Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2022, 15:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DIY Kautschuk-Kleber?

Kurze Frage, kann man normalen VOC-Kleber selbst machen indem man einen Klumpen Kautschuk in Waschbenzin auflöst? Oder klappt das nicht? Würde mir dann nämlich Geld sparen ...
Alt 30.08.2022, 00:07
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DIY Kautschuk-Kleber?

Klingt interessant... denke aber dass da noch was fehlt... würde mich auch interessieren... jetzt sind die Chemiker hier im Forum gefragt...
Alt 30.08.2022, 07:31
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Prinzipiell geht das. Ich hab das mal mit einer abgezogenen Kleberschicht gemacht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern welches VOC ich verwendet habe ( irgendwas was in der Garage war). Original ist zb Cyclohexan in VOC Klebern.
Die Chemiker brauchen wir bezüglich des Kautschuk/Gummi. Das funktioniert sicher nicht alles.
Alt 01.09.2022, 00:34
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also Kautschuk in Benzin auflösen habe ich noch nie versucht. Aber ich glaube, dass kannst du dir sparen. Flüssiglatex wird in vielen Branchen verwendet. Recherchiere einfach mal nach Flüssiglatex, da bekommst du einen Liter für ca. 10€, also ein Bruchteil, vom dem, was du bei diversen TT-Marken bezahlen würdest. Ich verwende solch günstigen Kleber eines nicht-TT-Onlineshops seit kurzem und ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen. Ich vermute, dass sämtliche TT-Marken ihren Kleber einfach bei irgendeinem normalem Latexkleberhersteller produzieren lassen und dann einfach den 5-fachen Preis verlangen.
Alt 01.09.2022, 08:56
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe das so verstanden dass er ausdrücklich VOC Kleber wollte.
Alt 03.09.2022, 22:36
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also Kautschuk in Benzin auflösen habe ich noch nie versucht. Aber ich glaube, dass kannst du dir sparen. Flüssiglatex ...
Es geht mir in diesem Thread doch darum VOC-Kleber günstig selbst herzustellen. Mit Flüssiglatex kannst Du nicht was schief Aufgeklebtes schnell korrigieren, wie es mit VOC-Kleber geht.

Im Übrigen kostet ein Klumpen Naturlatex, wenn man zu Zwischenhandelspreisen dran kommt, gar nicht so viel, und Waschbenzin auch nicht. Und du mußt bedenken, daß 1 Liter Flüssiglatex auch nicht viel Naturkautschuk als feste Masse enthält. Wenn du den Liter austrocknen läßt bleibt nur ein kleiner Klumpen.

Geändert von Klaus123 (04.09.2022 um 01:10 Uhr)
Alt 05.09.2022, 01:20
Foren-Stammgast 4000

Man findet im consumer Bereich eigentlich nicht viel Rohkautschuk, aber es gibt was für Schreiner (Stichwort 'griptape cleaner'), und auch für Skater (Stichwort 'grip cleaner'), das sind solche Rohkautschuk-Blöcke. Im consumer Bereich noch etwas zu teuer, aber zum ausprobieren erstmal eine Möglichkeit, bevor man an günstigeren Rohkautschuk kommt.

Geändert von Klaus123 (05.09.2022 um 01:24 Uhr)
Alt 05.09.2022, 05:34
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde mich mal zuallererst fragen, wie viel Geld du mit Experimenten verpulvern würdest und wie viel VOC Kleber man sich dafür einfach kaufen könnte.

Als chemisches Hobby vielleicht ganz interessant, zum Geld einsparen wahrscheinlich jedoch denkbar ungeeignet, oder?
Alt 05.09.2022, 11:22
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du kannst ja einfach deinen verwendeten Kleber quasi recyclen.
Du ziehst die Kleberschicht von Belägen ab und löst das in Waschebenzin auf.
Alt 05.09.2022, 12:39
Foren-Stammgast 4000

Ja, wenn man die Klebeschicht abziehen kann ... ich rubbel sie immer ab, was aber ziemlich lange dauert. Kommt wahrscheinlich auf die Marke drauf an wie gut das geht. Liquid Sky, welcher lässt sich einfach abziehen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »