|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Was für Angaben macht ihr? | |||
Unterschnitt | 77 | 85,56% | |
Seitenschnitt | 72 | 80,00% | |
Überschnitt/Topspin | 40 | 44,44% | |
schnelle Aufschläge | 59 | 65,56% | |
lansame Aufschläge | 54 | 60,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für Aufschläge macht ihr?
Hi ich wollte mal wissen was ihr so für Aufschläge macht. Ich selbst bevorzuge schnellen US und SS.
|
|
|||
|
|||
AW: Was für Aufschläge macht ihr?
puuuuh is das allgemein, ich variiere und stelle mich auf den gegner ein
kann leider nichts genaues ankreuzen, aber ich hab sehr variables aufschlagspiel =) mfg |
|
||||
|
||||
Ich mach' harten AS und auch mal weichen GS, je nach Befindlichkeit.
|
|
|||
|
|||
Ich mach meistens Seitenunterschnitt.
|
|||
|
|||
Seitunterschnitt ziemlich kurz auf die Rückhand oder Seitüberschnitt. Danach entweder Vorhand oder Rückhand durchgezogen. Muss man üben bis zum umfallen, aber wenn es klappt ist der Punkt sogut wie sicher
|
|
||||
|
||||
Was für Angaben macht ihr?
Unterschnitt Seitenschnitt Überschnitt/Topspin schnelle Aufschläge lansame Aufschläge Ungefähr in der Reihenfolge Mache selten den gleichen Service 2x nacheinander. Schaue auf den Gegner. Steht er weit vorne am Tisch, gibts ne lange Angabe auf den Ellenbogen. Geht er danach ein bisschen zurück, kommt die kurze in die Vorhand. Ausserdem wechsle ich oft von Unter.- auf Überschnitt mit einer identischen Aufschlsagbewegung. Bei mir darf der Gegenüber nie wissen welcher Service als nächstes kommt. |
|
||||
|
||||
Eben, die Variation der Aufschläge ist das wichtigste. Oftmals bevorzuge ich allerdings in letzter Zeit lange schnelle Aufschläge auf die Grundlinie in die RH des Gegners, da ich dann gut in mein Spiel reinkomme. Aber natürlich (fast) nie zweimal den gleichen Aufschlag nacheinander spielen...
|
|
||||
|
||||
Allerdings stand diesbezüglich in irgendeinem Trainerbrief oder TT-Lehre (weiß ich nicht mehr so genau), dass meine keine Variationen spielen sollte wenn nicht unbedingt notwendig wird. Das heißt für mich wenn mir vier Varianten im Spiel reichen heb ich mir den Rest für später auf ich hab mir zum Beispiel mitlerweile angewöhnt nur noch mit und ohne Unterschnitt Aufzuschlagen und arbeite im Moment eher daran das beide Varianten sich kaum unterscheiden.
|
|||
|
|||
Ich habe alle angekreuzt, denn ich mache sie alle. Kein Aufschlag gleicht dem anderen.
|
|
|||
|
|||
Der Artikel würde mich brennend interessieren ^^ Ich bringe jedenfalls allen Nachwuchsspieler bei, dass sie sehr variabel aufschlagen sollen. Einzige Ausnahme ist, wenn man gegen Material oder andere besondere Spielsysteme spielt.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.