Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 15:22
wolle-royal wolle-royal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolle-royal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis und Tennis

Hi zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, ob Tennis Spielen auch gleichzeitig das Tischtennisspiel verbessert und umgekehrt, falls man eben beide Sportarten betreibt. Entgegen der allgemeinen Meinung, Tennis sei "Gift" für einen Tischtennisspieler und umgekehrt, bin ich der Ansicht (ich betreibe selbst beide Sportarten), dass man durch Tennis sein Ballgefühl und auch seinen Topspin im Tischtennis verbessern kann.
Hat jemand von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht ganz anderer Meinung?
Würde mich echt mal interessieren.

MfG
Wolle
Alt 24.10.2005, 16:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Tennis

Ich bin anderer Meinung.
Das mit Ballgefühl und allgemeineren Faktoren mag hinkommen, aber die Technik ist doch ziemlcih verschieden.
Einem Tennisspieler, wenn er denn nicht wirklich sauber zwischen beiden Techniken unterscheiden kann, sieht man das doch recht schnell an, dass er ne Tennistechnik spielt. Das muss nicht schlecht sein, aber aufbauen kann man auf den Techniken häufig nicht.
Alt 24.10.2005, 16:25
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Aber nicht alle Spieler mit "Tennistechnik" spielen auch zwangsläufig Tennis...

Ich halte davon eigentlich absolut nichts! Das moderne TT leb von kurzen Bewegungen, während im Tennis lange Bewegungen dominierend sind. Auch dass man sein Ballgefühl verbessern kann, halte ich für zweifelhaft. Man kann, wenn überhaupt, sein technisches Verständnis in Bezug auf Rtation usw. verbessern.
Alt 24.10.2005, 16:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Otto Normalbegabten ausgehend profitiert man schon bis zu einem gewissen Level von intensivrn Vor- oder Parallelerfahrungen. Ab einem gewissen Niveau wird es dann wahrscheinlich hinderlich werden. Wenn man aber ab und an zum Spaß mal (Tisch)Tennis spielt, wird das für die andere Sportart nicht schlimm sein.
Alt 24.10.2005, 18:01
Benutzerbild von mister.P
mister.P mister.P ist offline
TSV Stein 1875
Junior-Forenmitglied

mister.P ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, da sind große Unterschiede, die man auch schnell merkt, wenn man in einer Woch immer Abwechselnd einmal TT- und einmal T- Training hat. Ich hab am Freitag immer Tennis- und danach gleich Tischtennistraining und ich spiel im TT-Training immer mit ausgestrecktem Arm und mein handgelenk ist steif. Und umgekehrt... Natürlich legt sich das nach einiger Zeit spielen...Jedoch Ähnlichkeiten haben die beiden Sportarten schon, wobei ich nicht glaube, dass man beim Tennis gleichzeitig etwas fürs Tischtennis verbessern kann( und umgekehrt)
Alt 24.10.2005, 18:43
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolle-royal
Hi zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, ob Tennis Spielen auch gleichzeitig das Tischtennisspiel verbessert und umgekehrt, falls man eben beide Sportarten betreibt. Entgegen der allgemeinen Meinung, Tennis sei "Gift" für einen Tischtennisspieler und umgekehrt, bin ich der Ansicht (ich betreibe selbst beide Sportarten), dass man durch Tennis sein Ballgefühl und auch seinen Topspin im Tischtennis verbessern kann.
Hat jemand von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht ganz anderer Meinung?
Würde mich echt mal interessieren.

MfG
Wolle
Verbessern ist vielleicht der falsche Ausdruck,doch tat es mir auch immer sehr gut,wenn ich zur Abwechslung zum Tennisschläger griff. Mir hat dies nie etwas ausgemacht. Wenn ich mal "überspielt" war,dann half auch der beste Ratschlag nichts.Das fing schon bei den Vorbereitungslehrgängen für die Jugend-EM an. ich erinnere mich noch daran,als meine damalige Trainerin mich gut einschätzte und mir als Ausgleich 2 Tennisstunden verschrieb. Es half sehr gut.
Jeder reagiert anders.Dies ist meine Ansicht und meine Erfahrung,die ich gemacht habe.
Alt 24.10.2005, 20:28
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab in den Sommerferien ca. 3 Wochen lang fast jeden Tag ne Runde Tennis gespielt. Einfach so zum Spaß, zum ersten Mal und ohne Trainer oder sowas (das sieht im Fernsehen auch einfacher aus als es ist ).

Als ich dann wieder an ne Platte kam wars zunächst mal natürlich eine ordentliche Umstellung (kleiner Schläger, kürzere Bewegungen, etc.).
Aber nachdem die ganzen Nebenwirkungen weg waren konnte ich feststellen, dass ich durch das Tennis ein besseres Gefühl für die richtige Schlagebene entwickelt habe.
Mein Problem zuvor war, dass ich immer, vorallem bei schnellen Tops, den Schlag etwas zu tief angesetzt hatte und da ich diese TT-Technik- zumindest bei meinem Tennis- nicht hinbekam, setzte ich zwangsläufig die ganze Schlagebene etwas höher an.

Somit hat mir persönlich das Tennis doch ein wenig was gebracht und war nicht nur reiner Jux.
Alt 24.10.2005, 22:49
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kenne auch einige Leute, die sowohl Tennis und auch Tischtennis auf sehr hohem Niveau spielen.
Da gibt es wohl allgemein sehr konträre Meinungen.
Ich spiele auch beides. Im Winter aber nur TT!
Alt 24.10.2005, 23:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
Verbessern ist vielleicht der falsche Ausdruck,doch tat es mir auch immer sehr gut,wenn ich zur Abwechslung zum Tennisschläger griff. Mir hat dies nie etwas ausgemacht. Wenn ich mal "überspielt" war,dann half auch der beste Ratschlag nichts.Das fing schon bei den Vorbereitungslehrgängen für die Jugend-EM an. ich erinnere mich noch daran,als meine damalige Trainerin mich gut einschätzte und mir als Ausgleich 2 Tennisstunden verschrieb. Es half sehr gut.
Jeder reagiert anders.Dies ist meine Ansicht und meine Erfahrung,die ich gemacht habe.
Es ist vielleicht nicht ganz das selbe, ob man Tischtennis als Leistungssport betreibt und "mal" einen Tennischläger in die Hand nimmt oder ob man beide Sportarten im gleichen Maße als Hobby betreibt. Im zweiten Fall ist es wohl vor allem deswegen "schädlich" weil man die eh schon kurzen Trainingszeiten auf zwei Sportarten verteilt. Wem es wiederum egal ist, ob er als Hobbyspieler noch ein paar Prozent mehr Leistungs rauskizzelt, der hat sicher bei der Abwechslung mehr Spaß.
Alt 24.10.2005, 23:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Gaukler
Ich kenne auch einige Leute, die sowohl Tennis und auch Tischtennis auf sehr hohem Niveau spielen.
Da gibt es wohl allgemein sehr konträre Meinungen.
Ich spiele auch beides. Im Winter aber nur TT!
Peter Stellwag zum Beispiel spielt immer noch sehr gut Tischtennis und auch ei den Tennissenioren in der höchsten Spielklasse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »