|
Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@@@ Schlägerblatt rein aus Carbon @@@
![]() ich möchte mir gerne ein Schlägerblatt selber basteln aus reinem Kohlefasergewebe, das mit Epoxhidharz eingelassen ist. Ich arbeite in einem Kohlefaserwerk für den Flugzeugbau.Also ist es für mich gar kein Thema an das Material ran zu kommen,allerdings darf dieses Material nur mit nach hause genommen werden,wenn es ausgehärtet ist und kein Restharzbestand mehr aufweisen kann (SHE Bestimmung unserer Fa.). Ein Autoklav ist auch vorhanden, alles was ich eigentlich so brauche um so ein Schlägerblatt her zustellen.Übrigens ist das Material,Abfallmaterial die wir in die Tonne werfen, die eben unser Kundenbestimmungen nicht etnspricht. Ich könne wirklich qm weise Material verarbeiten so gut ist das Abfallmaterial,ein Traum für jeden Bastler der gerne mit Kohlefaser arbeitet. So,jetzt zu meiner Fragen,da ich keine Erfahrungen habe,beim selbstbau ? 1.Ist es überhaupt zulässig ITTF mit solch einem Schlägerblatt anschließend zu spielen,das rein aus Kohlefaser besteht ? 2. Das Schlägerblatt wird sehr leicht ausfallen und sehr stabil sein,wird es evtl. nicht zu steif werden ? Ich selbst spiele das Stiga Hybrid Wood, mir persönlich liegen die schnellen hölzer sehr gut. 3. Kann ich überhaupt die Beläge direkt auf Kohlefasergewebe kleben-Schlägerblatt ,meiner Vermutung nach zieht da nix mehr ein ins Blatt.was könnte man da nehmen evtl. um den belag auf zu kleben ??? Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Für gute beratung und Tipps bin ich euch jetzt schon sehr dankbar, ob sich das alles überhaupt Lohnt in Angriff zu nehmen ! ![]() ![]() Gruß @ all |
|
||||
|
||||
AW: @@@ Schlägerblatt rein aus Carbon @@@
Hi Sabalot,
es ist nicht zulässig mit einem Holz ganz aus Carbon(nennt man es dann noch Holz?)zu spielen.Kann dir jetzt keine Paragraphen nennen aber ca 85% der Dicke des Aufbaus müssen aus Holz bestehen. MfG Sam
|
||||
|
||||
1. 5% müssen aus Holz sein
2. Das ist so steif das es ne rakete wird mit null gefühl 3. Doppelseitiges Klebeband oder ne belagklebefolie
|
|||
|
|||
1. Nicht zulässig, nur ein geringer Teil darf aus Nichtholz sein, siehe Tischtennis.de bei Aktive>>Rregeln
2. Würde wohl sehr steif und schnell werden. 3. Normaler TT-Kleber . Warum sollte da was " einziehen" bei nem gut versiegelten Holz zieht da auch nix ein. Als Spasskeule durchaus mal einen Versuch wert. RH |
|
|||
|
|||
4.2 Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner
Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. auch ein Deck"furnier" aus CFK ist unzulässig Gruß Benny |
|
|||
|
|||
Ach, ja, probieren kannst Du es ja totzdem - wenn Ihr soooo viel davon über habt...
![]() Oder Du nimmst für den Anfang erstmal 3mm Pappelsperrholz (weil in jedem Baumarkt erhältlich), darauf dünnes Carbon (eben max. 7,5% bzw. 0,35 mm) und anschließend jeweils ein Deckfurnier drauf. Dann siehst Du weiter... Gruß Benny |
|
||||
|
||||
Das hatte ich mir ja fast gedacht !!!!!!!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.