Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 23:09
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Exclusive AR+

Hallo,
ich möchte mir mal ein neuen Holz gönnen.

Spiele im Moment noch das Donic Waldner Exclusive AR+ (konkav) mit Xiom Vega Europe DF in Max. auf Vo und Rü.

Was mir an dem Holz sehr gut gefällt ist der etwas kleinere runde Griff da ich eher kleine Hände habe.

Und da es mit knapp 85 Gramm auch nicht zu schwer ist.

Gesamt komme ich auf 170 Gramm und da kommt mir sehr entgegen.

Zur auswahl stünden:

- Stiga Clipper oder Clipper WRB
- TSP Swat
- Butterfly Korbel
- Butterfly Maze Performance FL (scheint vom Gewicht her recht interessant und Griff ist auch bischen kleiner)
- Butterfly Primorac

Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Was mir wichtig ist:

Hohe Ballflugkurve

Holz sollte nicht zu dick sein

Klare Vibration und Ballrückmeldung

nicht zu schwer. Idealerweise bis 85 Gramm

und der Griff sollte nicht klobig sein.

Ich bin ein Topspin und Blockspieler nah am Tisch.

Danke!!!!

Geändert von ppplayer (18.05.2021 um 23:25 Uhr)
Alt 19.05.2021, 05:53
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Holz nach dem Donic Waldner Exclusive AR+

Mein Tipp wären BTY Primorac oder TSP Swat 5/ Victas Swat 5 PW.
Beide sind vom Griff aber etwas länger. Beide haben ein eher hohe Flugkurve.

Donic ist bei den preiswerten Hölzern (Exclusive/ Allpay usw..) vom Griff schon sehr kurz.
Alt 19.05.2021, 06:43
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bleib doch preiswert und gut, dazu noch nahezu der gleiche Griff und lass dir ein DONIC Persson Exclusive OFF mit dem selben Gewicht selektieren und du hast dein Upgrade 🤘🏻🏓
Meine Tochter spielt das Holz leicht selektiert, hervorragendes Preis Leistung Verhältnis 👍🏻
Alt 19.05.2021, 07:03
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi, ohne dass ich es schon gespielt hätte ( aber den großen Bruder, das S7): Nittaku S5. Das passt von der Beschreibung perfekt. Ich gehe davon aus, dass der Griff der gleiche wie beim S7 ist, schmal und rundlich konkav. Die Fichtedecke spricht auch für hohen Absprung. Wie es mit den Vibrationen ist, kann ich nicht sagen, beim S7 sind die naturgemäß eher gering.
Vom Clipper würde ich abraten, das ist tempomässig schon eine ganz andere Liga als dein bisheriges Holz
Alt 19.05.2021, 10:05
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Normale Swat und fertig!
Alt 19.05.2021, 11:34
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich gehe mal davon aus dass das neue Holz schneller sein soll. Der Schritt zum Clipper oder einigen der anderen von dir genannten Hölzer wäre wahrscheinlich noch zu groß. Ich würde mir mal bei Tibhar das Alpha oder Premium Contact anschauen, evtl. kommt auch ein Celero Wood von Stiga in Frage. Würde dir aber empfehlen die Hölzer nach Möglichkeit vorher zu testen.
Alt 20.05.2021, 03:32
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,
danke für die Antworten.

Finde das Tibhar Alpha Samsonov im Moment fast am passendsten. Beim Primo und TSP ist mir einfach der Griff zu gross.

Das DONIC Persson Exclusive OFF wäre auch eine Option aber ist vermutlich kaum ein Unterschied zum Waldner. Ich probiere einfach immer gerne neue Sachen aus auch wenn es (ich weiss schon) nicht der technischen Entwicklung dienlich ist.

Geändert von ppplayer (20.05.2021 um 03:59 Uhr)
Alt 21.05.2021, 08:53
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
danke für die Antworten.

Finde das Tibhar Alpha Samsonov im Moment fast am passendsten. Beim Primo und TSP ist mir einfach der Griff zu gross.

Das DONIC Persson Exclusive OFF wäre auch eine Option aber ist vermutlich kaum ein Unterschied zum Waldner. Ich probiere einfach immer gerne neue Sachen aus auch wenn es (ich weiss schon) nicht der technischen Entwicklung dienlich ist.

Moinsen,
klinke mich mal kurz ein...

Kann dir das Donic Persson Powerallround empfehlen! Gern auch in Senso V1 Ausführung. Die Blattdicke liegt bei deinen Wünschen (5,7-5,8mm) und das Absprungverhalten und Anschlaggefühl ist top. Griff auch nicht globig.

An dieser Stelle muss ich mal erwähnen, dass sich seit einigen Jahren die Qualität und Kontur der Donic Hölzer (Appelgren und Persson) wieder zum guten gewendet hat. Es wird die alte Blattform und Größe der späten 80er / frühen 90er Jahre verwendet! Sogar der Übergang/Flügel ist wie früher! Lediglich der Griff wurde leicht verlängert, was ich jedoch gut finde, da es etwas mehr Stabilität liefert! Denke es wird oben bei Yasaka gefertigt...

Wie auch immer, mal ein Lob an Donic! Bleibt dabei!

Bestes
Magnum
Alt 21.05.2021, 09:22
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
Sogar der Übergang/Flügel ist wie früher! Lediglich der Griff wurde leicht verlängert, was ich jedoch gut finde, ...
Was meinst Du damit, der Übergang ist wie früher? Mittlerweile geschliffen?
Meins von vor ca. 6-8 Jahren war am Übergang ungeschliffen und relativ scharfkantig. Hatte es selber nachgeschliffen.

Mit dem Griff kann nur gut sein. Habe das Allplay immer gerne gespielt, aber der Griff war schon sehr kurz für einen 1,90-Mann
Alt 21.05.2021, 09:25
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nittaku Violin dürfte auch passen. Hervorragendes Topspin Holz, kleiner Griff, erstklassige Verarbeitung, ziemlich dünn und eine hervorragende Ballrückmeldung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »