|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baumwoll oder Polyester T-Shirts?
Hi folgende frage: welches Trikotmaterial ist euch lieber? Baumwolle oder Polyester? wer hat damit schon erfahrungen gemacht? denkt ihr auch, dass Baumwolle den schweiß besser aufnimmt??
|
|
||||
|
||||
AW: Baumwoll oder Polyester T-shirts??
Baumwolle und Polyester zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen:
Aber gut, Thema Schweißaufnahme: Baumwolle hat aufgrund des "Dochteffekts" (Kapillarwirkung) die Eigenschaft, sich änlich wie ein Schwamm mit Feuchtigkeit voll zu saugen. Nachteil allerdings: Baumwolle klebt am Körper, trocknet sehr langsam. Thema Einlaufwerte/Waschverhalten und Farbechtheit lasse ich jetzt bewusst außen vor. Polyster ist als synthetische Faser nicht in der Lage, größere Mengen Feuchtigkeit aufzunehmen-ergo wird Schweiß von der Faser nach außen transportiert. Vorteil: Kein "Kleben des Textils am Körper", angenehm leicht. Nachteil: Manche Menschen empfinden Polyester als Kalt, wenn sie schwitzen, daher recht unangenehm. Dies nur mal als kleine Zusammenfassung, diverse Ausführungen beider Gewebe befassen sich mit den Vor- und Nachteilen (behandelte Baumwolle, Polyester-Otny-Dry...).
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
ok. ich habe t-shirts von beidem mehrere. mir ist halt auf gefallen, dass ich wenn ich den griff am t-shirt abputzen möchte die baumwolle den schweiß einfach wie schon gesagt besser aufnimmt. deshalb wollte ich wissen was ihr bevorzugt.
@powerpaul: danke für die ausfürliche antwort! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich spiele lieber in Polyester(am liebsten in der Adidas-Faser)-ich mag es nicht, wenn das Baumwoll-Trikot am Rücken "klebt"-eklig. Polyester-Fasern reagieren leider mit dem menschlichen Schweiß recht eigenartig (Geruch), aber erstens duscht man als gepflegter Mensch eh nach dem Sport und zweitens wird die Kleidung ja auch mal gewaschen.... Allerdings, ich gebe es zu, auch ich war zuerst skeptisch, ist auch irgendwo Gewohnheitssache.
|