|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reparatur eines alten Primorac Off-
Hallo!
Ich wollte hier mal vorstellen, wie ich neulich für einen Bekannten sein gebrochenes Primorac Off- repariert habe. Wie man auf den Fotos sehen kann, hat dieses Holz seine besten Tage schon lang hinter sich. Als erstes habe ich die Griffschalen abgenommen. Für die Verklebung habe ich Epoxy verwendet. Um die Bruchstelle zusätzlich zu stabilisieren und um weiterhin eine Schwingungsübertragung zu haben, wurden drei kleine Holzstäbchen zwischen Schlägerblatt und Griff eingesetzt. Nachdem das Epoxy über Nacht gehärtet war, habe ich alles glatt geschliffen und anschließend die Griffschalen wieder montiert. Jetzt ist das Holz wieder sehr stabil. Wahrscheinlich ist die Bruchstelle sogar etwas steifer als es vorher der Fall war. Der Besitzer ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sagt, es spiele sich wie früher. Gruß Liquid Sky
|
||||
|
||||
AW: Reparatur eines alten Primorac Off-
saubere Arbeit, Respekt
|
|||
|
|||
wow nicht schlecht.. sag mal wie repariert man am besten ein holz welches an der gleichen stelle nur angebrochen ist??
lg |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen mit Sekundenkleber in den Spalt zu kommen. Eventuell kann man ein dünnes Blatt Papier nehmen oder eine Folie um den Kleber in den Spalt zu bekommen.
Oder, wenn das nicht klappt, würde ich so einen Holzdübel setzen, um den Übergang zum Schlägerblatt wieder zu stabilisieren.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Ich hänge mich mal an diesen Thread mit an, da mein Anliegen so in etwa dazu passt: Ich habe ein Problem mit meinem aktuellen Punktspielholz einem alten Primo Off-, der alte Werkslack löst sich allmählich, so dass ich einmal einen Riss am Deckfurnier bekommen habe. Diesen habe ich mit Spachtelmasse beheben können. Damit so ein erneuter Furnierriss nicht erneut passiert habe ich bisher diverse Lackierungen am Holz ausprobiert... Mit JOOLA Versiegelung, Clou Klarlack hatte ich bisher keine Erfolge beim Versiegeln,d.h. die Versieglung löste sich wieder... Clou Klarlack habe ich bisher bei meinen Eigenbauten sehr erfolgreich verwendet. Mit Parkett Versieglung habe ich bisher mit meinen Hölzern die Erfahrung gemacht, dass das Deckfurnier schon etwas aushärtet(d.h. aber auch in dem Fall etwas weniger Spinpotential des Holzes). Kennt Ihr eine andere Versiegelungsalternative, die gut am DF haftet? mfg serxas
|
|||
|
|||
Ich versiegele mit Schelllack. Ändert die Spieleigenschaften nur minimal und ein ausreißen von Furnieren ist mir noch nie passiert!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.