|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
DIY Kautschuk-Kleber?
Kurze Frage, kann man normalen VOC-Kleber selbst machen indem man einen Klumpen Kautschuk in Waschbenzin auflöst? Oder klappt das nicht? Würde mir dann nämlich Geld sparen ...
|
|||
|
|||
|
AW: DIY Kautschuk-Kleber?
Klingt interessant... denke aber dass da noch was fehlt... würde mich auch interessieren... jetzt sind die Chemiker hier im Forum gefragt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Prinzipiell geht das. Ich hab das mal mit einer abgezogenen Kleberschicht gemacht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern welches VOC ich verwendet habe ( irgendwas was in der Garage war). Original ist zb Cyclohexan in VOC Klebern. Die Chemiker brauchen wir bezüglich des Kautschuk/Gummi. Das funktioniert sicher nicht alles. |
|
|
|||
|
|||
|
Also Kautschuk in Benzin auflösen habe ich noch nie versucht. Aber ich glaube, dass kannst du dir sparen. Flüssiglatex wird in vielen Branchen verwendet. Recherchiere einfach mal nach Flüssiglatex, da bekommst du einen Liter für ca. 10€, also ein Bruchteil, vom dem, was du bei diversen TT-Marken bezahlen würdest. Ich verwende solch günstigen Kleber eines nicht-TT-Onlineshops seit kurzem und ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen. Ich vermute, dass sämtliche TT-Marken ihren Kleber einfach bei irgendeinem normalem Latexkleberhersteller produzieren lassen und dann einfach den 5-fachen Preis verlangen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das so verstanden dass er ausdrücklich VOC Kleber wollte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Übrigen kostet ein Klumpen Naturlatex, wenn man zu Zwischenhandelspreisen dran kommt, gar nicht so viel, und Waschbenzin auch nicht. Und du mußt bedenken, daß 1 Liter Flüssiglatex auch nicht viel Naturkautschuk als feste Masse enthält. Wenn du den Liter austrocknen läßt bleibt nur ein kleiner Klumpen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (04.09.2022 um 01:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Man findet im consumer Bereich eigentlich nicht viel Rohkautschuk, aber es gibt was für Schreiner (Stichwort 'griptape cleaner'), und auch für Skater (Stichwort 'grip cleaner'), das sind solche Rohkautschuk-Blöcke. Im consumer Bereich noch etwas zu teuer, aber zum ausprobieren erstmal eine Möglichkeit, bevor man an günstigeren Rohkautschuk kommt.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (05.09.2022 um 01:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich mal zuallererst fragen, wie viel Geld du mit Experimenten verpulvern würdest und wie viel VOC Kleber man sich dafür einfach kaufen könnte.
Als chemisches Hobby vielleicht ganz interessant, zum Geld einsparen wahrscheinlich jedoch denkbar ungeeignet, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Du kannst ja einfach deinen verwendeten Kleber quasi recyclen.
Du ziehst die Kleberschicht von Belägen ab und löst das in Waschebenzin auf.
|
||||
|
||||
|
Ja, wenn man die Klebeschicht abziehen kann ... ich rubbel sie immer ab, was aber ziemlich lange dauert. Kommt wahrscheinlich auf die Marke drauf an wie gut das geht. Liquid Sky, welcher lässt sich einfach abziehen?
|
|