|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tulpe Carbon Power
Testbericht Tulpe Carbon Power
Holz: Tulpe Carbon Power Beläge: VH: Palio HK1997 2,3; RH Palio HK1997 2,0, beide unfrisch Allgemeines: Erstmal ein paar Bilder (das Blatt habe ich inzwischen kleiner geschliffen - ca. 0,5 - 0,7 cm - und den eher "großzügigen Übergang Blatt zu Griff ebenfalls etwas verjüngt) Die Verarbeitung ist sonst wirklich 1a!!! Habe noch keinen Schwachpunkt ausmachen können: das Blatt ist absolut symmetrisch gesägt, der griff geschmeidig geschliffen und sauber verklebt. Das Gewicht beträgt bei meinem Modell stolze 95g!!!..weshalb ich mich u.a. auch dazu endschlossen habe das (sehr große) Blatt - 16,2 Höhe x 15,5cm im Orginalzustand - etwas zu verkleinern. Jetzt sind es "nur" noch 92,5g, aber schon lange nicht mehr so kopflastig und deutlich angenehmer zu handhaben. Besonder gelungen finde ich die Adaption an die Butterfly-Hölzer aus japanischer Fertigung mit dem kleinen Schmetterlings-Blech unter dem Griff (statt "Butterfly" steht halt "Tulpe" drauf und statt "J.T.T.A.A." im unteren Kästchen "SPORTS"). Auch dürften die Griffschalen die gleichen sein wie beim Butterfly Viscaria (dem Vorgänger vom Spirit). Der Furnieraufbau ist allerdings anders und mit ca. 6,5mm auch etwas dicker. Allgemeines Spielgefühl: Das Holz vibriert relativ wenig (ist bei den Tatsachen, dass es sich 1.) um einen Carbon-"Prügel" und 2.) sehr dicken Aufbau handelt auch nicht verwunderlich), vermittelt allerdings bei härteren Schlägen eine Klasse Rückmeldung. Auch im Kurz-Kurz ist es recht kontrolliert, was evtl mit dem flachen, Carbon-typischen Ballabsprung zu tun hat. Verglichen mit dem Spirit würde ich es einen tick härter einschätzen, das Spirit scheint etwas mehr nachzugeben bei harten Schlägen...Werde demnächst nochmal unserem "Spiritspieler" im Verein das Holz in die Hand drücken, da er das vllt. besser vergleichen kann. Spin: Es ist natürlich nicht so spinnig wie andere, weichere Hölzer...finde aber, dass es einen guten mittelweg zwischen Elastizität zum Ziehen und Steifigkeit zum blocken und direkten SPiel einschlägt. Aufschläge sind weniger ein Problem bei der Spinerzeugung. Tempo: Tempo ist realtiv hoch.. wie oben schon erwähnt würde ich es in etwa beim Spirit einordnen. Schüsse sind sehr sich und kommen brachial. Topspin ist erstmal eine Umstellung, da die Bälle flacher kommen. Kurz-Kurz überraschend kontrolliert. Fazit: Bei Kosten von 18.90 eine angenehm günstige variante eine steifen carbon-prügels mit weichem "herzen". Man bekommt überraschend viel "Holz" fürs Geld. Ich lehne mich mal etwa aus dem Fenster und sage: Alternative zu Spirit und Konsorten.
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (08.06.2006 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Tulpe Carbon Power
Der Aufbau ähnelt von der Furnierstärke dem Primo Carbon oder Schlager Carbon etc. Und wenn es sich beim Kern um Balsa oder Kiri handelt (hab ich mal geschätzt weil er aus mehreren Teilen zusammengeleimt ist) erklärt das auch den relativ weichen Anschlag. Also vielleicht wirklich eine Butterfly alternative evtl sogar ein Nachbau?
|
|
|||
|
|||
habe schon vermutet, dass es ein Nachbau ist, nur kenne ich leider die Furnier-Stärken vom Primo Carbon und Schlager Carbon nicht
Maze und Spirit fallen weg, da der Aufbau definitiv anders ist (hab das Tulpe mal neben das Spirit gehalten) Für das Primo oder das Schlager würde auch das relativ hohe gewicht sprechen. Ausserdem aht das Schlager ja ebenfalls ähnliche Griffschalen nur andere Farbgebung (von unten nach oben => Schlager: dunkelbraun - rot -weiss -rot - dunkelbraun , Tulpe: grau - weiss - dunkelblau - weiss - grau)
|
||||
|
||||
guter bericht...
kannst ja mal nochmal was dazu sagen wenn du einen direkten vergleich zum viscara /boll hast. |
|
|||
|
|||
Ich finde das Holz von der Form her schon nicht ansprechend. Der Übergang vom Blatt zum Griff ist mir sehr wichtig. Bei Stiga-Hölzern bin ich damit überhaupt nicht zurechtgekommen. Habe mich auch mittlerweile total auf Butterfly eingeschossen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bin inzwischen mal auf ein Foto des Butterfly Iolite gestoßen...könnte das passen? Das Griffschalen-Desgin ist beim Iolite ja das gleiche wie beim Viscaria und eben auch besagtem Tulpe
|
|||
|
|||
Hat denn keiner hier mal das Iolite gespielt/in der Hand gehabt??
|
|||
|
|||
Hallo,
da dieser Thread wieder hervorgeholt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass wir - bzw. Tulpe in unseren Auftrag - das Holz in einigen Punkten geändert hat. Speziell die Schlägerblattgröße ist jetzt europäisch, das Gewicht geringer (die angegeben 92 gr. ein maximaler Wert, teilweise aber deutlich unter 90 gr), dazu kommt noch eine Gravur an der Griffseite. Es ist spielerisch bestimmt nicht mit einem Butterfly Holz identisch. Sicher wird irgendein anderer Hersteller eine ähnliche/gleiche Furnierkombination haben. Wesentlich ist es abe auch, wie der Hersteller sein Holz verleimt, selektiert, etc. Der Kern ist übrigens Ayous. 2 Carbonfurniere, Ayous Außenfurnier. Das ist nix innovatives, aber sehr gut gemacht. Natürlich haben andere Hersteller so etwas auch, die das auch nicht erfunden haben, fragt sich nur zu welchem Preis. Übrigens: Chinesen verwenden im Vergleich zu Japanern oder unseren JZ Hölzern wesentlich mehr Harz / Leim bei der Verleimung. Dadurch sind die Hölzer härter und schneller im Anschlag, für die Tulpe Hölzer wie dieses hier gilt das sehr stark. Dadurch "Carbonprügel". A Gruß Mark Köhler |
|
|||
|
|||
jojo...nur was hat dieser Schmetterling da zu suchen
wenn schon nicht das Holz nachgemacht ist, der Schmetterling ist 100%ig """"geklaut"""" Danke für den Furenier-Aufbau. Dass das Holz jetzt etwas leichter ist, kann nur von Vorteil sein (war ja ein ziemlicher "Brocken"). Wurde neben der Blatt-Form auch der Übergang Blatt-Griff etwas vermindert? weil der war doch etwas arg klobig und schließt somit eigentlich alle Kunden mit kleinen Händen (= Kinder und Jugendliche) aus... Wenn dem so seien sollte: Auch bei den anderen Tulpe-Hölzern?
|