|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Dignics 80
Gibt es eine Alternative zum Belag? Am besten von Tibhar. Sollte unter anderem die guten Blockeigenschaften beibehalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Dignics 80
Es wird dazu Gegenmeinungen geben, aber: MX-D.
Mit ein bissel Gewöhnung kann ich zwischen beiden wechseln. Ansonsten wüsste ich keinen Belag mit großen Schnittmengen zum Dignics 80. Letzterer hat bloß den Vorteil der längeren gleichbleibenden Spieleigenschaften und des geringeren Gewichts.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe auch nur 2 Alternativen:
MX-D (auch meiner Meinung nach am ähnlichsten) Weicher und katapultiger: Andro Rasanter R48 Eventuell aber die kenne ich nicht wirklich, könnten die Bluestorm Pro oder Pro AM in eine ähnliche Richtung gehen aber das sollte jemand beurteilen der dann auch beide gespielt oder getestet hat. Geändert von Alisko (25.11.2023 um 15:45 Uhr) Grund: sollte natürlich MX-D nicht dignics 80 heißen :D |
|
|
|||
|
|||
|
Der MX-D braucht für mich aber deutlich mehr Körpereinsatz und tangentiale Beschleunigung, um beim Topspin auf einen ordentlichen Bogen zu kommen. Der Dignics 80 ist da deutlich gutmütiger bzw. der Ball geht generell eher höher weg. Der MX-D wirkt deutlich härter beim Spielen.
Ein MX-P könnte auch als weichere Alternative angesehen werden. Warum findest Du den R48 ähnlicher, Alisko? Hast Du den Dignics 80 inzwischen getestet? Ganz nah dran finde ich keinen ESN-Belag, weil die Dignics 05 und 80 einfach den höheren Absprung für mich haben als alle mir bekannten ESN-Beläge. Zumindest für meine Technik.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (25.11.2023 um 16:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja hab mich mal bisschen durch einiges durchgespielt, wenn auch nicht so lange wie ich normalerweise teste.
Versteh mich nicht falsch: ähnlich heist hier, am nächsten dran. Wer Dignics 80 will, muss den auch spielen. Aber von allem was ich kenne sind die Beläge noch am nächsten dran was das Gefühl und Verhalten angeht. Zumindest von dem was ich kenne. MX-P würde ich ähnlich weit weg sehen wie meine Vorschläge. Eine wirkliche Alternative ist halt schwierig. Habe vom Dignics 05 auch noch keine Alternative gefunden, würde auch gerne nicht 80 Euro bezahlen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich haue hier mal einen raus und behaupte der Bluestar A1.
Jetzt kommt die Frage warum? Anwort: Linearität ist bei beiden sehr ähnlich. Ballflugkurve ist eher flach. Blockspiel, Schupfspiel ist traumhaft mit dem Belag. Katapult ist vorhanden, aber ich würde sagen etwas geringer. Spin ähnlich hoch und Tempo auch. Ich spiele den Belag auf der RH eines Viscarias. |
|
|
|||
|
|||
|
Super MX d hört sich eigentlich sehr interessant an. Was wiegt ein MX d Belag geschnitten auf einem 157-150 butterfly Standardmaß Holz in 1.9-2.0? Meine Beläge wiegen ca 45 Gramm. Habe gelesen, dass ein mxd sehr schwer sein soll
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach meiner Erfahrung ca. 50 g.
|
|