|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe, möchte ich euch gerne fragen. Was macht ihr in eurem Verein, um neue Mitglieder zu gewinnen ?
|
|||
|
|||
|
Mein Verein hatte mal eine Minimeisterschaft veranstaltet, die auch quantitativ und qualitativ gut besetzt war, aber von denen ist leider keiner beim Training erschienen.
Ansonsten kann man eigentlich nur versuchen, Spieler von anderen Vereinen abzuwerben (ist zwar nicht die feine Art, aber was solls). |
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Also, unser Jugendleiter macht ein- bis zweimal im Jahr ein "Sichtungstraining": er geht an die Schulen und lädt die Schüler ein, mal unverbindlich zum Training zu kommen. Mit dabei sind dann Trainer aus den Leistungszentren in und um Kassel, die bei der "Sichtung" helfen. Zwar wird schon gezielt nach Leuten Ausschau gehalten, die Talent zu haben scheinen, die werden dann auch gezielt gefragt. Wiederkommen kann aber jeder selbstverständlich gerne. Erfahrungsgemäß kommen von denen, die beim Training dabei waren, so 20-30 wieder, länger dabei bleiben dann ca. 10-15. Christian
|
|||
|
|||
|
@ Christian Henrich
Und wie viele sind durchschnittlich bei so einem Sichtungstraining dabei ? |
|
|
|||
|
|||
|
Also,
wir veranstalten ebenfalls Mini-Meisterschaften. Von den ca. 40 Teilnehmern bleiben immer 4-5 länger hängen. Weiterhin arbeiten wir mit mehreren Schulen und machen dort "Schnuppertraining" und verteilen Gutscheine für Trainingsbesuche. Da bleiben schon öfter welche hängen, besonders wenn die Lehrer ebenfalls engagiert sind und hinter der ganzen Sache stehen. An zwei Schulen wurden sogar extra wetterfeste Tische aufgestellt und Schläger angeschafft. In der einen Schule schlagen sich die Kinder regelrecht darum, an den Platten spielen zu dürfen (da ist ein Lehrer sehr mit TT beschäftigt), an der anderen plätschert das eher so dahin, weil kein Lehrer sich dafür interessiert. Weiterhin machen wir immer Werbung in unserer Vereinszeitung, die vierteljährlich kostenlos an alle Haushalte in unserem Dorf und an alle Mitglieder verteilt wird (Auflage: 970 EX.)
|
||||
|
||||
|
@ walker
Ich war selber noch nicht dabei, ich lasse mir immer nur berichten. Aber wenn ich dann die Woche danach 20 neue Gesichter im Training sehe, gehe ich mal davon aus, dass so 30-40 dagewesen sein müssen.
|
|||
|
|||
|
Bisher beschäftigten sich alle Beiträge mit dem Werben von Jugendlichen. Problematischer sieht allerdings die Lage bei den Erwachsenen aus. Hat irgendjemand eine Idee, wie man Erwachsene (die schon TT spielen können und ohne Zahlung von Geld) zu seinem Verein dazukriegt ? Oder ist das garnicht möglich ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Walker,
bei uns sieht es bei den Erwachsenen auch schlecht aus. Wir verlieren immer mehr Spieler, weil diese meist aus beruflichen Gründen umziehen müssen. Leider ist bei den jüngeren Erwachsenen der Trend festellbar, das diese einfach "kein Bock" mehr haben. Es fehlt uns somit fast eine ganze Generation. Da fragt man sich natürlich: warum soll man dann überhaupt noch Jugendarbeit leisten? An Jugendlichen mangelt es uns eigentlich zur Zeit nicht. Allerdings wäre es toll, wenn diese nicht noch Zehn andere Sportarten nebenbei machen würden. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das denen Fußball doch viel wichtiger erscheint als TT, leider fällt denen das erst ein, wenn man kaum noch auf sie verzichten kann. In unserer Umgebung sieht es auch nicht viel besser aus, deshalb warten wir darauf, das der eine oder andere Verein zerbricht, und wir ein paar motivierte TT-Spieler dazubekommen. Aktiv kann man da wohl wenig selbst beinflussen. Wir sprechen hin und wieder mal andere Spieler an, mit denen wir uns meist sehr gut verstehen. Leider haben wir bisher keinen Erfolg dabei gehabt diese Leute "abzuwerben". Wir werden somit weiter hoffen, das unser Verein diese Krise übersteht, während andere sich vielleicht auflösen, und einige von deren Mitglieder zu uns kommen. Das ist traurig aber wahr. Mit Geld würden wir jedoch nie jemanden locken, erstens weil wir keins dafür übrig haben und zweitens, weil bei der Zahlung von Geld der Spaß am Spielen verloren geht. Wir werben eher mit super Teamgeist und guter Stimmung für unseren Verein. Sorry, das ich keinen konstruktiven Vorschlag machen konnte. Ich wollte nur mal so darstellen, das inzwischen viele Vereine dieses Problem haben. Ja Ja wir sind schon alle arm dran... MfG Stephan |
|
|
|||
|
|||
|
@ Stephan
Sei nicht so traurig, unserem Verein geht es in fast allen Punkten genauso wie eurem. Außerdem ist die ja die Hauptsache, daß uns unser Sport Spaß macht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.