Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 19:39
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik oder Sicherheit ?

Hi,
mal wieder einer meiner intelligenten threads zu denen es keine korrekte antwort gibt

Was ist wichtiger ? eine gute taktik mit der man den Gegnern die punkte "klauen" kann, oder eher eine hohe Sicherheit mit der man halt von mir aus 10 mal hinternander seinen immer wieder gleichen topspin ohne jede taktik auf die platte bringen kann ?

Ich nehme mal an jeder sagt jetzt beides ist sehr wichtig,
ich merke halt oft das ich als relativ unsicherer spieler doch oft komplett nur mit "guter" taktik punkte holen kann gegen gegnern bei denen man das nicht erwarten sollte.

Bsp. Aufschlag, ich spiele dem gegner einen Seitenschnitt aufschlag zu mit minimal us so das durch den winkel beim TS versuch des gegners der ball einfach nur stark nach unten saust (simpelster aufschlag überhaupt eigentlich, bekommt jeder 3.kk spieler der schupfen kann) aber hab schon genügend komplimente von stärkeren spielern bekommen weil das schwer zu ziehen ist (mach den fast immer lang weil kurz einfach super ungefährlich ist)

oder halt sofern möglich schnelle schnittwechsel wie das ich einfach mal stat nem topspin nen seitenschnitt ball rein schlage und danach halt nen schuss oder schupf oder wie auch immer spiele stat wieder genau das gleiche zu machen selbst wen ein weiterer seitenschnitt ball in die ecke vermutlich das logichste zu spielen währe.

....

gut ist jetzt nicht soooooo dolle riecht auch gerade mal so nur für bk weil ich halt 0 sicherheit habe aber es reicht bis dahin halt schonmal.

und ich hab schon andere spieler gesehen die soweit keine sicherheit hatten aber einfach entweder so intelligent gespielt haben oder einfach nur einen super schlag drauf hatten der dan intelligent genug eingesetzt wurde.

auserdem kenn ich auch einige die halt einfach dumm spielen indem diese immer wieder genau die selben ableufe wiederholen wodurch diese super berechenbar werden,
ein guter kumpel von mir mit dem ich damals oft trainiert habe hat zum beispiel das problem.
Technisch ist dieser um einiges besser als ich weil ich einfach nicht spielen kann, aber der spielt so dumm das er selbst in der 3.kk probleme hat mit zu halten (hat aber auch schon mit genügend tips bk spieler und so besiegt allerdings geht das einmal gut und dan hatter alles wieder vergessen -.-V

Geändert von Youkai (25.08.2010 um 19:44 Uhr)
Alt 25.08.2010, 19:49
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik oder Sicherheit ?

Sicherheit ist wichtiger, weil... ich im Training keine Spass habe, wenn ich taktisch clever schon den zweiten Ball verkloppe.
Sch... auf die Taktik, Spass soll es machen. Wir sind ja hier nicht bei Leistungssport!

So, das Eis ist gebrochen, jetzt können die ernsthaften Antworten kommen...
Alt 25.08.2010, 19:59
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja die Taktik ist bei mir ein Riesenproblem.

Wenn ich ohne spiele, kann ich nichts reißen.
Wenn ich aber versuche taktisch zu spielen, dann verkrampfe ich und treffe keinen einzigen Ball mehr.

Ich bin eigentlich nur richtig gut, wenn ich den "Flow" hab. der hält dann meist 2-3 Wochen, und dann spiel ich wie sonst auch.
Alt 25.08.2010, 20:28
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie du bereits sagst...man braucht eine gute Kontrolle und eine gute Taktik

mir gehts aber auch so dass ich relativ unsicher spiele und somit auch teils sehr taktisch spiele und auch von einem "Superschlag" der gegen praktisch jeden sehr effektiv ist
Alt 26.08.2010, 00:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube hier versteht jemand die Bedeutung der Begriffe nicht.

Manchmal mag es beispielsweise eine gute Taktik zu sein auf Sicherheit zu spielen und wenig Risiko zu gehen...
Alt 26.08.2010, 06:57
stesch28 stesch28 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stesch28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also da ich leider wenig Gefühl dafür habe, das Spiel des Gegners zu lesen kann ich mit der Sicherhiet nicht viel erreichen. Da muss dann die Taktik her halten.
Frage mich sowieso, wie einige jede kleinste Schwäche des Gegners heraus fionden können. Da ich das aber irgendwie nicht sehr beherrsche, vermiede ich es auch anderen Tipps zu geben. Ausser natürlich er stellt sich ganz dumm an und sioeht noch weniger als ich. Wobei man von aussen ja eh immer mehr sieht als am Tisch.
Alt 26.08.2010, 09:03
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne Sicherheit bringt die beste Taktik nichts. Wenn ich den Spielzug Sicher 10 mal spielen kann, sollte der andere dann doch irgendwann schon die Chance gehabt haben den Fehler zu machen. Wenn die Taktik noch so gut ist und ich versemmel aber schon den 2. Ball davon (kanns also nicht umsetzen) bringt die beste Taktik auch nichts
Alt 26.08.2010, 09:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also mein Spiel basiert auf einer sehr hohen Grundsicherheit. Jedoch habe ich kaum tödliche Bälle. Deswegen besteht meine generelle Strategie darin, den Ball einfach einmal mehr zurückzuspielen als der Gegner. Die taktische Umsetzung hängt dann vom konkreten Gegner ab. Gegen schwächere Spieler spiele ich ein Null-Komma-Null-Risiko-Spiel. Mit zunehmender Spielstärke der Gegner erhöhe ich ebenfalls den Risikofaktor bei mir (notgedrungen). Dies geht solange gut bis der Gegner einfach so stark ist, dass die eigene Fehlerquote irgendwann zum Verlust des Matches führt. So ein Spielsystem hat den Vorteil, dass es extrem stabil ist, d. h., es gibt keine Niederlagen gegen schwächere Spieler. Auf der anderen Seite sind positive Ausreisser nach oben auch eher selten. So etwas funktioniert eben nur mit dem modernen High-Risk-Spiel an einem Tag, an dem alles kommt. Somit ist auch die Schwäche dieses Systems klar. Ich habe Mühe, in kritischen Spielen eine notwendige Grundaggressivität aufzubauen. So etwas kennt man ja auch z. B. von Samsonov.
Alt 26.08.2010, 18:56
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...
interssantes Spielsystem. ich wünschte ich hätte die ruhe, gegen schwächere gegner mein eigenes Risiko zurück zu fahren.

Übrigens denke ich das Taktik und Sicherheit zusammengehören müssen.
Es bringt z.B. keinem was eine Taktik zu spielen die nicht zu dem eigenen system passt, z.B. wenn ich sicher Topspins spielen will, aber ich Block/Konter/Schuss spieler bin

Geändert von StanX (26.08.2010 um 19:09 Uhr)
Alt 26.08.2010, 19:07
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was bringt dir ein 10x gezogener gleicher topspin, der 10x gleichgut geblockt werden kann?

garnichts

sicherheit gibt es im tischtennislehrbuch nicht bzw. existiert ja auch nicht. jeder sollte immer volles risiko gehen.
"sicherheit" kommt mit der zeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »