|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingsplan
Ich versuche zur Zeit einen langfristigen Trainingsplan für meine Trainingsgruppe (Schüler von etwa 8-12 Jahren) zu erstellen. Da ich noch nie zuvor einen Trainingsplan ausgearbeitet habe, würde ich gerne wissen, in welcher Reihenfolge und Intensität man die verschiedenen Trainingsbereiche einbinden sollte.
Sollte man mit Kindern, zum Beispiel, überhaupt langfristiges Konditionstraining machen, oder nur vor der Saison? 7 Kinder spielen dieses Jahr ihre erste Meisterschaftssaison. Sie kennen schon die wichtigsten Techniken (TS, Schupf, Konter, Block, Schuss) und haben in den Schlägen auch bereits eine gewisse Grundsicherheit. Ist es ratsam auch während der Meisterschaftssaison speziell Techniktraining zu machen oder ist es besser dies nur in den Spielpausen zu tun und sich während der Spielzeit auf Fitness und wettkampfnahe Übungen zu konzentrieren in denen die Schläge angewandt werden? Wie oft macht ihr Koordinationstraining? Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge für den allgemeinen Aufbau eines Trainingsplans geben! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainingsplan
Konditionstraining würde ich nicht extra machen. Es sei denn da ist ein Ball dabei, sonst ist es zulangweilig.
Koordinationstraining würde ich jedesmal ein bisschen machen. Du kannst zb zum aufwärem mit ihnen Seilspringen. Entweder mit kleinen Seilen oder mit einem großen Seil. Da kann man zb auch während des Springens einen Ball werfen und fangen und solche sachen. Technikübungen jedesmal, Wettkampfübungen die letzen 15 bis 30 min, zb Kaisertisch. eigentlich ist es ganz einfach einen Trainingsplan zu machen.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt.Das training,das wir machen ist abweslungsreich gestaltet.In einandhalb stunden,machen wir als Übungen:verschiedene Aufschlags variationen und ts und block übungen.Danach spielen wir kaisertisch oder hochlauf.Als kleines schlussspiel spielen wir manchmal rundlauf. G.Sriver D13
|
||||
|
||||
|
Ganz wichtig, vor dem Einspielen ca. 15 Minuten Aufschlag-Training; höchstens 3 verschiedene Aufschläge! Damit lassen sich in der Wettkampfphase in unteren Klassen und im Nachwuchsbereich sehr schnell Erfolge erzielen! Und wenn man das während der kompletten Ausbildung durchzieht habt ihr später mal richtig viele super gute Aufschläger!
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt!
![]() Es geht mir nicht darum einen Trainingsplan für eine Trainingseinheit zu machen! Wie das geht weiß ich selber, schließlich habe ich an einer Assistenz-Trainer-Ausbildung teilgenommen. Ich möchte einen langfristigen Trainingsplan, der sich über die gesamte Saison erstreckt. Es geht mir darum, Schwerpunkte für die Trainingseinheiten in einer bestimmten Saisonphase zu finden. Beispiel (wirklich nur Beispiel, so habe ich es nicht geplant) Vor der Saison 1. TE - Technik (VH-TS gegen Konter) 2. TE - Technik (VH-TS gegen US) 3. TE - Technik (RH-TS) 4. TE - Beinarbeit ... Während der Saison 5. TE - Taktik 6. TE - Technik (VH-TS / RH-TS im Wechsel) ... Das jede dieser TE einem bestimmten Muster folgt steht außer Frage! |
|
|
||||
|
||||
|
Um dir einen kompletten Plan aufstellen zu können, bin ich als Trainer leider auch noch zu unerfahren.
Aber was du auf jedenfall noch an Schlägen in dein Training mit aufnehmen solltest, wären zum einen der Rückschlag (nach der Angabe des Gegenüber) und das sog. "Kurzlegen". Das Kurzlegen ist gerade im Jugendbereich sehr effektiv, da der zweite Ball meist angegriffen werden kann. Und als Trainer siehst du sofort wer ein gutes Ballgefühl besitzt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja das Ballgefühl sieht man sofort sobald der jenige mehr als 2 mal vor den Ball gehauen hat.
Ich bin der Meinung, dass man es nicht so genau strukturieren muss. Du musst halt auch relativ schnell darauf achten wo grobe Schwächen sind. Die Technik musst du durchweg und IMMER individuell korrigieren, dauernd. Das kann man auch machen während sie Übungen spielen. dann müssen die jenigen eben für 30 sec aufhören und du zeigst und erklärst während die anderen weiterspielen. Du kannst auch zwischendurch immer reinrufen,sofern die Jungen wissen was gemeint ist. Wenn du ein bisschen Talent hast kannst du dir auch prima was "aus den Fingern saugen". Sprich du hast ein bestimmtes Grundgerüst an Übungen zu verschiedenen Themen.( entweder hast du das auswendig gelernt oder selber gemacht,zb weil du selber früher viel Systemtraining zb im Kader gemacht hast), die du dann nach gusto zusammenstellst. Wenn du mehrmals die gleiche Übung verlangst werden dir das die Jungen schon irgendwie mitteilen, durch eventuelles stöhnen,freuen oder das sie die Übung selber erklären können. Dann nimmst du einfach eine andere. So hab ich zb auch beim Schilehrerschein die Lehrprobe fast mit Bestnote bestanden, obwohl ich zu faul war sie vorzubereiten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.