|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tipps Zum Abwehrtraining
Vor ca. 20 Jahren habe ich mit meiner damaligen Trainerin sehr oft folgendes Spielchen als Abwehrtraing vollzogen:
(1) Sie: Topspin auf meine Vorhand Ich: Vorhandabwehr (2) Sie: Topspin auf meine Rückhand Ich: Rückhandabwehr (3) Sie: Stopball auf meine Rückhand Ich: Rückhandschuss (4) goto (1) usw. War übrigens megaschwer, die Stopbälle zu kriegen, daran kann ich mich heute noch erinnern! Kennt jemand noch andere Varianten? Diese Frage ist hauptsächlich an Trainer gerichtet, aber auch über Tipps von Spielern bin ich sehr dankbar!
|
||||
|
||||
|
neue variante: vorhandschuss.
![]() du kannst deinen gegnern ja auch vorschlagen, extreme winkel zu spielen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt, das mit den Winkel gefällt mir. Danke!
|
|||
|
|||
|
gut für den topspin auf unterschnitt des angreifers sowie die beinarbeit und variation des abwehrspielers:
Topspin-abwehr-Stop-schupf-tospin... wobei dann auch mal mehrere topspins nacheinander gespielt werden können, sonst bringt das nichts, weil die antizipation total vernachlässigt wird |
|
|
|||
|
|||
|
Bin zwar kein Trainer, aber habe gegen Abwehrspieler Probleme mit den Schnittwechseln bzw. Störaktionen. Das könntest du in deine Übung sicher mit einbauen.
Du könntest auch das Umgreifen ( VH- und RH-Griff ) trainieren, das macht mir bei meinen Abwehraktionen die meisten Probleme. Nobody is perfect. Geändert von Florian L. (31.12.2002 um 00:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das machen Ich (ich und mein Trainingspartner (er) ab und zu :
Ich : Aufschlag Er:Topspin I: Schnittabwehr E:Schupf I: topspin E:Schnittabweh I :Schupf E.Topspin .................. usw. usw. usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Walker
Walker, Du hast Recht. Dein Alternativvorschlag?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
es gibt viele Übungen, die man für das Training des Abwehrspiels nutzen kann. Darunter fallen auch einige, die auch Angreifer spielen. Wichtig sind Übungen die folgende Elemente enthalten (ja nach Abwehrtyp mehr oder weniger gewichtet): - Spinwechsel - Tempowechsel - Vor-/Zurück-Bewegungen - Rechts-/Links-Bewegungen - Drehen des Schlägers (?) - Platzierung(-sgenauigkeit) Die Übungen dazu sollte sich jeder Trainer selbst überlegen können, dazu gibt es Standardwerke in denen Übungen aufgeführt sind (z.B. Blum: 1014 Spiel- und Übungsformen oder Leiss/Thews/Ostermann/Kamps: 1000+1 Übung für das TT-Training). Wenn Du aber bestimmte Elemente trainieren willst, kriegst Du sicher auch mehr (konkrete) Tipps hier. Willst Du besser werden oder bist Du der Trainer? Was kann der Spieler? Wie spielt er (sehr passiv, ...)? Was willst Du trainieren? Zur Übung von Jörg: Diese Übung ist sicher keine wettkampfnahe Übung, aber sie kann durchaus helfen die Vor-/Zurück-Bewegung zu verbessern (u.a.). Viele Grüße Joachim |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.