|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Titebond !?
Hallo,
meine Eigenbauten klebe ich zZt mit Holzleim (Ponal), habe es auch schon mit Pattex versucht. Da mir der Aufwand mit tierischen Leimen zu umständlich ist, bin ich auf der Suche nach härterem Leim auf Titebond gestossen. Wird wohl vorwiegend im Gitarrenbau/reparatur verwendet... Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ? härtet der Leim stärker aus als Ponal ? Geändert von Hurz67 (24.11.2006 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Titebond !?
Ne leider nicht - versuch doch mal Fischleim. Damit habe ich zwar auch noch keine Erfahrungen, doch fischleim bleibt bei Zimmertemperatur flüssig und ist daher leichter zu verarbeiten.
Uli
|
|||
|
|||
So,
gestern habe ich meinen zweiten Rohling mit Titebond III verklebt. Es ist ein klassischer 90° kreuzverleimter Abachi/Limba Aufbau mit 1-3-1 Kern. Hatte davor in denselben Dimensionen nur mit Pattex verklebt, was ein ALL-- Holz ergab... Erste Eindrücke: Schon der Rohling kommt mir extrem steif vor, er lässt sich nicht merkbar biegen (!). Bin schon gespannt wie sich das Holz spielen lässt.... ...Übermorgen werde ich mein 'Titebond'-Erstlingswerk beim Training ausprobieren. ist so wie mein aktuelles Holz nur mit einem Nussbaum Zentralfurnier zur Verstärkung und eben mit Titebond Woodglue (gebrauchsfertiger Hautleim) verklebt. Wird hoffentlich nicht zu schnell, das Gewicht von 72gr ist auf jeden Fall akzeptabel für mich...
|
||||
|
||||
Das hört sich interessant an. Ich hoffe Du berichtest dann über die Ergebnisse.
Gruß Liquid Sky
|
||||
|
||||
Ich habe mal mit Titebond Hauptleim einen Versuch gemacht und der Rohling wurde dann knüppelhart.
Ist nicht mit den sonstigen Hautleim aus Perlen oder Gries zu vergleichen...! Bin gepsannt auf Deinen Bericht. Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Hallihallo,
also gestern dann mein erstes, mit Titebond geklebtes Holz angetestet. Beläge waren VH:Yasaka Zap Spin 2,2 unfrisch RH: Tibhar Varispin DTECS 1,5 unfrisch Das Einkontern war sehr überraschend, für ein schnelles Holz hätte ich erwartet, dass ich den Öffnungswinkel ordentlich schliessen muss, aber das Gegenteil war der Fall. Das Holz ist schon ziemlich flott, aber mit sehr flachem Absprung und ich musste das Blatt recht weit öffnen. Also scheint der Katapulteffekt recht niedrig zu liegen. Beim Konter TS bemerkte ich dann , dass mir einge Bälle recht spontan und unerwartet ins Netz fielen. Das muss ich nochmal untersuchen... Die Rh war (warscheinlich wegen dem Belag) sehr kontrolliert, ich konnte leicht und auf Anhieb TS langsam abtropfen lassen oder auch aktiv blocken und damit spinnige Lullitops angreifen. Schupf war auf beiden Seiten problemlos. Also alles im allen etwas ernüchternd, aber es deutet auf die Erfahrungen von swissping hin. Gut, das Holz ist ja auch 7 schichtig und es war klar, das es deutlich steifer als mein aktuelles Standardholz wird. Ein Stiga Clipper ist im Vergleich deutlich elastischer... ...werde demnächst noch mal alternativ mit anderen, etwas lebendigeren Belägen testen. Der ZapSpin ist zwar weich, aber auch nicht so elastisch wie ein HK1997 oder ein weichgeklebter Cj8000 mit 38° Wird sich dann zeigen, wie die 5 schichtigen Hölzer werden...hätte nicht gedacht, das sich der Kleber so extrem auswirkt...wage jetzt mal zu behaupten, dass die Klebung gut 40% der Spieleigenschaften ausmachen.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (29.03.2007 um 07:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz
So, in etwa habe ich mir das Ergebnis vorgestellt, das Du erhalten wüdest...! Genauso ist es mir auch ergangen. Darum bin ich eigentlich von harten Verklebungen Leimmässig wieder abgekommen. Grundsätzlich verklebe ich nur noch mit felxiblen Klebstoffen und variiere die Härte der Verklebung mit dem Pressdruck. Mit dieser Technik habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Gestern beim Training dann nun endlich mit alternativen Belägen einen Re-Test
(VH:XuShaofa999zcd 2,2; RH:Mendo1,7) war das Ergebnis deutlich besser... Einheitlicheres Spielgefühl mit viel Druck wenn nötig, habe sogar das erste Mal von meinem Gegner einen Lullitop, mit einem Kontertopspin am Tisch beantworten können Ist halt doch alles von der Gesamtkombi abhängig
|
||||
|
||||
Dein erstes mit Titebond III verklebte Holz, das du jetzt getestet hast, ist also so aufgebaut: Li-1Ab-2Ab-Nb-2Ab-1Ab-Li ? D.h. es ist ca. 8mm dick?
Wie steif ist es denn? Kannst Du es etwas biegen? Hat jemand mal die Härte von Titebond mit einer Verklebung mit Epoxy verglichen? Bist Du dir sicher, dass Titebond III gebrauchsfertiger Hautleim ist, denn es gibt ja auch noch "Titebond Hautleim" extra zu kaufen?
|
|||
|
|||
Da ist was durcheinander gekommen...
das erste "Titebondholz" ist das von Dir beschriebene(~7,8mm, 72gr!!!)....war der erste Aufbau mit dem Hautleim (braune Flasche)...das zweite ist das 1-3-1 Holz mit Titebond III, ist quasi ein Weissleim (Polymer bzw. HPVA-Leim ?-> http://www.titebond.eu/Innovative-Le...-Leim::18.html) inzwischen war ich über Ostern fleissig Rohlinge für weitere 4 Hölzer fertig gesägt und geschliffen (Griffschalen fehlen noch) Li-0,8Ko-2Ab-2Ab-2Ab-0,8Ko-Li (Titebond III; wird wohl auch seeeehr steif werden ) Li-1,5Ab-3Ab-1,5Ab-Li (Titebond Hautleim) Li-1,0Ab-4Ab-1,0Ab-Li (Titebond Hautleim) 0,8Ko-1,5Ab-2,5Ko-1,5Ab-0,8Ko (Titebond III)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.