Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2009, 20:14
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Absolut notwendige und völlig sinnlose Schulfächer

Hallo,

was glaubt ihr, welches Fach/welche Fächer für das spätere Leben am wichtigsten sein werden?
Welcher Fächer mussten/müsst ihr mehr oder weniger umsonst pauken?
Welche Fächer findet ihr wichtig und welche unwichtig ?

Gruß Tim
Alt 02.09.2009, 20:35
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolut notwendige und völlig sinnlose Schulfächer

Ich fang mal an :

wichtig:
-Mathematik
-Deutsch
-Fremdsprachen
-Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik)
-Geschichte
-Sport
-Erdkunde
-Powi

unwichtig:
-Kunst
-Musik
-Religion
Alt 02.09.2009, 20:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man könnte in der Tat einige Fächer durch wesentlich wichtigere, neue Fächer ersetzen.

Zum Beispiel Medienkompetenz, Sozialkompetenz, usw....

Hauptsächliches Problem sind aber nicht die Fächer an sich, sondern das, was in einigen Fächern teilweise vermittelt wird -oder zumindest vermittelt werden soll....
Alt 02.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke da kann ich mich aus der Distanz (abi 1986) anschließen.

Kommt natürlich immer drauf an was man später im Leben mal machen will. Gewisse Grundkenntnisse sollte natürlich jeder haben. Aber wenn ich später Kaufmann werde brauch ich nicht wirklich Chemie oder Bio in der gelehrten Tiefe.. Von Grundwissen wie was ist nen Element oder nen Atom Oder Molekül mal abgesehen oder dass man so Halbwegs weiß zu welcher Tiergruppe welches Tier gehört usw. Sowas fass ich mal unter Allgemeinbildung. Das gleiche gilt für Geschichte (welche Seeschlacht der Griechen wann war usw braucht kein Mensch) aber Deutsche Geschichte der letzten 150 Jahre sollte man schon drauf haben und so wirkliche Höhepunkte wie Französische Revolution, Entdeckung Amerikas usw in Grundzügen. Eben Dinge die die heutige Zeit noch nachhaltig beeinflussen.

Politik und Wirtschaftswissenschaften sollte man auch in Grundzügen beherrschen.....

Das Problem der Schulen und der Schüler ist eben dass viele mit 12 noch nicht wissen was sie mal werden wollen und deshalb muß man vielseitig auch schon in der Tiefe und Breite lernen. Was nutzt es wenn man kein Chemie lernt und dann am Ende in dem Bereich gerne arbeiten möchte...

Deswegen würde ich evtl auch Kunst Musik und Religion nicht unbedingt von vornerein als unwichtig bezeichnen. Man sollte einfach in allen Bereichen ein Grundwissen haben. Irgendwann brauch man das dann doch. Beispiel: man hat ne wichtige Verhandlung mit nem Geschäftspartner und der ist nen Fan von klassischer Musik und will darüber evtl mal reden. Da sollte man schon Mozart und co kennen und nicht nur Bushido.

Geändert von Fastest115 (02.09.2009 um 20:46 Uhr)
Alt 02.09.2009, 20:55
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Denke da kann ich mich aus der Distanz (abi 1986) anschließen.

Kommt natürlich immer drauf an was man später im Leben mal machen will...
Möglicherweise hat Schule auch den Auftrag, verantwortungsvolle, gute Jungs und Mädels aus den Kleinen zu machen...?
Alt 02.09.2009, 20:58
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat Schule auch den Auftrag, verantwortungsvolle, gute Jungs und Mädels aus den Kleinen zu machen...?
Alt 02.09.2009, 21:36
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das ähnlich sehen wie Fastest. Es kann nie schaden, wenn man überall ein (wenn auch begrenztes) Grundwissen hat.
Aber es kommt eben auch sehr viel auf den späteren Berufsweg den man einschlagen möchte an, was wichtig ist.
Nun mal meine (mehr oder weniger objektive, zumindest versuchs ichs) Meinung.

Absolut unabdingbar sind für mich Englisch und Deutsch.
Englisch dürfte selbsterklärend sein und Deutsch natürlich, weil man seine Muttersprache beherrschen sollte und auch ein bisschen literaturvertraut sein sollte, sowie in der Lage sein sollte abzuwägen und zu differenzieren (Erörterung).

Weitere Fremdsprachen Französisch, Spanisch, etc. sind sicherlich auch keine Fehler, wenn man sie beherrscht. WIe notwendig das ist, nun ja kommt drauf an. Bei Latein würde ich das ganze nochmal anders sehen. Das man diese Sprache so nie (mehr) sprechen wird (was man ja in der Schule auch nich lernt, sondern nur das übersetzen) ist logisch. Jedoch finde ich zumindest, dass ich in Latein ein sehr große allgemein Bildung erfahren und meinen Wortschatz erweitern kann mit Fremdworten.

Mathe halte ich für sehr überschätzt. Kopfrechnen sollte man die einfacheren Gleichungen schon noch können, aber in der heutigen Zeit wird einem das acuh schon leicht abgenommen. Und Geometrie. Naja, die wenigsten werden später noch mal Sinus oder Kosinus verwenden. Bei Algebra is es nich groß anders. Wie viele lösen denn später noch eine Gleichung mit 2 unbekannten oder benutzt die binomische Formel? Ich denke die wenigsten.

Bei den Nebenfächern möchte ich nicht näher auf jedes einzelne eingehen, sondern nur sagen, dass es sicherlich nicht schadet bei jedem Grundkenntnisse zu haben.

Nur beim Sport möchte ich nochmal etwas sagen. Sport halte ich für sehr wichtig als Schulfach, aber ich halte nicht viel davon Sport auf Noten zu machen. Denn so wird des Öfteren manch Schüler Bloß gestellt (ich sehe es selbst in der Schule, nein nicht bei mir, aber bei Mitschülern) und es geht auch bei dem Leistungsdruck der Spaß ein bisschen verloren, was meiner Meinung nach beim Sport am wichtigsten ist. Insbesondere in der Schule, da man im Schulsport die Kinder für Sport begeistern sollte, was schlechte Noten allerdings sicher nicht tun!

Soviel von mir dazu .
Alt 02.09.2009, 21:52
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Welcher Fächer mussten/müsst ihr mehr oder weniger umsonst pauken?
Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Ich fang mal an :

wichtig:
...
-Deutsch
Finde ich auch wichtig...
Alt 02.09.2009, 21:56
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Finde ich auch wichtig...
Aber doch nicht in der Schule...
Ich habe gerade Deutsch regelmäßig "verpasst", trotzdem finde ich mich befriedigend...
Alt 02.09.2009, 22:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich konnt' nur Religion und Sport (Deutsch ist mir in die Wiege gelegt worden).
Damit kommt man durch's Leben, offensichtlich...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »