|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Carbonhölzer haben keine Flugkurve?
Hallo Freunde,
Ich war gestern zum Zuschauen bei den German Open in Dortmund. Zwischen den Spielen war ich mit einer Freundin bei den Verkaufsständen in der Nebenhalle, um für sie einen neuen Vorhand Belag zu kaufen. Dabei hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Händler (ich sag jetzt bewusst nicht, welcher Firma xD): Als ich nach einer passenden Alternative für den bisherigen Belag fragte, kamen wir nach einiger Zeit auf das Holz zu sprechen. Da formulierte er dann folgende Theorie, der ich irgendwie überhaupt nicht glauben kann: "Carbonhölzer spielen sich gutmütiger, weil sich durch das Carbon die Trefferfläche vergrößert" - okay, das mag ja vielleicht noch stimmen, aber der folgende Satz war: "Mit Carbonhölzern kann man kaum eine Flugkurve erzeugen, weil der Ball vom Schläger ziemlich gerade abspringt. Der Spin erfolgt fast ausschließlich durch Handgelenkeinsatz" Bevor ich jetzt meine Meinung dazu äüßere, möchte ich bitte erstmal eure Kommentare dazu hören |
|
|||
|
|||
AW: Carbonhölzer haben keine Flugkurve?
Haben keine Flugkurve ? Hhmmm, wenn's man sei mit ordentlich Handgelenk wirft dann schon !
Also den Spin macht der Belag, zum allergrößten Anteil, das Holz ist mehr für's Gefühl zuständig und kann nur etwas spinunterstützend sein, je weicher , elastischer, desto mehr und Carbonhölzer sind i.A. nunmal recht steif. Das hat er wohl gemeint, mehr nicht. |
|
||||
|
||||
Genau das ist auch meine Meinung und ich habe versucht, dem Händler dies zu erklären.
Allerdings beharrte er darauf, dass man mit einem Carbonholz keinen vernünftigen Topspin mit guter Flugkurve spielen kann, ohne das Handgelenk voll zu nutzen. Was meinen die anderen dazu? |
|
|||
|
|||
Ohne vernünftigen Handgelenkeinsatz kann man mit keinem Holz richtig gute TS ziehen. Was soll das für ne Aussage sein ? Carbonhölzer werden von der absoluten Mehrheit der Weltspitze genutzt.
|
|
||||
|
||||
das is interessant, eine Liste der Top20/50/100 mit Carbon ja/nein müsste man mal aufstellen
|
|
|||
|
|||
Dann mach mal !
Geändert von nevada (27.02.2011 um 15:01 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Klar, weil ein Carbon-Holz so stabil ist, kann man es bei einen Wutanfall so heftig ab die Wand feuern, dass die Schwerkraft eben fast keine Biegung der Flugkurve erzeugt.
Mal im ernst: "Flugkurven" beim Ball werden durch Schwerkraft und Spin erzeugt, letztere wird durch die Griffigkeit beim Belag und der Bewegung des Spielers erzeugt, auf einen nackten Holz würde kaum spin entstehen. Klar, je schneller der Ball bei gleich viel Tpospin umso weniger gebogen die Flugkurve. Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist der Ballabsprungwinkel vom Schläger der ist bei Carbonhölzern meist tatsächlich flacher. |
|
||||
|
||||
jaja, war klar dass das so kommen würde
man könnte ja anfangen und andere ergänzen und vervollständigen die liste mal sehen ob ich die Zeit finde am besten packt man das dann in den "Was spielen die Profis"- Thread |
|
||||
|
||||
Halte das für Schwachsinn.
Spiele selbst ein Carbonholz mit Vega Europe, also ein nicht mittelgriffiger Belag, und kriege sau viel Suppe rein. Bei mir liegt das aber nicht hauptsächlich am Handgelenk, sondern an der Ausholphase. Ich hole eher tief aus und schlage bei weichen TS mehr nach oben als nach vorne -> 'ne Menge Spin. Mein Trainer meint, dass wäre eher klassische als moderne Technik. Handgelenkeinsatz ist da eher wenig vorhanden. Bei schnellen TS habe ich aber z.B. gar kein Handgelenkeinsatz, da ist max. Spin jedoch auch nicht das Ziel. |
|
||||
|
||||
so, mir war langweilig beim Damen-Spiel, also bitte sehr: http://forum.tt-news.de/showpost.php...postcount=6120
|
Lesezeichen |
|
|