|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Ich versteh deren Problem nicht. Einst sollten die Kleber aufgrund der Lömis verboten werden. Nun geht es dem tunen allgemein (egal ob giftige Stoffe vorhanden oder nicht) an den Kragen. So langsam finde ich es lächerlich. Kommt mir so vor, als will man den ehmaligen Glattnoppenspielern einen Grund geben sich so nicht beschweren zu müssen, da sie nicht allein dastehen.
|
|
||||
|
||||
Denke das ist nicht der Grund...
ich vermute das in einigen Boostern Tuner auch Inhaltsstoffe waren die nicht besonders ungiftig waren. Nur wenn man diese speziellen dann auch verboten hätte hätten die Hersteller die nächste (nicht ungiftige) Chemikalie genommen und wären damit auf den Markt gedrängt. So hat man das Problem mit einem Schlag aus der Welt geschafft und auch die Glattnoppen mit ins Boot genommen indem man jegliche Nachbehandlung eines Belages verbietet. Egal ob Obergummi Schwamm Noppe innen oder außen usw... Ob und wie das ganze dann aber umgesetzt und kontrolliert wird oder werden kann das werden die sich dann erst im nächsten Schritt überlegen. Nochmal zur KLarstellung da es hier ja oft sonst Definitionsprobleme gibt. Es können keine Produkte verboten werden. Also nicht Tuner XYZ ist verboten oder Kleber ABC oder Lampenöl/Grillanzünder 0815. Man darf diese Produkte herstellen, verkaufen und auch kaufen. Man darf damit auch seine Beläge behandeln wie man will....nur man darf nicht mit so behandelten Belägen damit im Wettkampf auf ITTF DTTB und den entsprechenden untergeordneten Verbänden spielen.
|
|||
|
|||
Is dennoch total hirnrissig. Erst bringt man entsprechende Produkte auf den Markt und nun werden sie wohlmöglich wieder illegal. Wann ist diese scheiss Regeländereri zu Ende? Muss ich nun immer von Jahr zu Jahr denken, welches Material ich nun spiele? Ich will ehrlich sein. Ich kack auf sowas, weil ich nicht einsehe mir schweineteure Tensorbeläge zu kaufen, die eh nur 2-3 Wochen halten (wenn überhaupt). Das ist garantiert intern auch Marktstrategie und ich wehre mich dagegen und das zurecht!
|
|
||||
|
||||
langsam wirds lächerlich..sorry jungs
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe woanders schon was zu den regeländerungen geschrieben . aber da änderst du nichts dran und ich auch nicht. Zum Thema tensorbeläge muß ich dir allerdings wiedersprechen. Die letzte Generation Plasma und co war wirklich nacht wenigen Wochen (2-3 ist übertrieben aber 6-8 schon wahr) fertig. Habe die Prototypen des Roxon gesehen und probegespielt. Einmal als sie 3 Monate alt waren und einmal mit 5 Monaten im dauereinsatz als testschläger. Fand die nach 3 Monaten richtig gut (sahen nur Sch.. aus) und auch nach 5 Monaten waren die noch akzeptabel wenn auch nicht mehr taufrisch. Also wenn die 3 Monate halten halten sie genausolange oder sogar nen tick länger als meine IUL mit VOC behandelt. Da tut sich dann auch insgesamt preislich (30 Eurobeläge + Kleber zu 40 Eurobelag ohne Kleber) nichts mehr Noch schlimmer finde ich allerdings das sie X Änderungen machen und sich an die die nicht unumstößlich kontrollierbar sind (Sätze bis 11 oder 40 mm Ball) kaum jemand hält (Kleben im freien, Nachbehandeln von Noppen, Verdecken von Aufschlägen usw) und sich die ITTF bei Regelerlaß oft auch keine gedanken macht wie das an der Basis ohne OSR kontrliiert werden soll/kann. Das ist denen ,um es mal mit einem Lethal Weapon Zitat auszudrücken, auch: Furzegal Was zur Folge hat das die TT Spieler in vier Gruppen gespalten werden: 1. Topspieler die alles einhalten müssen weil es ständig durch OSR kontrolliert wird. Denen machen aber so sachen wie Beläge nach 3 Wochen kaputt nichts aus da sie eh alle paar Tage Beläge vom Sponsot oder Verein neu bekommen. 2. Die jenigen die sich ob Kontrolle oder nicht an die Regeln halten und dann die doofen sind wenn sie gegen Leute die sich nicht dran halten verlieren und dann ärgern aber nichts machen können. 3. Diejenigen die sich an die Regeln halten würden dann aber denken wenn andere bescheissen warum soll ich der doofe sein und Zeit und Geld in Ersatzmaterial investieren und schlechter spielen als vorher und mich dann über die ärgern die trotzdem weiter kleben usw. Dann mach ich das halt auch.... 4. Diejenigen denen Regeln scheißegal sind und die solange munter weiter kleben usw ohne Gewissensbisse solange es keine Kontrollen und/oder hohe Strafen gibt und man eh nicht erwischt wird...oder die sich dann irgendwie Pseudoausreden zurechtlegen warum ihr Regelverstoß nicht so schlimm ist und damit ihr Gewissen beruhigen... Zu welcher Gruppe 2-4 man sich dann als normalsterblicher KL BL oder LL Spieler eingrupiert muß dann jeder selber entscheiden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.03.2008 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich muss es nicht sein , wenn ein 12 jähriger stöpsel mit einer dose, in der meist nicht das drin ist was drauf steht, rumlaufen müssen. wie schon oft gesagt, ich sehe das so wie beim rauchverbot. ich habe damit kein problem obwohl ich raucher bin. genauso werd ich das sehen wenn ich nicht mehr kleben darf. wenn ich jetzt höre, dass kaufen eines enez geräts ist freiwillig, dazu noch dieses kuddel-muddel mit den tunern (behandlungszeit, verbot von tunern ja/nein..usw.), da fragt man sich wo soll das noch hinführen und wer soll sich da noch auskennen..ach ja, ich vergaß, sie wollen den sport sauber machen...upps...sorry, diese polemik konnt ich mir nicht verkneifen. m.E. verliert die ittf und alle anderen gremien immer mehr den blick für die basis. der wahre grund ist doch eindeutig das abschließen von fernsehverträgen. ich weiß aber nicht ob man mit dieser denkweise auf dauer gut beraten ist. wenn man fernsehverträge will muss man m.E. den sport grundlegend ändern. ein anfang wurde bereits in japan gemacht. LARGEBALL!! wo man nöpplis sowie einen leichteren und größeren ball spielen muss. ich bin gespannt wann die ittf mit der glorreichen idee daher kommt, statt einer platte auf die größe von jetzt 2 platten umzuschwenken und den sport dahingehend zu ändern das es wie tennis nur auf einer platte aussieht. also hau-ruck und volle power ohne groß das einstige tt-können zu beherrschen. sorry, für meinen off topic beitrag. aber leider fand ich keinen geeigneteren thread. so long
|
|||
|
|||
Ich sehe das absolut so wie du ASV'ler. Für mich verliert die ITTF an Größe und Glaubwürdigkeit, wenn man erst Regeln erstellt und sie dann wiederum revidiert. Das Resultat wird letzten Endes sein, dass (sofern Enez unverbindlich bleibt) man weiterhin mit Ersatzprodukten tuned. Wen kümmert dann der Gasdruck der Mittel wie Lampenöl etc.
|
|
|||
|
|||
Hey,
um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Tuned ihr die Beläge am Trainings- bzw Spieltag nach oder ein Tag vorher? |
|
||||
|
||||
Hab jetzt am Montag für Freitag getuned.
Nur mal um noch mehr Infos zu sammeln. Am Spieltag spiel ich trotzdem nen geklebten Schläger. |
|
|||
|
|||
So, ich schalte mich auch mal ein.
Bevor hier wieder rumgehupt wird, dass wir nicht wissen obs legal ist, es ist mir vollkommen egal, ich wollte es mal probiert haben: Tuner: Klarol Lampenöl von Schlecker Beläge: 5 Jahre alter Sriver FX 1,7 (den ich doppelt habe, hab dann also beide auf einem Holz gespielt) 2 Jahre alter Mendo Energy 6 Monate gespielter und gut 9 Monate alter Nimbus, der war vorher ziemlich tot. Behandlung: Am Montag habe ich den Sriver mit insgesamt rund 10-14 ml Klarol behandelt, wobei ich 2 Schichten wirklich habe stehen lassen auf dem Schwamm, also nicht abgetupft oder so. Danach noch 3-4 Schichten nur aufgetragen und mit Taschentüchern eingerieben Den ME habe ich mit 6-7 Schichten eingerieben. Den Nimbus gestern mit 2 dünnen Schichten eingerieben. Heute dann die Obergummis behandelt, jeweils 2 eher dünne Schichten, die auch sehr schnell eingezogen sind. Der Nimbus hatte vorher schon eine rel. große Blase, wahrscheinlich weil da was reingelaufen war an einer Seite. Dann gespielt: Die beiden Sriver FX 1,7 auf nem All+ Holz, da hat man den Effekt extremst gemerkt, der getunte war sehr dynamisch, hatte richtig Power, auch aus der Halbdistanz, und ne Menge Spin, das genau gleiche Gegenstück spielte sich wie tot. Vom ME war ich ziemlich enttäuscht, der war zwar rel. schnell, aber mir hat irgendwie der Spin gefehlt. Ganz komisch war aber der Nimbus. Ich spiele auf meinem Wettkampfschläger momentan auch einen Nimbus, der ist 3,5 Monate alt und den kleb ich mit ner ganz dünnen Schicht, weil der dann wieder unglaublich an Power zulegt. Der getunte Nimbus war zwar auch relativ schnell, kam an den geklebten, neueren aber nicht heran, vor allem aber beim Spin und der Flugkurve nicht. Sound war bei KEINEM der Beläge vorhanden (könnte aber auch an den Hölzern liegen, die Sriver auf nem Yasaka All+, ME und Nimbus auf Boll Forte) Heißt das, mehr aufs Obergummi beim Nimbus und ME? Oder auch mehr in den Schwamm? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belagtuning - jetzt mal ehrlich! | Push | allgemeines Tischtennis-Forum | 170 | 10.12.2008 15:33 |
Hilfe - Belagtuning - Ausdehnung | cerambyx | allgemeines Tischtennis-Forum | 5 | 26.11.2008 17:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.