|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Es war zwar nur ein Nachwuchsturnier
gestern, in Lorsch. Aber wie selbtsverständlich, hat
1. keiner geklebt (auch nicht im Auto oder sonstwo, den Sound hätte ich identifiziert) 2. Keiner mit verbotenen Langnoppen gespielt. Bravo, Mädchen und Jungs. Hoffentlich kriegen das die "Erwachsenen", die man manchmal an ihrem infantilen Gebaren erkennt, auch so gut hin. Natürlich gab es ein paar Umstellungsprobleme, aber die scheinen lösbar/gelöst. Das hätte ich auch im Turnier-Thread schreiben können, aber die Bedeutung ist wohl besser hier untergebracht. Ich habe nicht einmal die Frage gehört: "Wie kann ich denn jetzt weitertricksen?", aber gelegentlich: "Wie muss ich denn jetzt mein Spiel umstellen?" Und das ohne ENEZ und niemand ist mit einer Zulassungsliste rumgelaufen. Wozu auch? PS: Erdbeertorte (und andere Leckereien) gab es auch.
|
||||
|
||||
|
AW: Es war zwar nur ein Nachwuchsturnier
Klasse, hoffentlich macht dieses Beispiel Schule.
|
||||
|
||||
|
Ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Jugend, was Regeleinhaltungen anbelangt, öfter mit gutem Beispiel voran gehen, als die Erwachsenen. Nur als Beispiel: Bei der Jugend hab ich bei uns noch keinen erlebt, der seine Aufschläge verdeckt.
Bei den Herren erlebe ich das leider immer noch regelmäßig.
|
||||
|
||||
|
@Klugscheisser
Und was ist mit Tuner? Kannst du den auch per Gehör identifizieren? (Nachdem das Verbot ja bei Jugendlichen schon seit 1.1. kontrolliert werden kann haben da viele auf Tuner umgestellt, weil das damals noch erlaubt war). Also ich kann nen getunten von nem Tensor nicht so ohne weiteres am Klang unterscheiden. Und das natürlich keiner öffentlich fragen oder sagen wird das er was gemacht hat sollte klar sein...Denke soviel werden sogar die Jugendlichen schon mitbekommen haben. Ich denke auch das es im Jugendbereich weniger Probleme geben wird wie bei den herren und bei Tunieren weniger als in Meisterschaftsspielen. Grund: Bei Turnieren ist immer nen OSR anwesend und Jugendliche spielen einfach noch viel öfter Turniere als Erwachsene so daß sie viel öfter Gefahr laufen kontrolliert zu werden. Und wenn man öfter kontrolliert werden kann muß man öfter nen anderen Schläger nehmen und überlegt sich dann noch eher den regelgerechten dann immer zu nehmen. Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut das die Jugendlichen hier scheinbar alle sauber waren und das nen gutes Beispiel für alle sein sollte. Nur wie du schon sagst: Es war nur EIN Turnier. Es war NUR Jugend. Und es gab keine echten Kontrollen (nichts gegen dein Gehör). Vieleicht wären Kontrollen sinnvoll gewesen um vieleicht doch den einen oder anderen mal zu erwischen der dann doch noch da war und auch zu zeigen es gibt diese Kontrollen wirklich und nicht nur theoretisch. @Lupo Keine verdeckten Aufschläge-gut. Und die werfen auch alle den Ball mindestens 15 cm hoch?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich stell mich da nicht mit dem Maßband hin. Wichtig ist mir, dass die Bälle überhaupt hoch geworfen werden. Und das ist eigentlich immer der Fall.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Jo Dann bist du als Trainer einer der wenigen die darauf achten. Kenne es aus vielen Vereinen das die Trainer da nicht drauf achten. Grund ist meist das die Anfänger den Ball mit hochwerfen natürlich nicht so gut treffen wie aus der Hand. Und die Jugendlichen versuchen dann meist den Aufschlag so gut wie möglich zu machen und der geht eben besser weil einfacher ohne den Ballwurf. So hat man gerade im Bereich bis 14 Jahre bei leuten die erst 1-2 Jahre spielen das Problem, das sie die Aufschläge ohne Ballwurf machen und viele Trainer da nicht sofort drauf achten und dann schleift sich das ganze ein.
Naja mal abwarten wie sich das ganze in allen Bereichen entwickelt... Also ich kenne jetzt schon einige Jugendliche, die gesagt haben sie werden einfach weiter kleben, tunen und nachbehandelte Noppen hab ich auch schon entdeckt...Die Begründungen als ich nachfragte waren dann oft: wird eh nicht kontrolliert, kann man nicht nachweisen (tuning), Die anderen machen das ja auch usw Und auf Anfrage ob sie das nicht unfair finden oder das das ja eigentlich Betrug ist wurde ich nur müde belächelt oder hab dann blöde Sprüche geerntet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber auch Einzelheiten zu Eneztests oder Details zu nachbehandelten Noppen und wer die wie kontrollieren soll, hab ich da nirgends gefunden
|
|||
|
|||
|
Ist das nicht so ein bischen die Verantwortung des Trainers, die Leute so zu erziehen, dass sie sich auch an die Regeln halten?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Bei den Herren erlebe ich das leider immer noch regelmäßig.