|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schläger am Körper?
Folgende Situation:
Ich spiele meinen Gegner mit einem offensiven Rückschlag an. Dieser steht zu nah am Tisch bzw. kann nicht rechtzeitig nach hinten ausweichen. Er ist Rechtshänder, im Moment des Balltreffpunktes hat er den Schläger so, dass seine Rückhandseite flächig auf dem Brustkorb lag. Der Rückschlag oder besser Abpraller von seinem Schläger kam dann auch dementsprechend als „Ei“ ganz krumm noch rüber Meiner Meinung nach zählt dieser Punkt so nicht. Richtig, oder liege ich da falsch ? Grüße, Photino
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger am Körper ?
Für mich klare Angelegenheit.Punkt zählt da der Ball mit dem Schläger getroffen wurde und mit mindestens einer Hand gehalten wird. Das der Schläger irgendeinen Teil des Körpers oder Kleidung berührt ist unerheblich.
|
||||
|
||||
|
Hmmm, ich würde das so nicht sehen...
Wenn dem so wäre, könnte ich ja auch meine andere Hand flächig auf einer Belagseite aufliegen, mit der anderen Hand den Schläger greifen und dann mit der nicht angetatschten Belagseite den Ball spielen. Ich bin eher der Meinung, dass die Belagflächen (bis auf die aufliegenden Finger der Schlaghand) nicht mit anderen Körperteilen in Berührung stehen sollten beim Balltreffpunkt. Grüße, Photino
|
|||
|
|||
|
Jo könntest so spielen, ob das erfolgreich ist wage ich aber zu bezweifeln. Manche Penholderspieler legen mehrere Finger der Schlaghand auf den Belag der RH Seite. Manche spielen beidhändige Rückhand. Ist unorthodox, aber erlaubt.
|
||||
|
||||
|
- Beidhändig ist ja ok, die halten den Schlägers aber am Griff und nicht auf der Belagfläche
- mehrere Finger finde ich auch ok, wenn es die Schläghand ist. Aber Finger der "Nicht-Schlaghand" auf der Belagrückseite oder Schlägerabstützung am Bauch oder Brustkorb finde ich seltsam
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist prinzipiell genau wie ein Aufschlag mit dem Metallschmetterling am Griffende bei manchen Butterfly Schlägern. Seltsam ja, aber auch regelkonform.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.11.2020 um 11:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hab da eben nur eine abweichende Sichtweise. Schönes Wochenende. ![]() Grüße, Photino
|
|||
|
|||
|
Ich kann das sogar gut verstehen, Ich rege mich auch auf wenn jemand z.B. absichtlich mit dem Handrücken blockt. Die Regeln sind da leider eindeutig und lassen keinen Spielraum zu.
|
||||
|
||||
|
Eigentlich ging die ganze Geschichte ja noch weiter.
Durch den Schläger an seinem Oberkörper schlug das Trikot eine Falte und der Ball hatte mit selbiger Berührung. Ich gleich angemahnt, natürlich mit Gegenantwort: "Also der war nicht am Shirt, das hätte ich doch gemerkt...". Wenn jetzt schon ein Schläger vollflächig am Körper aufgelegt, nicht regelkonform wäre, dann bräuchten wir über die Ballberührung mit dem trikot gar nicht reden. Es war eben halt eine knappe Kiste. Im 5. Satz, gegen eine sehr giftige Langnoppe, und dann beim Punktestand 8:7. Trotzdem sind wir Freunde und trinken danach ein Bier, also da wird nicht gestritten, nur ein biss´l drüber diskutiert, wo natürlich jeder seinen Standpunkt vertritt ![]() Grüße, Photino
|
|||
|
|||
|
Kenn das, Im Eifer des Gefechts. Die Trikotbehruhrung des Balles ist natürlich klar ein Fehler, das abstreiten normal, man merkt das selber meist nicht. Ich würde mir bei so blöden Spielsituationen als Schiri auch ein "Wiederholen" als Möglichkeit wünschen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.11.2020 um 12:25 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|