|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis und Tennis
Hi zusammen,
ich frage mich schon seit längerem, ob Tennis Spielen auch gleichzeitig das Tischtennisspiel verbessert und umgekehrt, falls man eben beide Sportarten betreibt. Entgegen der allgemeinen Meinung, Tennis sei "Gift" für einen Tischtennisspieler und umgekehrt, bin ich der Ansicht (ich betreibe selbst beide Sportarten), dass man durch Tennis sein Ballgefühl und auch seinen Topspin im Tischtennis verbessern kann. Hat jemand von euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht ganz anderer Meinung? Würde mich echt mal interessieren. MfG Wolle |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis und Tennis
Ich bin anderer Meinung.
Das mit Ballgefühl und allgemeineren Faktoren mag hinkommen, aber die Technik ist doch ziemlcih verschieden. Einem Tennisspieler, wenn er denn nicht wirklich sauber zwischen beiden Techniken unterscheiden kann, sieht man das doch recht schnell an, dass er ne Tennistechnik spielt. Das muss nicht schlecht sein, aber aufbauen kann man auf den Techniken häufig nicht.
|
||||
|
||||
Aber nicht alle Spieler mit "Tennistechnik" spielen auch zwangsläufig Tennis...
![]() Ich halte davon eigentlich absolut nichts! Das moderne TT leb von kurzen Bewegungen, während im Tennis lange Bewegungen dominierend sind. Auch dass man sein Ballgefühl verbessern kann, halte ich für zweifelhaft. Man kann, wenn überhaupt, sein technisches Verständnis in Bezug auf Rtation usw. verbessern. |
|
||||
|
||||
Vom Otto Normalbegabten ausgehend profitiert man schon bis zu einem gewissen Level von intensivrn Vor- oder Parallelerfahrungen. Ab einem gewissen Niveau wird es dann wahrscheinlich hinderlich werden. Wenn man aber ab und an zum Spaß mal (Tisch)Tennis spielt, wird das für die andere Sportart nicht schlimm sein.
|
|
||||
|
||||
Ich finde, da sind große Unterschiede, die man auch schnell merkt, wenn man in einer Woch immer Abwechselnd einmal TT- und einmal T- Training hat. Ich hab am Freitag immer Tennis- und danach gleich Tischtennistraining und ich spiel im TT-Training immer mit ausgestrecktem Arm und mein handgelenk ist steif. Und umgekehrt... Natürlich legt sich das nach einiger Zeit spielen...Jedoch Ähnlichkeiten haben die beiden Sportarten schon, wobei ich nicht glaube, dass man beim Tennis gleichzeitig etwas fürs Tischtennis verbessern kann( und umgekehrt)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder reagiert anders.Dies ist meine Ansicht und meine Erfahrung,die ich gemacht habe. |
|
||||
|
||||
Ich hab in den Sommerferien ca. 3 Wochen lang fast jeden Tag ne Runde Tennis gespielt. Einfach so zum Spaß, zum ersten Mal und ohne Trainer oder sowas (das sieht im Fernsehen auch einfacher aus als es ist
![]() Als ich dann wieder an ne Platte kam wars zunächst mal natürlich eine ordentliche Umstellung (kleiner Schläger, kürzere Bewegungen, etc.). Aber nachdem die ganzen Nebenwirkungen weg waren konnte ich feststellen, dass ich durch das Tennis ein besseres Gefühl für die richtige Schlagebene entwickelt habe. Mein Problem zuvor war, dass ich immer, vorallem bei schnellen Tops, den Schlag etwas zu tief angesetzt hatte und da ich diese TT-Technik- zumindest bei meinem Tennis- nicht hinbekam, setzte ich zwangsläufig die ganze Schlagebene etwas höher an. Somit hat mir persönlich das Tennis doch ein wenig was gebracht und war nicht nur reiner Jux.
|
|||
|
|||
Ich kenne auch einige Leute, die sowohl Tennis und auch Tischtennis auf sehr hohem Niveau spielen.
Da gibt es wohl allgemein sehr konträre Meinungen. Ich spiele auch beides. Im Winter aber nur TT!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tischtennis im Ausland / Table Tennis world wide | Spitzenspieler | allgemeines Tischtennis-Forum | 22 | 31.10.2004 18:42 |
Tischtennis und Tennis | KisteBier | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 30.01.2003 15:15 |
Nach größeren Bällen im Tischtennis, jetzt auch im Tennis? | Christian Henrich | allgemeines Tischtennis-Forum | 12 | 09.11.2000 22:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.