "außen vor".Insofern hätte ein Kreis keine reelle Chance, das normale System beizubehalten. |
|
||||
|
||||
wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es so möglich: in der Bezirksklasse gibt es einige mannschaften unter anderem aus eurem Kreis XY. nach der einfachen Hinrunde steigen zb die Vereine a+B aus eurem Kreis XY ab. die dürften dann aber nicht in eure KL rutschen, da es dann dort eine Doppelrunde gibt, aus der ihr noch keine Aufsteiger bennenen wolt und könnt. A+B dürfen ein halbes Jahr nicht spielen. Nach der Rückrunde habt ihr 2 Aufstiegsplätze die beiden steigen auf. Dummerweise sind die Absteiger der Rückrunde aus der BK die Teams c+D die auch aus eurem Kreis XY kommen. Das ist doch Dummfug. Außerdem wo ist der Sinn, wenn sowieso der Meister der Hinrunde aus der Bezirksliga dann sowieso nicht in die LL aufsteigen kann....
Folge wäre nach einiger zeit wären aus eurem Kreis kaum noch mannschaften in der BK da immer mehr absteigen könnten als aufsteigen und außerdem werden so mannschaften die für KL zu stark aber bk zu schlecht sind immer auf den Aufstieg verzichten , da sie sonst in der RR womöglich nicht spielen. Außerdem werden die spieler die sonst in der ersten spielen würden womöglich in der RR in die 2. gehen oder dann wenn es schon bis ende Oktober erkennbar ist, das man absteigt sich irgendwo für nen halbes jahr bei nem anderen Club (gegen Kohle?) verdingen. Das führt doch alles zu ner totalen Wettbewerbsverzerrung und gibt das totale Chaos. Also ich würde als KL Mannschaft auf den Aufstieg verzichten, wenn ich nicht die Überflieger BK Mannschaft hätte die duie BK nur als Durchgangsklasse betrachtet. Jugendliche in diese BK mannschaft zu stecken wäre dann auch noch grob Fahrlässig. Auch in der BL wird ne durchschnittsmannschaft, die aufsteigen will sich in der HR nur hinstellen und die Klasse halten und zur RR dann 2 Granaten holen(ZB aus den BK mannschaften, die es nicht geschafft haben?) und mit denen aufsteigen. Außerdem gibt es die ungleichheit von heim und auswärts wie erwähnt. wenn man Glück hat hat man die schweren Gegner zu hause und die leichten auswärts. dann hat man gute chancen aufzusteigen bessere als umgekehrt. Genauso beim Abstieg. Wenn ich die unteren mannschaften dann alle zuhause habe ist das nen vorteil.(Direkter Vergleich). Auch bei den dann evtl weiten fahrten kann man glück oder pech haben. Die weiten Gegner zuhause und die nahen auswärts...also weniger Fahrtaufwand. Was wollen sich diese Bezirksfunktionäre noch einfallen lassen um den Wettbewerb zu verzerren,eine ungleichbehandlung der Mannschaften zu erreichen und einigen Leuten das TT zu vermiesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@prinzessin81: Genau so wäre es, wenn ein Kreis seinen Spielbetrieb nicht "anpasst". Somit wären die Kreise also praktisch gezwungen, ähnlich zu verfahren wie der Bezirk (um Benachteiligungen zu verhindern).
@Doppelnull: Das Konzeptpapier liegt mir vor - es ist wirklich so. Was mit Kreisen passiert, die im Winter keine Aufsteiger melden, steht da zwar nicht drin, das wurde aber so auf der Bezirksjugendversammlung des noch existierenden Bezirks gesagt - und wie sollte es auch anders geregelt sein? (Irgendwie macht sich diese Neustrukturierung der Bezirke bei uns bislang nur negativ bemerkbar ...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Tabellenführer der Hinrunde 1+2 oder wieviele Plätze auch immer werden zum Winter aufsteigen alös Bonbon für die gute Hinrunde. Die Absteiger zum Winter aus der BK. Die ergebnisse dieser Mannschaften werden gestrichen in der Wertung der KL.Die Absteiger aus der BK kommen mit 0:0 in die Rückrunde und nehmen die Plätze in der fehlenden Mannschaften ein. Dann werden alle spiele gegen bzw für diese Teams in der RR doppelt gewertet. Dann könne nach der RR wieder 1-3 teams aufsteigen. Da diese Teams ähnlich gut sein sollten wie die Aufsteiger hätteman ähnliche Ergebnisse. Da könnten duie Absteiger bei sein, aber auch die dritten oder vierten der HR. Fazit nur in der KL gibt es Hick Hack und die anderen Klassen (1kk abwärts) können normal spielen. Ist nicht toll und ich würde auf jeden Fall mal beiom WTTV protestieren.Aber halt ne Notlösung, falls ihtr euch nicht anpassen wollt und die Ausfstiegsplätze nicht verschenken. Geändert von Fastest115 (05.07.2004 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dieses Verfahren würde noch mehr Chaos herbeiführen ... Bedenke auch. Die Zahl der Absteiger in den Kreis kann die Zahl der Aufsteiger ja durchaus übersteigen - das bringt alles nix.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habt ihr 2 Gruppen in der KL? Dann hätte ich noch ne zweite Idee. kannst mich gerne mal anrufen, dann diskutieren wir drüber. Hab mit sowas erfahrung. 0231-1501920 |
Lesezeichen |
|
|