Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 21:58
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Tischtennis-Bundesverband!?

Auf der Homepage des Südwestverbandes:

14.04.2010 - Wichtige Mitteilung des Präsidenten
Werte Mitglieder,
werte Sportlerinnen und Sportler aus den Regional- und Oberligen,

trotz all` unseren Bemühungen seit Jahren sind nunmehr beim a.o. Bundestag des DTTB am 10.04.2010 in Seligenstadt die spalterischen Anträge gegen die Regionalverbände, auch beantragt vom Hessischen TTV und mit den Stimmen des Rheinländischen TTV, mehrheitlich angenommen worden.

Ab 01.07.2010 werden aus dem SWTTV folgende sogen. Regionen gebildet:

Region 7 besteht aus den Verbänden des PTTV, RTTV, STTB und TTVR;
Region 8 aus Sächs. TTV, TTV Sachsen-Anhalt und Thüringer TTV.
Man hat also den TTTV gegen seinen erklärten Willen in eine andere Region versetzt und damit bewusst den SWTTV geschwächt. Der HTTV bildet eine eigene Region und braucht sich nicht mehr auf Südwestebene für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Dies trifft in erster Linie leider die Senioren, insbesondere die aus dem HTTV!
Was ändert sich nun gravierend ab dem 01.07.2010?

1. Die Regional und Oberligen werden dem Regionalverband entzogen und vom DTTB betreut und geführt, und zwar zu erheblichen Mehrkosten für die Vereine.

bisher neu Herren neu Damen
Mannschaftsmeldegeld RL 75,00 € 150,00 € 100,00 €
Mannschaftsmeldegeld OL 60,00 € 150,00 € 100,00 €
Startgeld EM je Spieler 5,00 € 25,00 €
Startgeld MM je Mannschaft 13,00 € Jugend/Schüler 50,00 €
Seniorinnen 30,00 €
Senioren 40,00 €
Nichtantreten einer Mannschaft, Damen 200,00 € RL Damen 500,00 €
Herren 400,00 € RL Herren 750,00 €
OL Damen 375,00 €
OL Herren 500,00 €

Die versprochene Kostenreduzierung als Hauptgrund für die Strukturänderung wird hiermit ad absurdum geführt; im Gegenteil müssen unsere Vereine kräftig zuzahlen. Ein Argument, u.a. des TTVR, war dies: Es belaste ja nicht die Verbände, sondern nur die Vereine, die hierfür das Geld aufbringen könnten.

2. Die Regionaleinzel- und Regionalmannschaftsmeisterschaften gibt es nicht mehr und werden als sogen. Bundesveranstaltungen (=Qualifikationsveranstaltungen zur Deutschen Meisterschaft) in den Regionen durchgeführt; auch hier unter der Verantwortung des DTTB.

Eine B-Schüler-Meisterschaft ist nicht mehr vorgesehen.
Der SWTTV hat am 06.06.2010 in Mühlhausen einen a.o. Verbandstag, auf dem die Weichen in eine ungewisse Zukunft gestellt werden müssen.

Es sei schon einmal mitgeteilt, dass sich vorläufig in sieben Mitgliedsverbänden, vier aus dem Südwesten und drei aus dem Norden, parallele Verbände und ein neuer Bundesverband, außerhalb des DTTB, gründen werden. Die entsprechenden Verbände werden sich hierbei selbstverständlich mit ihren Vereinen ins Benehmen setzen.

Für die jahrzehntelange treue und gute Mitarbeit darf ich mich an dieser Stelle bei allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern aus den Verbänden PTTV, RTTV, STTB und TTTV und allen angeschlossenen Vereinen recht herzlich bedanken. Natürlich bedanke ich mich auch bei den Vereinen aus dem HTTV und TTVR.

Selbstverständlich werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichem Gruß

Erich Clemens
-Präsident-
Alt 15.04.2010, 22:26
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Tischtennis-Bundesverband!?

Zitat:
Zitat von Halbdistanz Beitrag anzeigen
Es sei schon einmal mitgeteilt, dass sich vorläufig in sieben Mitgliedsverbänden, vier aus dem Südwesten und drei aus dem Norden, parallele Verbände und ein neuer Bundesverband, außerhalb des DTTB, gründen werden. Die entsprechenden Verbände werden sich hierbei selbstverständlich mit ihren Vereinen ins Benehmen setzen.
-[/I]
Alt 15.04.2010, 22:39
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kann mich jemand abholen?
Alt 15.04.2010, 23:10
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

da bin ich mal gespannt wie der dttb drauf reagiert.

eigentlich wäre das ein rückschritt wenn man zwei bundesverbände hat.

wie der neue verband dann aussehn sollte wäre interessant. allerdings betrifft es mich erstmal nicht weil ich im bttv spiele. die konsequenz wäre ja das es eine eine "konkurrenz" zur dttl gibt.

hab nur mal das festgehalten wohin das führt.
Alt 15.04.2010, 23:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja nur wenn sich jetzt schon 7 Landesverbände parallel bilden kann es auch schnell dazu führen, dass in Zukunft auch andere Verbände in anderen Ländern dazu kommen.

Vieleicht stellt der andere Bundesverband ja Regelungen auf die viele Spieler anziehen könnte. ZB wenn man da Kleben darf oder tunen oder GLN Spielen oder wenn die Kosten fürs Spielen usw geringer sind. Oder andere Spielsysteme (3er oder 4er Mannschaften) könnten auch für einige Interessant sein. Ebenso könnte es auch interressant sein, wei der DTTB reagiert wenn einerin beiden verbänden spielen will. Man darf ja nur nicht in anderen verbänden spielen die der ITTF unterstellt sind. ZB Betriebsportverband oder behindertensportverband darf man ja auch gleichzeitig zum DTTB spielen....

In kleineren Regionen gibt es ja schon parallelverbände. Ein Kollege aus Leipzig hat mir mal erzählt, dass es da eine "Stadtliga" gibt

Wenn sich diese und andere neue unter nem neuen Dachverband zusammenschließen muss man mal abwarten was passiert...

Also ich bin mal gespannt wo das hinführt.

Konkurrenz zur DTTL muß es ja nicht geben. Kann ja auch nen ganz anderen austragungsmodus einer Bundesmeisterschft geben. ZB spielt man in X regionalverbänden und es gibt ein großes Finalturnier irgendwo. Also keine Topliga sondern nen Topevent. Würde ich zumindest so machen mit nem kleinen Parallelverband.

Geändert von Fastest115 (15.04.2010 um 23:33 Uhr)
Alt 15.04.2010, 23:28
pipopa56 pipopa56 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies war zu erwarten und letztendlich konsequent.
Allerdings wohl erst der Anfang.
Hoffe die Senioren können sich organisieren.

Wissen die da oben eigentlich was sie tun???
Alt 15.04.2010, 23:32
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

sicherlich ist es auch interessant das zu beobachten, wie die regelungen dieses neuen verbandes sind. kann auch z.B. in einzelnen regionen der verbände passieren das die nen neuen verband gründen weil die in den neuen bundesverband wollen man weiß ja nie, also könnte es bei unzufriedenen regionen auch in den großen verbänden wie bttv und httv zu einer spaltung führen. man wird sehn wie sich das ganze entwickelt.

also die begründung kann ich durchaus nachvollziehn warum die vorhaben diesen schritt zu vollziehn, auch wenn eine spaltung zunächst mal nicht gut ist. vielleicht entwickelt sich aber ja was positives daraus.

im übrigen ist ja so das es konsequent ist wenn einem eine demokratische entscheidung nicht gefällt daraus die konsequenzen zu ziehn und diesem fall ist die konsequenz leider ein "austritt", finde auch nicht das man hier den verbänden einen vorwurf machen sollte.

Die Kostesteigerung und die Mehrbelastung der Vereine ist schon etwas unverschämt muss man schon wirklich sagen.

Geändert von jimih1981 (16.04.2010 um 00:06 Uhr)
Alt 16.04.2010, 00:05
pipopa56 pipopa56 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein Tip, auch an Erich Clemens, nicht nur im TT-News
eine Diskussion anstossen. Wir sollten langsam dazu übergehen
dies auch auf der offiziellen HP des DTTB zu veröffentlichen.
Denn wenn ich mir Tischtennis.de anschaue, liegen die dort alle im
Dornröschenschlaf, beabsichtigt??
Alles was bisher passierte, glaubt mir, ist bewußt an den eigentlichen
Beteiligten vorbei entschieden. Oder gab es auf Tischtennis.de irgendwelche
Informationen?
Alt 16.04.2010, 00:07
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube damit erweist er den Verbänden und den dortigen Verbänden einen Bärendienst. Dem Tischtennis in Deutschland grundsätzlich eben so.

Ich verstehe auch nicht, weshalb die logische Konsequenz aus einer Niederlage bei einer Abstimmung sein soll den Verband zu verlassen? Das ist also die Konsequenz aus einer Niederlage im demokratischen Diskurs? Ob man es auch akzeptiert hätte, wenn die anderen ihren eigenen Verband gegründet hätten bei 'ner Niederlage...

Ich hoffe das wird eine Totgeburt, wenn es wirklich durchgezogen wird. Der könnte diesen Verbänden sicher anders besser helfen, als solche verrückten Sezessionen durchzuführen.
Alt 16.04.2010, 00:11
registrierter Besucher

Denke mal das der DTTB noch überlegt wie er reagieren soll oder er spielt auf Zeit und wartet die Entwicklung ab. Weil 2 Tage sind im Zeitalter des Internets ne Menge Zeit. Also glaube ich kaum das es am DTTB vorbeigegangen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »