Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2005, 16:01
Eren.S Eren.S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eren.S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum Frischkleben

hmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhm
Alt 23.11.2005, 16:04
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Frischkleben

Frischkleber bzw Lösungsmittel ziehen in Schwamm ein, öffnen die Poren desselbigen, Belag "schwimmt" auf dem Holz. Ball dringt tiefer in den Belag hinein, wird also mehr hinauskatapultiert und bekommt dadurch mehr Effet und Speed... Kontrolle leidet aber drunter..
Alt 23.11.2005, 16:44
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Warum Frischkleben

Schwimmen tut er nur ein paar Minuten wenn man ihn nass klebt ...
Alt 23.11.2005, 16:47
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Warum Frischkleben

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 16.12.2005, 11:36
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Warum Frischkleben?

Die bisher gegebene Erklärung der Vorgehensweise und der Veränderungen in der Schwammunterlage treffen zu. Der Ballabsprung verursacht ein ganz anderes und viel lauteres Geräusch als ohne Frischkleben. Man besuche mal ein Spiel der unteren Spielklassen und dann ein höherklassiges Spiel. Da hört man deutlich, wer den "Klick" auf der Kelle hat.
Ich selbst klebe gerne die VH frisch und verwende auf einem brettharten Gergely einen butterweichen Schildkröt Zoom 30 mit einer Schwammstärke von 30°. Das klickt gewaltig und ich kann viel besser Topspin spielen als ohne Frischkleben. Es kann am Klang liegen, der zusätzlich zu den mechanischen Rückmeldungen von den Nerven der Schlaghand auch noch akustisch mitteilt, wann und wie ich den Ball treffe. Jedenfalls stelle ich keinerlei Verlust an Kontrolle fest, sondern habe eher das Gefühl, der Schläger wird zwar schneller, aber durch den aufgeweichten Schwamm bleibt der Ball länger auf dem Belag und ich kann ihn länger "führen". Frage mal einen Volleyballspieler, warum er den Ball pritscht und nicht wie ein Fußballtorwart faustet!
Habe im Jugendtraining zwei U15er im Alter von jetzt 13 Jahren, die seit zwei Jahren TT spielen. Sie können schon VH-Topspin und mit meiner Keller spielen sie nicht nur schnellere Topspins (das Gergely ist sehr schnell), sondern sie ziehen beim VH-Top diagonal auf VH-Block viel längere Ballwechsel, zum Beispiel statt fünf oder sechs Topspins ohne Fehler werden es auf einmal bis zu zehn und mehr.
Ich behaupte, dass das Frischkleben bei weichen Belägen (möglichst 30°, keinesfalls 40° oder gar 45°) eine Verbesserung des Gefühls bringt. Muß aber zugeben, dass ich selbst die harten Beläge mit 40° oder mehr noch nicht selbst frisch geklebt gespielt habe.
In meinem Bekanntenkreis wird zumeist mit weichen Belägen geklebt. Kann mir aber vorstellen, dass man mit harten Belägen und der richtigen Klebemethode wirkliche Waffen basteln kann, mit denen eine extreme Ballgeschwindigkeit erreicht wird. Das müßte man mal bei einem Frischklebe-Seminar mit verschiedenen Hölzern, Belägen, Klebern und Methoden herausarbeiten.
Frischkleben selbst probieren, vorher aber jemanden fragen, der sich damit auskennt.
wolfgang10
Alt 16.12.2005, 16:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Frischkleben?

Zitat:
Zitat von wolfgang10
Die bisher gegebene Erklärung der Vorgehensweise und der Veränderungen in der Schwammunterlage treffen zu.
Nein, tun sie leider nicht. Ich dachte, dass die Mär vom "Schwimmen" mal langsam verschwunden ist, zumindest hier im Forum.

>>Frischkleber bzw Lösungsmittel ziehen in Schwamm ein, öffnen die Poren desselbigen, Belag "schwimmt" auf dem Holz. Ball dringt tiefer in den Belag hinein, wird also mehr hinauskatapultiert und bekommt dadurch mehr Effet und Speed... Kontrolle leidet aber drunter..<<

Welche "Poren" werden denn geöffnet? Wenn, dann kleistert man die Poren an der Schwammunterseite wohl eher zu. Die Blasen im Schwamm werden durch den Druck etwas geweitet, vor allem aber erhalten sie einen höheren Innendruck, durch die zusätzlichen Gase im Inneren. Das hat mit "öffnen" nicht viel gemein.
U.s.w. Ich könnte noch viel schreiben, aber das war ja gar nicht die Frage.

Wenn Jemand wissen will, warum man frischklebt, muss er es mal ausprobieren, alles andere ist überflüssig.
BTW: Meine Kontrolle ist frischgeklebt viel besser, als ungeklebt. Und das war von der ersten Klebung an so. Jetzt ist es vermutlich wegen der Gewöhnung noch deutlicher. Trotzdem werde ich mich (dessen bin ich mir relativ sicher) recht schnell auf ungeklebtes Material umstellen können, auch wenn mir da die Kontrolle etwas fehlen wird (ist ungeklebt mein Hauptproblem).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »