|
|||||||
| Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Eigenes Holz mit Pistol Grip
Hi
Ich habe mir gerade das Sanwei Pistol Grip Bat bestellt und bin schon mächtig gespannt wie es funktioniert. Meine Griffhaltung hat sich in den letzten Jahren dahingehend geändert, dass mir der Griff eines normalen Holzes im Weg ist. Dann bin ich durch Zufall auf dieses Holz gestoßen. Ich werde berichten wie es sich spielen lässt. Ich habe aber rein von der Form her ein sehr gutes Gefühl dabei. Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich spiele aktuell das Butterfly Andrej Grubba ALL+. Das besteht meines (geringen) Wissens aus 3 Schichten. Oben und unten jeweils eine gleichstarke Deckschicht und eine mittlere Schicht. Kann mir irgendjemand sagen was das für Holzarten sind? Ich würde mir nämlich gerne so ein Pistol Grip Holz mit meinem Lieblingsholz-Eigenschaften selbst bauen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis darauf wie man diese speziellen Holzarten am besten verleimt/-klebt. Hat die Maserungsrichtung auch etwas zu bedeuten? Vielen Dank |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz
Das Grubba All+ ist ein 5 schichtiges Vollholz, Aufbau soviel ich weiss Abachi - Abachi - Limba
|
|
|
|||
|
|||
|
Also Abachi - Abschi - Lima - Abachi - Abachi ?
Lima in der Mitte? Von der Farbe her würd ich die 2. und 4. Schicht gleich setzen. Die ist deutlich dunkler. Oder ist das Lima? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein
man schreibt immer von innen nach aussen, also Abachi Kernfurnier, Abachi Sperrfurnier und dann Limba Deckfurnier. In deiner Schreibweise Limba - Abachi - Abachi - Abachi - LimbaWenn die Schicht dunkler ist, ist das in der Regel nur die Sägerichtung des Furniers. Geändert von masl83 (18.02.2016 um 18:26 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass dir hoffentlich schon klar ist, dass es sich bei Holz um einen "lebenden" Stoff handelt. Will damit sagen, dass selbst, wenn du 10 Grubba All+ Hölzer kaufen solltest, sich voraussichtlich alle 10 etwas unterschiedlich spielen werden.
Demnach wird dein "Klon" also kein "Klon" sondern eher ein "Bruder" ![]() Das solltest du evtl. im Hinterkopf behalten, damit du nicht davon überrascht und enttäuscht wirst. Trotzdem viel Spaß und Erfolg damit.
|
|||
|
|||
|
Hi
Ja, diese Unterschiede werde ich mit meinem bescheidenen Spiel eher nicht bemerken. Es soll nur so ähnlich werden, das reicht mir ja schon. Ich sehe gerade, dass ich ein etwas anderes Holz habe. Es hat den Zusatz ST. Auf deinem Bild sieht es nicht nach ST aus. Ansonsten ist alles gleich, also "Butterfly Andrzej Grubba-ST ALL+" und das hat eine deutlich dunklere Schicht dazwischen. Siehe Bild anbei. Viele Grüße Klüsi Geändert von Hansi Blocker (21.08.2016 um 11:06 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
|
|
|||
|
|||
|
Ääääh...ST steht für den geraden Griff ("Straight"). FL für konkav ("flared") und AN für anatomisch ("anatomic").
|
|
|
|||
|
|||
|
Hm, aber das Holz sieht doch deutlich anders aus, oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Von dem einen Foto, was du da gepostet hast, kann man so erstmal gar nichts erkennen. Mach doch mal ein Bild vom kompletten Holz, mit Linse.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das erste Foto zeigt den Querschnitt doch eigentlich sehr gut.
Ich habe den Griff hier noch als Foto mit der Linse. Ciao Klüsi Geändert von Hansi Blocker (21.08.2016 um 11:06 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|