Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2006, 22:56
ShiDeKu ShiDeKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassisches Carbon-Holz gesucht

... ok fast klassisch.

Erstmal zu meiner Spielweise. Meine Stärke ist, wie bei den meisten der VH-Topspin in verschiedenen Variationen, ob gefühlvoll mit viel Schnitt oder Hart und schnell. Den gegnerischen Aufschlag versuche ich meist gleich zu ziehen, um das Spiel schon früh zu dominieren - meist bleib ich am Tisch aber auch Ausreißer in die HD kommen vor. Manchmal, aber eben seltener schupf ich die Angabe. Der Rückhandtoppi fällt bei mir eher mager aus, obwohl er auf dem Aufwärtstrend ist (ich spiel erst etwas mehr als ein Jahr). Also ich bin durchaus eher offensiv ausgerichtet.

Mein jetziges Holz ist das Gewo Allround Classic, welches meinen Spilstil nicht mehr ganz so wie ich es will unterstützt. Auf der Vorhand spiele ich Hurricane II, auf der Rückhand Hurricane III, werden aber auch mit Bestellung des Holzes ersetzt, doch im Prinzip bin ich mit ihnen zufrieden und die neuen Beläge werden in etwa die gleichen Eigenschaften haben.

So nun bin ich mir da mit den ganzen Carbon-Hölzern nicht ganz im Klaren, welches nun Top oder eher Flop ist. Ich hätte gerne ein typisch Carbon-mäßiges, also temporeich, schnell, steif, robust (lange Lebensdauer) eine flachen Flugkurve des Balles veranlassend. Aber auch die Kontrolle darf bei mir keines Weges zu kurz kommen (ganz besonders für meine schwächere RH). Das Gewicht sollte nicht mehr als 80g, eher weniger betragen, wobei ich nicht weiß, ob 70g zu leicht sind.

Im Auge hatte ich bereits das Super Core Carbon Light OFF+ von andro und das BalsaCarbo X5. Letzteres hab ich allerdings wieder ausgemustert, da mir die Balsa-Eigenschaften wahrlich nicht zusagen und bei ersterem bin ich ein wenig skeptisch in Bezug auf die Carbon-Eigenschaften. Außerdem ist in diesem Forum nicht wirklich viele Informationen über dieses vorhanden und ich habe eben nur meinen Katalog, der aber nur das geringe Gewicht und den Hohlraum in Griff thematisiert.

Ich hab mich hier im Forum an diesem Abend schon müde gesucht und glaub ich geh jetzt gleich erstmal schlafen. Danke fürs Lesen und für kommende Antworten im Voraus!
Alt 25.05.2006, 09:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Klassisches Carbon-Holz gesucht

Hi,
wenn du bisher ein All(+) Holz gespielt hast, würde ich nicht gleich auf OFF+ wechseln. Und auf das Andro CL OFF+ schon gleich gar nicht. Selbst das CL OFF ist schon eine Rakete und für mich völlig gefühllos. Diese Eigenschaften sind bei OFF+ wahrscheinlich noch intensiver ausgeprägt.
Empfehlen kann ich dir hingegen die Butterfly-Carbonhölzer. Allen voran das Maze OFF. Für mich im Moment die perfekte Symbiose zwischen Elastizität fürs TS-Spiel und Härte zum blocken und kontern.
Alt 25.05.2006, 11:33
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich an deiner Stelle beachten würde ist die Belagwahl auf dem Holz. Weiche Hölzer harmonieren gut mit deinen harten Belägen. Harte Carbonhölzer vertragen sich aber ( meiner Meinung nach ) nicht mit harten Chinabelägen.
Beachte bitte, dass dein Holz irgendwann zu hart wird!

Meine Faustformel:
Carbon = weichere Beläge
Normal = härtere Beläge

Ich spiele Sriver L und EL auf einem Boll Spirit und das funktioniert super!
Alt 25.05.2006, 12:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ShiDeKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten!
@Sven M.: Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte kleiner anfangen. Kannst du mir vielleicht ein paar mehr Infos über das Maze Off-Holz geben? Hört sich interessant an!

@ menikmati: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Carbon-Hölzer gerade gut mit harten Belägen harmonieren und ein User sagte sogar, dass weichere Beläge auf seinem Carbon-Holz sogar weniger Kontrolle statt ein Mehr gegenüber härteren Belägen hat.
Alt 25.05.2006, 13:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jedem das seine
Ich spiele den Sriver S ( fälschlicherweise geliefert ) auf der Vorhand, habe vorher immer einen Sriver L gespielt. Der Sriver S unterscheidet sich kaum vom Sriver L. Auf der Rückhand spiele ich mit dem Sriver EL einen relativ weichen Belag. Also mit richtig hart meine ich typische Chinabeläge. Das habe ich mal aus Jux ausprobiert und wirklich klappen tut es bei mir nicht.

Wie gesagt, es gibt auch Leute die auf Off+ Carbonhölzern Chinabeläge spielen und damit zurechtkommen, aber auch viele die Balsahölzer und Dr. Neubauer spielen, was ich auch nicht verstehen kann

Ist alles geschmackssache
Alt 25.05.2006, 13:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Naja wie gesagt hatte ich ja auch vor meine Hurricanes bei Holzwechsel auch zu tauschen. Ich liebäugle schon Bryce und Bryce FX, ich bin kein Frischkleber. Aber das Holz hat ja erstmal Vorrang .
Alt 26.05.2006, 09:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab mich jetzt noch ein wenig über das Maze Off informiert und was man hier so liest scheint durchweg positiv. Nur habe ich nirgends den aktuellen Preis herausfinden können. Gebraucht wird es anscheinend für um die 60 Euro verkauft . Außerdem interessiert mich noch das Gewicht!
Alt 26.05.2006, 09:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Maze Off wird sich so gegen 85g einpendeln. All zu schwer ist es nicht.
Der Neupreis von 84,40 oder was das ist, ist schon eines der höchsten bei Butterfly. Von daher würde ich mich wirklich nach gut erhaltenen gebrauchten Modellen umschauen.
Alt 26.05.2006, 09:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke. Meine Fragen sind bereits geklärt.

Geändert von ShiDeKu (26.05.2006 um 10:39 Uhr)
Alt 26.05.2006, 10:20
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eventuell ist auch das Schlager Carbon Light eine gute Variante.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »