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Themen-Optionen |
#1
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Stoßdämpfung
Ich liebe ja immer den finalen Moment des Kantenbandaufbringens bei der Schlägermontage, kennt ihr das?
Aber während ich dabei heute versonnen über den Rand blicke, stellte sich mir eine vielleicht etwas müßige Frage: Macht es einen spürbaren Unterschied, ob die Noppenlücken mit Kantenband "abgedichtet" werden oder ob sie freiliegen und Luft entweichen lassen? Dazu muss ich sagen, daß ich immer nur 10mm-Kantenband nehme, da es mir schlicht haptisch nicht gefällt, wenn das Kantenband bis zur Oberfläche reicht und die Schlagfläche tangiert. Dadurch liegen aber gleichzeitig auch die Innennoppen am Rand frei und theoretisch kann die Luft beim Balltreffer leicht dort entweichen. Wenn das Kantenband den Rand hingegen "abdichtet", wird die Luft im Obergummi eher wie in einem Gasdruckstossdämpfer komprimiert (abgesehen vom nicht abgeklebten Bereich an den Flügelchen). Rein theoretisch könnte sich also Einiges dadurch ändern, wie Dämpfungverhalten, Katapult, Sweetspot, Schallentwicklung ... Ist jemand zufällig schonmal etwas in der Richtung aufgefallen oder war es in fernen Zeiten gar einmal Thema? (Sorry, schwer einen Suchbegriff zu finden) Schönes Wochenende |
#2
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AW: Stossdämpfung
Ballkontaktzeit viel zu kurz als da gross was entweichen könnte, wird in dem kleinen Bereich des Balltreffpunktes eh komprimiert, Zone is sehr klein und zum Griffende hin ist auch offen.
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Ej im-ta fey de-ja ee |
#3
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AW: Stossdämpfung
Sehe da auch keinen Effekt auf die Spieleigenschaften.
Das Werkstuning gast natürlich ohne Kantenband etwas schneller aus |
#4
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AW: Stossdämpfung
Der kurze Ballkontakt könnte umgekehrt auch gerade für eine Auswirkung des "Luftpolsters" sprechen, denn dann kommt auch zunehmend die Trägheit der geringen Luftmasse zum tragen. Die Wirkung von Kompression eines komplett geschlossenen Volumens setzt glaube ich auch praktisch unmittelbar ein.
Dann gibt es noch die Stoßwelle, die sich wohl mit Schallgeschwindigkeit zum Rand hin ausbreitet. Die ist sicherlich schneller unterwegs, als eine Strömungsbewegung der gesamten Luftmasse im Obergummi. Sollte es diese Strömung ansatzweise geben, geht die hier durch dünne Kanäle und wird sicherlich einen Strömungswiderstand erfahren. @Kyuss Ich habe aber meine Zweifel, daß wir beide das ohne vertiefte Kenntnisse rein theoretisch verwerfen können, ob es eine spürbare Wirkung gibt oder nicht. Deshalb war meine Frage eher auf praktische Erfahrungen gerichtet, ob jemand zufällig bei zugeklebten oder offenen Poren schonmal einen Unterschied gespürt hat. @Power-Seven Hast Du es bewusst schonmal verglichen oder worauf fusst deine Aussage? Was das Ausdünsten von Lösungsmitteln angeht, könnte das ein weiterer Seiteneffekt sein, ja :-) Hierbei wäre dann aber von Interesse, welche Zeiträume mit "etwas schneller" gemeint sein könnten. |
#5
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AW: Stossdämpfung
Reine Theorie. Aber es wird sich schon jemand finden, der sich den Kopf f***t und eine Vergleichsreihe anstellt, ob sein Belag ohne Kantenband schneller platt ist als mit.
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#6
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AW: Stossdämpfung
@Power-Seven
Ich bezog mich eigentlich auf deine Aussage: "Sehe da auch keinen Effekt auf die Spieleigenschaften." |
#7
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AW: Stossdämpfung
Ich denke,dass abdichten durch Kantenband wird keinen Einfluss auf das Spielverhalten haben. Sonst hätten die Profis diesen Vorteil schon für sich entdeckt
Das der Tuner mit Kantenband länger im Schläger bleibt,...........vielleicht. Das wird einem Profi wohl eher nicht interessieren
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Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80 Geändert von der DJ (26.05.2018 um 11:28 Uhr) |
#8
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AW: Stoßdämpfung
Wieso sollte das Abkleben denn von "Vorteil" sein, könnte sich doch auch nachteilig auswirken?!
Ausserdem ist vorteilig / nachteilig gerade bei TT oft eine überaus subjektive Bewertung. Am Anfang sollte daher die völlig neutrale Frage stehen, ob überhaupt ein Unterschied zu bemerken ist bzw. jemand diese Erfahrung vielleicht schonmal (z.B. zufällig) gemacht hat. |
#9
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AW: Stossdämpfung
Zitat:
Ich spiele die gleichen Belägen auf demselben Holz mal "mit", mal "ohne" und merke nix. Dabei wirken Fertigungstoleranzen der Beläge mit, unterschiedliche Kleber-Mengen und natürlich ein durch das Kantenband verändertes Gewicht/Schwerpunkt. Alles das müsste man deutlicher spüren als einen veränderten Luftaustritt, aber da ist nix. Wenn du es also für dich ermitteln möchtest spiel einen Teil des Trainings mit Kantenband, einen Teil ohne. Nur dann hast du dieselben Beläge einmal so, einmal so. Mach die gleichen Schläge und schau, dass du "ohne" nicht müder bist als "mit". Merkst du was ich meine mit Kopf f***en? Da wäre ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau nötig, um einen Unterschied beweisen zu können, den trotzdem niemand merkt. |
#10
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AW: Stoßdämpfung
Bin von rot auf schwarzes Kantenband gewechselt.
Der VH Belag erzeugt mehr Spin. Schönen Sonntag |
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